Kind krank - unterschiedliche Krankenkassen

Hallo zusammen,

ich bin gesetzlich versichert und habe einen 400 € Job. Meine Tochter ist privat versichert und jetzt krank. Habe vom Kinderarzt einen Zettel bekommen, den ich dem Arbeitgeber geben kann. Der Zettel heißt "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" und dann noch "Antrag des Versicherten" - bin jetzt ICH der Versicherte oder mein Kind?

Kreuze ich an "keinen Anpruch auf Entgeltfortzahlung" oder "Anspruch auf Fortzahlung". Ist nur für einen Tag gewesen.

Ist das überhaupt der richtige Zettel? Mein Arbeitgeber wollte sich quasi mein Gehalt für den Tag von der Krankenkasse zurückholen.

Vielen Dank
alina

1

Hallo

Wenn, must das bei der KK deines Kindes eingereicht werden. Habt ihr das aber nicht abgeschlossen, kann es sein, das du kein Geld bekommst.

Bianca

3

Hallo,

ok. Also ich will ja auch eigentlich nix, nur mein Arbeitgeber. Wenn WIR also nix abgeschlossen haben, bekommt er dann auch nix und muss mich für den Tag einfach weiter bezahlen?

Gruß
alina

4

Hallo

Nein, dann bekommst du kein Geld.

Bianca

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

kindkranktage werden in der regel mit der kasse des kindes abgerechnet.

wenn ihr das in der privaten nicht mit abgeschlossen habt, bekommt ihr da nichts.


gruß

6

Aha vielen Dank für eure Infos, dann weiß ich Bescheid.
alina

7

Also ich habe die Kindkrank Tage bei meiner Krankenkasse abgerechnet. Meine Kinder sind in der AOK und ich war in der Bahn BKK.

Ruf einfach mal bei Deiner Krankenkasse an und frag nach.

Schönen Abend noch.
Sklave

8

Das sind aber beides Gesetzliche KK. Das ist was anderes. Bei den privaten must du alles extra absichern

weitere Kommentare laden
11

Hallo alina,

mein Mann ist in der GKV, unsere Tochter privat, er bekommt nichts, keine Krankentage, kein Geld o.ä. Wenn er daheim bleibt, muss er sich den Tag frei nehmen. Wir haben da auch schon bei der KK nachgefagt, ist leider so!

LG

12

NUr wenn ihr Krankengeld für diene Tochter mit drin habt gibts überhaupt was.