Erwerbsminderungsrente

Hallo zusammen,

nun haben mich meine Ärzte schon darauf angesprochen, ob wir eine Erwerbsminderungsrente beantragen sollen. Aber ich bin mir unsicher, ob ich da überhaupt Chancen hab oder wieder nur Kraft verschwendet wird.

Also ich habe seit 2002 Morbus Crohn mit schwerem Verlauf mittlerweile. Im letzten Dezember wurde mir der komplette Dickdarm entfernt und ein endständiges Ileostoma gelegt. Dazu hab ich eine chronische Anämie. Aufgrund all dessen habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 60 unbefristet bekommen.
Aber dazu kommen eine Borderline-Störung (bekannt seit 2001) und ein Rückenleiden (erst heute deswegen wieder beim Arzt). Also kompliziert nennt sich das: Ischiolumbalgie bei linkskonvexer thorakolumbaler Torsionsskoliose mit Osteochondrose L5/S1.

Momentan beziehe ich Krankengeld. Ich habe seit 2004 in die Rentenkasse eingezahlt bzw. wurde eingezahlt. Also Ausbildung und Elternzeit. Ich würde gerne wieder arbeiten, geht aber einfach nicht. Bin gerade froh, das ich zusätzliche Unterstützung im Haushalt und so bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Thema helfen.

LG kuebi

1

Bei der Beantragung würde ich einen Anwalt hinzu ziehen.
Ich habe sie (hatte einen Tumor im Kopf und bei der OP ist meine Hypophyse beschädigt worden, was zu einer chronischen Krankheit meinerseits führte) nicht bekommen, habe 2 Jahre drum gekämpft mit Widersprüchen und Gerichtsverfahren.
Sobald Du noch IRGENDETWAS beruflich machen kannst und sei es im Pförtnerhäuschen sitzen oder den Postwagen durch eine Firma schieben oder, oder, oder wird abgelehnt.
Aber vielleicht ist es bei Dir schwerwiegend genug, ich kann das nicht beurteilen...

2

Hallo kuebi,

ich kann dir nur den Rat geben, dich einem der beiden großen Sozialverbände anzuschließen ( VDK oder SoVD) und den Rentenantrag über den Verband zu stellen. Der Mitgliedsbeitrag für den Verband hält sich in Grenzen.
Ich habe mir meine Unterlagen angefordert bei dem Rentenversicherer, habe bei dem SoVD einen Termin gemacht, gefragt, was benötigt wird und habe mit dem Verband zusammen den Antrag gestellt. Hatte jetzt meine Verlängerung beantragt und meine EU-Rente wurde mir jetzt unbefristet gewährt. Vorher war die Rente erstmal auf 2 Jahre befristet.
Ich halte von den "normalen" Rentenberatern nicht viel.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

LG

3

Danke euch für die Antworten.

Naja ich werde erstmal weiter versuchen meine Kur zu bekommen (Ablehnung am Samstag bekommen). Vielleicht ist es dann wieder besser.

Falls das nichts bringt bzw. nicht klappt muss ich schauen wie ich es mach. Den Anwalt müsste ich aber selber zahlen oder? Ich hatt mich schonmal nach diesem VDK hier erkundigt. Also irgendwie sind die hier in der Gegend nur auf alte Leute eingestellt. Komisch.

Naja ich hatte aufgrund meiner Krankheiten in meiner Ausbildung schon eine Fehlzeit von 20%.

kuebi

4

Hallo kuebi,

nein, trete in den SoVD ein.....(Sozialverband Deutschland, ehem. Reichsbund) die helfen dir auch bei einem Widerspruch wegen der Kurablehnung, und NEIN, bei denen brauchst du den Anwalt NICHT selber bezahlen...... Die treten auch in bereits bestehende Fälle ein, du muß nur Mitglied werden, Das kostet ca. 70 € im Jahr für Ehepaare, und nein, die sind nicht nur für älter Mitbürger da. Erkundige dich mal,es gibt in deinem Ort mit Sicherheit auch eine Sprechstunde bzw. ein Büro vom SoVD.
Ich will keine Werbung machen für den "Verein" aber mir und meinem grad verstorbenen Mann haben die schon so oft geholfen. Dort sind Anwälte, die den ganzen Tag nichts anderes machen als im Sozialrecht für dich zu kämpfen.
Nimmst du dir so einen Anwalt, dann mußt du den mit Sicherheit selbst bezahlen, dort NICHT!!

Viel Erfolg und berichte doch mal, gerne auch über VK

LG