Wiedereingliederung!Frage ob die Zeit reicht

Also geht es auch das eine Wiedereingliederung nur über 5 Wochen geht?

Also bis 17.6 noch krankgeschrieben die 7.Woche
ab 20.6-10.7 3 Wochen a 4 Stunden danach bis 22.7 2wochen a 6 Stunden

danach regulär Wochen Urlaub und danach 8 Stunden wieder voll?

Das doofe ist mein Chef unterschreibt erst nächsten Dienstag den Schein und dann muß er ja noch an die Hauptgeschäftsstelle und bis Freitag muss ich es ja schon von der Krankenkasse abgesegnet haben !Ob das klapp?
Ist ja ziemlich eng alles !

Habt ihr Tips für mich auf was ich achn muß oder würde das so klappen?

Lieben Dank an euch

1

Hallo,

während der Eingliederung bekommst Du nur das Krankengeld. Warum sollten Dein Chef oder die KK entwas dagegen haben.

Hauptsache ist, Dein Arzt und Du Ihr seid überzeugt, dass es gut für Dich ist.

LG, Andrea

3

das mit dem Krankengeld weiß ich ,habe mich ja dafür mit meinem Arzt entschieden das es erst mal besser ist so!

Ich habe aber irgendwo gelesen das die Wiedereingliederung mindestens 6 Wochen gehen muss und es sind ja nur 5 Wochen?

Ich hoffe nur das es noch klappt weil es so kurzfristis ist ,was mache ich wenn die Krankenkasse es nicht schafft mir Bescheid zu geben bis nächsten Freitag?

Gehe ich dann trotzdem arbeiten?

2

"nur" 5 Wochen?

Also 5 Wochen ist ne normale Zeitspanne fürn Hamburger Modell!

Wie lang bist denn wegen der Krankheit raus???

Das mit der Genehmigung durch die KK steht der Durchführung nicht im Wege! Die geben in jedem Fall ihr ok! Die wollen schließlich, dass du aus dem KG-Bezug kommst!

4

Ich bin jetzt seit 8 wochen raus aber mit einem Tag Arbeitsversuch also sind diese Woche die 6 Wochen um !Nächste Woche also die 7 Woche krank geschrieben!

Wenn man Hamburger Model Googelt dann liest man dort das die Durchführung 6 Wochen bis 6 Monate gehen kann!

5

Das Modell der Wiedereingliederung soll dich unterstützen nach längerem Arbeitsausfall wieder leichter ins Berufsleben zu starten. Da heißt wenn du dich fit fühlst spielt es doch keine Rolle wie lange die Wiedereingliederung in deinem Fall 5 Wochen geht. Du kannst auch nach 1 oder 2 Wochen wieder voll einsteigen. Das entscheiden dein Doc und Du. Dem Arbeitgeber ist es in soweit egal, da du, wie schon erwähnt, ja weiterhin KG bekommst. Er kann dir was zahlen, was dann aufs KG angerechnet wird. Dein AG ist aber nicht verpflichtet dir etwas zu zahlen. Und die KK segnet sowas eigentlich immer ab, weil ja ein Ender der Krankheit sozusagen abzusehen ist.

Allerdings kann ich nicht verstehen, das jemand, und so verstehe ich es, auf Grund von Urlaubsplanung die Wiedereingliederung beenden will bzw sich da so hinrechnet, nach der Eingliederung gleich in Urlaub zu gehen. Kann auch keine Menschen verstehen die sich gesundschreiben lassen weil sie in Urlaub gehen wollen.

Ich war selbst Monate krank, gehe seit Montag wieder voll arbeiten, und hätte eigentlich während meiner Wiedereingliederungsphase (gesamt 9 Wochen) urlaub gehabt. Aber da mir meine Gesundheit wichtiger ist, habe ich die Wiedereingliederung nicht vorzeitig beendet. Und jetzt wo ich seit 1 Woche wieder voll arbeite, bin ich ziemlich fix und fertig und sehr froh das es sowas gibt und ich so lange gemacht habe.

6

Ja du kannst es nicht verstehen?Also wir hatten Urlaub gebucht und mein Sohn hat Ferien und hat überhaupt niemanden der ihn betreuen kann!Also ich habe keine Oma oder irgendjemanden hier am Ort der ihn betreuen könnte !Hier macht der Hort 3 Wochen zu und da es mit meiner Krankheit dazwischen kam hatte ich keine Chance mehr irgend wo anders einen Platz zu bekommen!
Wohl dem der Oma und Opa hat oder genügend Geld verdient um zu Hause zu blieben !!!
Die Wiedereingliederung solle ja erst 3 Monate gehen !!!

7

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort sehr lieb das du mir geschrieben hast

Lg Andrea