Wie kann ich mein Fernstudium bezahlen

Hallo ich bin grad total traurig da alle meine bemühungen anscheinend nix bringen :-(

Also ich möchte gern in leipzig ein fernstudium beginnen in Pflegepädagogik.....dazu möchte ich 20h arbeiten ( hab einen festvertrag und den will ich nicht aufgeben)

aber ich verdiene damit nur 720 euro..muss jedoch meine wohnung und meine tochter etc. also alles weiterbezahlen..

so ergänzend ALG 2 geht nicht ...da es ja ein annerkanntes studium ist
Bafög geht nicht da es ein fernstudium ist und ich ja weitehin arbeiten gehe...also geht es nicht :-(
ach finde das echt unfair...

hat noch jemand ein tipp

1

Eltern ?
Mehr arbeiten ?

2

- mehr arbeiten

- Nebenjob

- Unterstützung von Freund/Ehemann

3

ferstudium 30h +20h arbeiten ....MEHR arbeiten ? ist wohl kaum möglich...

eltern+ehemann...beide nicht vorhanden ..aber danke

4

Dann kann man halt leider kein Fernstudium machen.

5

ich hab während meines studiums:

50-60h pro woche studium und
10-12 h pro woche arbeiten gemacht.

geht, wenn man will.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Arbeitszeit für die nächsten 2 Jahre aufstocken! Entweder im derzeitigen Job oder über Nebenjob.

Mehr Verdienst konsequent sparen!

In zwei Jahre mit dem Fernstudium anfangen und mit dem gesparten Geld bezahlen!

Viel Erfolg
rosaundblau

8

Hallo,

wenn Du Dein Krankenpflegeexamen mit mind. ner 2 und auch schon Berufserfahrung hast, kannst Du probieren ein Stipendium zu bekommen. (Gibt es u.a. bei der EU speziell für Pflegekräfte). Du ättest dann noch einen Eigenanteil von 10%.

Gruß
mille78

10

danke ich habe mein examen sogar mit 1,0 bestanden und 2jahre berufserfahrung :-) ich werde mich erkundigen...

17

Also die meisten, die ich kenne, haben neben einem Vollzeitjob ein berufsbegleitendes Studium absolviert, tw. mit Kindern, das geht.

Es gibt halt kein Wochenende mehr, aber da muss man durch, das Leben ist kein Ponyhof und niemand hat das Recht auf ein Studium, das ist persönlicher Luxus.

Viel Erfolg!