Wie lässt man sich eine Wohnung genehmigen von der ARGE?

Hallo,
wie kann man sich denn von der ARGE eine neue Wohnung genehmigen lassen? Weil Vertrag unterzeichenen darf man ja nicht vorher......
Muss der Vermieter einen bestimmten Zettel ausfüllen oder wie läuft das? Oder bringt man den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag mit?

Brauche ganz dringend eine Antwort.... treffen uns am Nachmittag mit dem Vermieter.

Ingrid

1

Da hast Du aber Glück, bin gerade online gegangen, weil das PuMo vorhin mit einer Horde anderer PuMos ins Kino abgedampft ist *seufz* #schwitz

"Oder bringt man den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag mit?"

Genau das. :-)

Es gibt auch ein Formular (bei uns zumindest), aber wenn im Mietvertrag alle relevanten Daten stehen, ist das auch OK. Ich weiß ja nicht, inwieweit Euer Vermieter informiert ist, dass Ihr ALG II bezieht. Wenn ja, versucht doch ihn zu bitten, dass er (vielleicht) Entscheidungsrelevantes wie Baujahr des Hauses, eventuell stattgefundene Sanierungsmaßnahmen, Heizart, (Teil)möblierung bescheinigt/im Mietvertrag vermerkt.

Notfalls nutzt eine Notlüge und sagt, Ihr möchtet evtl. Wohngeld beantragen (dafür braucht man diese Daten nämlich auch), solange Du in Elternzeit bist, das wirkt bei vielen Menschen nicht ganz so "unterschichtig" wie ALG II-Bezug.

Lieben Gruß
Christine

P.S. Als Formular könnte Euch auch erst mal das hier

http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/v_alg2_antrag_zusatzblatt1.pdf

dienen, da kann der Vermieter auch relevate Daten bescheinigen.