Schülerjob Zeitungsverteilung Verdienst frustrierend

Hallo,

meine beiden Töchter tragen mittwochs 550 und samstags 450 Exemplare eines Wochenblättchens aus. Das damit nicht die Welt zu verdienen ist, war von vornherein klar. Doch wenn auf der Abrechnung mit 8 Verteiltagen unter 120,- € rauskommen, dann fragt man sich doch, ob das die Mühe wert ist. :-(
Und hier sind bereits 'Zulagen' für Extra-Beilagen inkludiert...

Hier meine Frage:

Wer verteilt noch Zeitungen im Nebenjob? Ist bei Euch der Verdienst ähnlich mies?


Klar, das Geld ist mehr als wenn sie nur ihr Taschengeld hätten. Aber ich finde das schon ganz hart an der Grenze zu Ausbeutung.
Achja der Zeitaufwand liegt bei ca. 2 Stunden für Jede und die Zeitungen sind je nach Menge der Beilagen teilweise richtig schwer.

LG
Argonautin

1

meine kids haben jeden mittwoch 2x 550 zeitungen, meist ist 1-2 werbungen einzulegen und da kommen zw.70-90€ im monat raus :-( nicht viel,aber etwas...

lg annett

2

... genau deshalb hab ich nie Zeitungen ausgetragen! Weils Ausbeute hoch 10 ist!

Fragt lieber mal bei Kaufland, real oder Baumärkten ect, ob eure Kinder nicht Ware auspacken können!

3

Tja, das liegt an den lieben Geodaten nach denen heute der Verdienst aus den Gebieten rausgerechnet wird, soll heißen - hat man mehr Einfamilienhäuser und somit mehr Lauferei verdient man mehr, als wenn man nur Hochhäuser mit 40 - 200 Briefkästen an der Tür beliefert.

Was tragen die Mädels denn aus und wo wenn man fragen darf, werden Mitverteilungen und Extraverteilungen gesondert bezahlt und wird wenigstens der Zustellerwagen gestellt, kannst auch gerne über PN antworten wenn Du willst, würde mich echt interessieren. ?

Sind die Beilagen schon eingeschossen, oder muss noch von Hand einsortiert werden ?

4

Ich seh das nicht so.

Es ist leicht verdientes Geld. Hab ich während meiner Zivi-Zeit damals auch noch nebenbei gemacht.

1 x pro Woche 1500 Stück, teilweise mussten noch Beilagen selbst eingelegt werden.

Fahrgeld gab es auch noch extra.

Wenn man schnell war, war es ein Stundenlohn von ca. 15-20 DM. Und das für einfache Arbeit!


Wer den Cent nicht ehrt..................

Ich finde, heutzutage sind schon die Kiddies allesamt zu verwöhnt. Die sollen ruhig sehen, wie hart es ist, bis man nen Hunni zusammen hat.

7

Naja, dass sie lernen müssen, dass man Geld verdienen muss, ist ja richtig aber wie ich hier les, schluckt Zeitungen austragen ja doch erheblich viel Zeit!

Und man sollte ja auch noch bedenken, dass die Kinnaz noch zur Schule gehen, da also auch noch 8 Stunden verbringen. Dann kommen noch Hausaufgaben und lernen oben drauf! Schule ist auch n Vollzeitjob, wenn mans so will!

Ich hab in meiner Schulzeit bei Netto gearbeitet (Kasse, Ware auspacken).

Neidisch war ich auf meine Freundin, die Zeitungen ausgetragen hat, nie! sie war immer unzufrieden! Scheiß Arbeit, scheiß Bezahlung! Super, wenn man schon so einen bescheidenen "Start" ins Berufsleben hat! So kann man ja nur ein Negativbild vom Arbeiten bekommen!

9

Psst... Du hast schon mitbekommen, dass hier 2 von den 'allesamt zu verwöhnten Kiddies' ihr Taschengeld selbst verdienen?

Ich finde so pauschale Aussagen immer ganz traurig.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Mädels tragen 2 Wochenblätter am Mittwoch aus.
Sie müssen bisschen mehr als 225 Stück austragen, muss aber dazu sagen wir wohnen auf dem Land und das ist ne ganze Menge zu laufen!
Sie sind immer ca. 3 h unterwegs und verdienen etwas mehr als 100,--€ im Monat.
Sie wechseln sich immer ab und somit teilen sie sich das Geld. Jeden Monat gute 50,-- € in der Tasche können sie gut gebrauchen!

Zuvor haben sie Samstags Prospekte verteilt, war das gleiche Gebiet und die gleiche Menge und sie hatten zwischen 45 und 55,-- € je nachdem wieviele es waren. Sie waren da auch 3 h unterwegs und mussten die Prospekte vorher zusammensortieren waren dazu auch nochmals 1 h beschäftigt.

Ich finde es eine mega Frechheit was die Firmen/Agenturen kassieren und die Austräger dafür bekommen. Da ich in einer Firma im Büro arbeite die Samstags auch so Prospekte verteilen lässt weiß ich genau was wir dafür bezahlen!

Solange die Mädels es gerne für das Geld machen ist es für mich ok, sie müssen ja lernen dass man fürs Geld arbeiten muss!

6

Also ich muss auch sagen so schlecht finde ich das nicht wirklich!

Meine Freundin verdient als Zahnarzthelferin mit MIND. 40 Stunden die Woche 800€! Und das ist völlig normal. Ich habe bei meinem Chef "netterweise" nen Hunni mehr bekommen, kam aber auch locker auf 50 Std. die Woche. Ich könnte dir da noch unzählige andere Beispiele aufzählen. So ist die Welt nunmal!

Da sind 120€ für die paar Stunden gar nicht sooo schlecht.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

8

Nicht zu fassen, dafür könnte ich mir nicht vorstellen zu arbeiten zumindest keine 50 Stunden.

lg

10

Tja das sind die üblichen Gehälter bei Zahn bzw. Arzthelferinnen!

Und das nach 3 Jahren Ausbildungen und etlichen Fortbildungen!

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich den Stundenlohn pro Kind berechne, dann sind das € 3,75. Was soll denn für eine Arbeit, die keinen großen Anspruch an Intellekt stellt, bezahlt werden? Das soll jetzt nicht gegen Deine Kinder gerichtet sein, aber es ist halt eine Arbeit ohne Anspruch und dafür ist die Bezahlung ok.




15

Hallo,

meine Söhne tragen auch Zeitungen aus. Der Älteste verdient im Monat immer ca. 100 Euro und trägt dafür samstags ca. 4 Stunden Zeitungen aus. Er muss immer sehr viele Werbungen ein- und auflegen, es sind aber nur 460 Zeitungen. Durch das Ein- und Aufsortieren bekommt er dann im Schnitt 25 Euro.

Der andere trägt mittwochs ein ganz dünnes Blättchen aus, wo ab und zu 1 oder 2 Werbungen schon drinlagen. Er hat 870 Haushalte, braucht aber auch nur ca. 4 Stunden, da er nichts zu sortieren hat. Bisher hat er pro Austeiltag 30 - 40 Euro gehabt (Je nachdem, ob eine Werbung drinlag), dies wird jetzt vom Verlag pauschal auf 28 Euro pro Woche (egal ob mit oder ohne Werbung) gekürzt.

Ich finde schon, dass es eine harte Arbeit ist, denn sie müssen bei Wind, Wetter, Regen und Frost raus. Die Zeitungen sind schwer und ich finde, dass das wirklich unterbezahlt ist. Was aber sollen Jugendliche denn sonst machen, um sich ein wenig Geld zu verdienen? Ich bin froh, dass sie die Zeitungen haben, auch wenns echt schlecht bezahlt ist.

urbani

25

120 Euro /(2std*2personen*8tage)=3,75

Ist wirklich nicht viel.
Da bekommen Babysitter, Hundesitter, Regalauffüller mehr.
Vielleicht ist da was zu machen.

Ich habe als Schüler Nachhilfe gegeben und über 11 Euro/Std. + Fahrtgeld verdient.

27

Für fast noch Kinder sind 3,75 pro Stunde für das Austragen von Zeitungen nicht viel?

Für diesen Job braucht man keine Intelligenz, man muss lediglich Briefkastenklappen öffnen können

Ein ausgebildeter Handwerker verdient bei Zeitarbeitsfirmen manchmal knapp das Doppelte.

28

Ich finde auch das man da schon Unterschiede machen sollte!

weiteren Kommentar laden