Gut bezahlten Job und Hartz 4 ? Leistungsbetrug?

hallo....

leider weiss ich nicht woran ich mich wenden kann....
kenne da eine freundin, ihr partner in der gastronomie und verdient knapp 10-11€ std plus hartz 4 empfänger und sie hartz 4 empfänger, laut beide aussagen würde ihnen alles zustehen trotz leben in einer bedarfsgemeinschaft, aber kein kind im haushalt....
Letzten Monat 1800 - 2000 € zum leben auto verkauft 4000€ das ist doch alles zusätzliches einkommen...
das zählt ja schon zum leistungsbetrug da die beiden eig keinen anspruch mehr auf hartz 4 haben.
Kann man das melden? ich meine sowas ist unfair anderen familien gegenüber die unterstützung brauchen aber leider nie bekommen.
Wo kann ich das melden? Meint ihr es ist wichtig das zu melden??
würde sowas zum ersten mal machen, aber sowas darf man nicht unterstützen....
vielen dank im vorraus

eure mira

1

Du kennst da eine FREUNDIN? Aha.

Gruss
agostea

2

Ich bin immer wieder blaß erstaunt, woher fremde außenstehende Personen einen so genauen Einblick in das Leben anderer haben.

Besonders wenn man die Gehälter in der Gestromomie kennt - 10 - 12 € Stundenlohn sind da eher utopisch!

Ute

6

Na das stimmt ja wohl so nicht.

Meine Schwester bekommt auch fürs Kellnern 10 Std. und an Feiertagen 15 Std.

LG

8

Ein sehr enger Freund hat zwei Kneipen, eine in Köln, eine in Wien - keiner verdient da 10 € die Stunde, auch er nicht als GF - Deine Schwester einfach mal Glück gehabt!

Ute

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie praktisch. Eine Freundin wie dich ersetzen 100 Feinde nicht.

Keine Ahnung von nüscht, aber was melden wollen #augen

Gruß Marion

4

Bevor Du "das meldest", solltest Du Dich bisschen sammeln und informieren.

5

Immer schön vor der eigenen Haustür kehren, ich wäre mit deratigen Aussagn in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig!

7

Mach doch!

Würd mal beim JobCenter / Leistungsstelle oder so anrufen. Kenn mich da leider so gar nicht aus. Hartze nicht rum!

LG

11

Letzten Monat 1800 - 2000 € zum leben auto verkauft 4000€ das ist doch alles zusätzliches einkommen...


aha, duhast also Einblick in die Konten des Paares, seltsam das es ein bankgeheinis gibt und ihr Auto ist kein Einkommen sondern Vermögensumschichtung das kann jeder halten wie er will.

*** [... Text vom urbia-Team entfernt. Bitte diskutiert sachlich.]

12

Letzten Monat 1800 - 2000 € zum leben auto verkauft 4000€ das ist doch alles zusätzliches einkommen...

Zeigen sie dir ihre Kontoauszüge oder vermutest du nur?
Mein erster Gedanke war auch " komisch ,was andere Leute immer so alles über einen wissen ".
Gut,daß ich solche Schnüffler nicht in meiner Umgebung habe.
Wenn das deine Freundin ist ,sprich sie gefälligst darauf an oder nenn dich nicht "Freundin". Das bist du nämlich nicht ,wenn du hier öffentlich über sie herziehst.

14

Mein erster Gedanke war auch " komisch ,was andere Leute immer so alles über einen wissen ".


Jau, ich staune auch immer wieder darüber das angeblich andere wissen was ich im Monat verdiene und dabei bin ich mir sehr sicher das über mein Einkommen weder meine Kinder noch sonst jemand außerhalb des Finanzamtes etwas weiß (hups, mein Steuerberater auch).

13

Auto verkauft nennt sich Vermögensumwandlung und ist nicht anrechenbar.

Einkommen wird nachgewiesen, sonst fällt es automatisch beim Datenabgleich auf, somit wirds schon stimmen und davon mal ab, was sind 10-11 € Brutto die Stunde bei Lohnsteuerklasse 1 ?

Aber meld Du mal, melden macht bekanntlich frei und an der alten Weisheit "*** [... Text vom urbia-Team entfernt. Bitte diskutiert sachlich.]" ist auch immer noch was Wahres dran.



16

Was ist an Wahrheiten unsachlich ?