Teilzeit nach Elternzeit, Recht auf altes Büro???

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe nach der Geburt unseres ersten Kindes auf Teilzeit gekürzt, 25 Stunden in der Woche und konnte prima von 9 bis 14 uhr arbeiten. Jetzt möchte ich nach der Geburt von NUmmer zwei im September wieder anfangen, Teilzeit, 22 Stunden die Woche, wieder 9 bis max. 14.30, gerne wieder im gleichen Büro, die wollen mich auch.

Jetzt hat heute mein Chef angerufen, mit den Stunden hat er ein Problem und mit meinen Arbeitszeiten. Er plant mich wohl woanders ein...

Was sind meine Rechte und Pflichten? Möchte das gerne wissen, um im Gespräch sicher aufzutreten.

Kennt sich jemand aus?

Danke!!!

1

Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz gemäß deiner Qualifikation, Hierarchie und Arbeitsvertrag.
Das heisst, dein AG kann dich durchaus auch woanders einplanen. Du hast keinen Anspruch auf einen Platz in deinem alten Büro.

2

Danke, auch nicht auf bestimmte Arbeitszeiten oder?

3

Nein auch nicht auf bestimmte Arbeitszeiten. Je nach Betriebsgröße hast du natürlich Anspruch auf eine Teilzeitstelle (sofern das betrieblich machbar ist), aber der Chef muss eben nicht deine Wunschzeiten berücksichtigen. Er muss sich prinzipiell nur an deinen Arbeitsvertrag halten. Wenn da vorher Vollzeit von 8-17 Uhr festgehalten war, dann kann er dich nacher natürlich nicht einfach von 19-24 Uhr einsetzen.

weiteren Kommentar laden
5

meines wissens nach hast du da schlechte karten. dein chef muß dich nur entsprechend deiner qualifikation wieder einstellen. leider hast du kein anrecht auf dein altes büro oder deinen alten arbeitsplatz. war bei mir leider genauso - bin in eine völlig andere abteilung gekommen.

omnes