Sorry,noch eine Frage:Angemeldet oder lieber arbeiten in Gleitzone?

Sorry, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen, weil ich hier immer sehr kompetente Antworten bekomme.

Folgendes ist der Fall: Mein Sohn hat im Mai sein Abitur gemacht und möchte jetzt erstmal Geld verdienen - zumal er noch immer nicht weiss, was er studieren oder lernen möchte. Die Richtungen gehen noch sehr weit auseinander.
Jetzt besteht die Möglichkeit, dass er in einer Firma (dort macht er seit letztem Jahr immer Ferienjob) auch einen befristeten Jahresvertrag bekommen könnte. Ich konnte ihn aber jetzt überzeugen, dass er erstmal nur ein halbes Jahr dort arbeitet - kann ja dann immer noch verlängert werden - da ich hoffe, er hat sich vielleicht bis zum Frühjahr-Semester für irgendwas entschieden.

Was wäre denn da jetzt die günstigere Lösung? Auch unter dem Aspekt, dass er sich ja vermutlich ab sofort auch selbst krankenversichern muss (bisher familienversichert über meinen Mann). Wäre es gescheiter, ganz normal angemeldet oder käme er günstiger in der Gleitzone weg? (Bisher ist er dort auf 400-Euro-Basis angemeldet).

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, das mit der Gleitzone ist ja sehr kompliziert. Wenn ich im I-Net so eine Berechnung für Gleitzone nutze, weiss ich leider nicht, was er dann rausbekäme. Beispiel ist immer mit 650 Euro angegeben. Arbeitgeber-Anteil 130 und Arbeitnehmeranteil 120 Euro - sind jetzt nur angenommene Beträge - Bekäme er dann 530 Euro raus, weil der Arbeitgeberanteil ja schon vorher drauf war oder doch weniger.....


Dann noch eine kurze Frage: Da er ja nun die Schule beendet hat, fällt ja dann auch die Kindergeld-Zahlung weg - vorausgesetzt, es übersteigt nicht irgendein Jahreseinkommen.
Wie wird das denn gerechnet? Von Januar bis Dezember oder wie die Schuljahre von September bis August? Bekäme ich dann doch noch Kindergeld, wenn er ab September angemeldet arbeitet und angenommene 1300 Euro verdienen würde? Wäre ja dann praktisch nur 4 Monate lang, wenn es von Januar bis Dezember gerechnet wird. (bzw. kämen ja noch die 4 Monate auf 400-Euro-Basis dazu).

Mensch, ist das alles kompliziert. Wieso kann mein Kind nicht einfach eine Lehre nach der Schule anfangen, wie zig tausende auch....??? #schwitz

Danke für Eure Antworten, ich hoffe, ich konnte irgendwie rüberbringen, um was es mir geht.....

1

Die Gleitzone richtet sich nach der Höhe des Verdienstes. Du kannst ihn nicht extra in der Gleitzone anmelden.

Für das Kindergeld werden immer alle Einnahmen für das Kalenderjahr gerechnet. Wenn er erst ab September arbeitet wird er nicht über die Grenze von ca. 8400,-- € kommen und bekommt daher für das ganze Jahr Kindergeld. Nur ist die Vorraussetzung für das Kindergeld, dass er entweder auf Lehrstellensuche (Nachweis von Bewerbungen) oder sich auf einer Uni angemeldet hat. Daher bewerben sich viele auf einen Uniplatz, bei dem sie genau wissen, dass sie abgelehnt werden. Das ist aber die Vorraussetzung für die zahlung des Kindergelds.

LG
sini

3

Hallo!

Ja, da ja noch nichts fest ausgemacht wurde, mit der Arbeitsstelle, wollten wir uns mal vorher informieren, wie er am besten fährt.

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Ich dachte, das mit dem Kindergeld wäre auch möglich, wenn so gejobbt wird und ist nur einkommensabhängig.

Müssen die Nachweise der Bewerbungen irgendwie besonders sein - vom Datum her, meine ich. Denn beworben hat er sich ja schon ein paar Mal.

Und bei den Unis? Ich hoffe ja, dass er im Frühjahrs-Semester anfängt, dann kann man ja jetzt schon anfangen die Unis anzuschreiben, das ist ja dann so, wie Du gemeint hast, oder ist das jetzt noch zu früh. KG wurde uns ja jetzt erstmal genehmigt bis August, da er sich in der "Übergangszeit" befindet.

Danke schön,

LG

2

Hallo,

die Gleitzone greift nur bis 800,00 € brutto.

LG

4

Ja, danke. Das wusste ich bereits. Es geht jetzt nur darum, wie er von den Abzügen besser fährt. Aber wir müssen das noch Mal mit dem Betrieb durchsprechen.

Danke für Deine Antwort.

LG