Möchte einstellen - was verdient man als Hauswirtschaftlerin/Reinigu..

Hallo !

Mich würde interessieren, was man als Hauswirtschaftlerin bzw. Reinigungskraft (in einem Reinigungsunternehmen angestellt) Vollzeit Netto verdient !?

Meine Frage deswegen, weil ich überlege eine junge Dame einzustellen (25 Jahre), die ursprünglich Hauswirtschaft gelernt hat, bislang aber in einem Reinigungsunternehmen vollzeit beschäftigt war. Ihre Elternzeit endet bald und sie wollte zurück in das Reinigungsunternehmen. Ich habe mit ihr noch nicht über meine Idee gesprochen, habe aber vor sie ebenfalls Vollzeit als Haushalftshilfe zu engagieren. So hätte sie die möglichkeit die ganze Zeit bei ihrem Kind zu sein und es mit Sicherheit auch einfacher mit der Betreuung, etc. !

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß
Löffel

1

Hi,

ich bin weder Hauswirtschaftlerin noch gelernte Reinigungskraft. Ich verdiene im Privathaushalt (geringfügig) 9€/Std.

MFG

2

Hallo Löffel,

was man in dem Bereich Vollzeit verdienen kann, weiß ich nicht. Meine Putzhilfe (ungelernt) bekommt 12 €/Stunde. Fenster putzen wird zusätzlich bezahlt.


LG

3

Hi,
unsere Hilfe (gelernte Hauswirtschaftlerin, selbständig tätig- also für uns keine Arbeitgeberabgaben) hat 12,50 pro Stunde verlangt. Und natürlich auch bekommen ;-).

Darin waren alle Reinigungsarbeiten enthalten, auch Fensterputzen (halt soweit Zeit war), und sie hätte bei bedarf auch die Wäsche o.ä. gemacht.

Viele Grüße
miau2

4

Das ist doch nicht das Gleiche!


Eine reine Putzkraft bekommt nach Tarif ca 8,50 Euro Std. Dafür braucht man keine Ausbildung.

Eine Hauswirtschafterin hat eine Ausbildung und kostet entsprechend mehr. 12 - 15 Euro/Std. würde ich schätzen, brutto.

Soll sie denn ihr Kind mitbringen zur Arbeit? Wie soll sie dann arbeiten?

Hast Du das genau überlegt?

Gruß

Manavgat

5

Hey !!

Klar ist das nicht das gleiche, deswegen frage ich ja hier :-) !!

Erstmal ist es so geplant, dass sie bei meiner Mutter morgens den Haushalt machen soll, da mein Vater voll arbeitet, meine Mutter nur Vormittags. Sie soll die Küche aufräumen und die Bäder putzen und anschließend den Vormittag über Haushalt (staubsaugen, wischen, Fenster putzen, Schränke auswischen, bügeln, halt alles was anfällt). Mittags dann einmal mit dem Hund meiner Mutter und meinen Hunden (wir wohnen um die Ecke) rausgehen und dann für meine Eltern Mittag kochen (bis 13 Uhr).
Anschließend hat sie selbst Mittagspause. Am Nachmittag soll sie dann 1 Stunde zu mir in den Haushalt und auch nochmal schauen ob etwas angefallen ist. Bad, Staubsaugen,... !! Wenn alles gut ist hat sie dann frei, wäre ihre Einteilung.

Den Rest des Nachmittages hat sie dann sowiso frei. Abends soll sie dann nochmal in der Firma meines Vaters Mülleimer leeren und durchwischen (1 Std. maximal).

Sie soll ihr Kind natürlich nicht mit zur Arbeit bringen - hat sowiso einen Vollzeitkindergartenplatz. Aber sie wäre im gleichen Ort und müsste nicht in die Hauptstadt, könnte jederzeit raus wenn mal was ist (Bauchschmerzen, Kind krank, etc.), usw. !! Außerdem plane auch ich in ca. 1 Jahr schwanger zu werden, und dann könnte sie da Kinderbetreuung gleich mitmachen - dann würde der Haushalt meiner Eltern wegfallen !

Was haltet ihr von dem Plan ?

6

bei uns sind es laut Tarif 7,-€ unterer Ecklohn auch als gelernte Gebäudereinigerin
lg

weiteren Kommentar laden