Welche Lohnsteuerklasse, wenn Mann selbständig ist ???

Hallo,

mein Mann hat sich Anfang diesen Jahres selbständig gemacht und ich bin noch bis Februar in Elternzeit.

Sollte ich (sofern mit der Betreuung alles klappt, wie geplant) ab nächstem Jahr wieder arbeiten gehen, frag ich mich grade, wie man das dann mit der Lohnsteuerklasse macht?

Früher hatte mein Mann die 3 (als Angestellter) und ich die 5 (auch als Angestellte).

Wie läuft das denn dann jetzt?

VG und danke!
poca

1

Da gibt es keine Wahl mehr.

I

2

Wieso gibts keine Wahl mehr? Klar kann sie wählen, was sie nimmt.
Da für ihn ja eine Lohnsteuerkarte existiert, könnte sie jede Steuerklasse nehmen, auch wenns nicht sinnvoll ist.
Ob aber 4 oder 3, das muss sie sich überlegen!

5

Für Selbständige gibt es keine Lohnsteuerkarte.

weitere Kommentare laden
3

Du hast die freie Wahl welche Lohnsteuerklasse du nimmst, nur bei der 5 würde ich sicherlich nicht bleiben!

4

Natürlich kann man weiterhin die Steuerklasse wählen, weshalb denn nicht??? #kratz

Mein Mann ist auch selbständig und somit habe ich die Steuerklasse 3 und er logischerweise die 5 auf der LStB, da er sie ja nicht benötigt...allerdings haben wir auch ziemlich hohe Werbungskosten, da ich täglich einfach 85 km fahre und somit bekommen wir immer was erstattet.

Hat dein Mann einen hohen Gewinn und du wenig Werbungskosten würde ich 4/4 wählen, da bei 3/5 die Nachzahlung blühen könnte...ohne Zahlen immer etwas schwierig zu sagen! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst 4/4!

6

Dein Mann hat gar keine Lohnsteuerklasse. Sein Gewinn wird zu deinem Lohn dazuaddiert und davon wird die Lohnsteuer berechnet.

8

So ein totaler Blödsinn!

Er hat natürlich auf der nicht genutzen Lohnsteuerkarte auch eine Lohnsteuerklasse stehen!

weitere Kommentare laden