Frage wegen Kredit zur Hausfinanzierung,ich steig da net durch!

Hallöchen!

Wir haben heute unser erstes Finanzierungsangebot von einer Bank bekommen...
da schreiben die,wir würden 180000 Euro über ein Annuitätendarlehen bekommen und 80000 Euro über die KfW Bank und wir würden dann in 37 Jahren monatlich 1350 Euro zurückzahlen!
Kann mir mal jemand erklären,wie die rechnen?
Da zahl ich ja in den 37 Jahren knapp 600000 Euro zurück...da muß doch ein Fehler vorliegen?

Grüßle
Sylvia

1

Hi,
ich habe jetzt deine Rechnung natürlich nicht vorliegen, aber überleg mal selbst:

wenn du 1% tilgst (das ist es bei Euch ja wohl bei einer Laufzeit von 37 jahren, oder?) und vielleicht 4,5% Zinsen zahlst - dann ist der Zinsteil ein vielfaches höher als die Tilgung (anfangs zumindest, das Verhältnis verändert sich ja langsam zugunsten der Tilgung).

Und daher beträgt das, was man insgesamt zurückzahlt ein vielfaches dessen, was man als Kreditsumme aufgenommen hat.

weniger wird das nur, wenn man höher tilgt - oder einen besseren Zinssatz bekommt.

Wenn man mehr tilgt zahlt man auf jeden Euro Kreditsumme nur für einen kürzeren Zeitraum Zinsen.

Viele Grüße
miau2

2

Das ist schon richtig, das sind die Zinsen, man kann auf 30 Jahre immer das doppelte an Rückzahlung rechnen und Ihr zahlt sogar 37 Jahre.

Rechne doch mal mit der normalen Zinsformel, das sind dann über 300 000€ Zinsen.

Grüßle

3

Hallo Sylvia!

Nein, das ist schon korrekt so. Du ja nicht nur den aufgenommenen Betrag ab, sondern auch Zinsen. Bei euch scheinen es in etwa 5,5% Zinsen zu sein. Das macht bei einem Betrag von 260.000€ pro Jahr ca. 14.300€. Und das sind NUR Zinsen. Dann habt ihr noch nichts abbezahlt. Nach dem ersten Jahr habt ihr nicht einmal 2.000€ abgezahlt, obwohl ihr insgesamt 16.400€ geblecht habt. Insg. kommt ihr in 37 Jahren also auf etwa 600.000€. 260.000€, die ihr aufgenommen habt, und 340.000€ Zinsen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

4

Du kannst die Daten ja mal hier eingeben: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

5

Endlich mal jemand, der es ausrechnet und vorher merkt. #huepf

Und willst Du immer noch?

10

Hast du dir mal ausgerechnet, was du in den nächsten 37 Jahren noch an Miete zahlen wirst?

Mein Haus ist bezahlt, ich habe jetzt schon ein schönes Geldpolster im Rücken, statt einem anderen Hausbesitzer das Haus abzubezahlen.

Aber ich weiß, du bist bekennender Mieter. :-)

11

Genau- alle anderen Hauskäufer/Kreditnehmer "blicken" es gar nicht oder frühestens nach zwanzig Jahren.

Wohl denen, die Zeit ihres Lebens fremden Leuten ihre Häuser oder Wohnungen finanzieren (man nennt das auch "Mieten")- denn DIE wissen auf jeden Fall, was sie tun #rofl :-p!

Midlife-Crisis, oder warum sind fast alle Deine Beiträge so "anti" und pessimistisch #kratz?? Egal, ob es um das leidige Thema "Kind" geht oder um Wohneigentum- scheinen für Dich ja erstmal alles totale "no go"s zu sein- kann ich absolut nicht nachvollziehen...

... das Leben kann durchaus schön sein, wenn man auch mal etwas positiv sieht #pro!

In diesem Sinne: viele Grüße #sonne!

weitere Kommentare laden
6

Nö, das stimmt schon.

Deswegen so wenig wie möglich aifnehmen und wenigstens die ersten Jahre so viel wie möglich tilgen.



lg

melanie

7

1% Tilgung ein Witz auf sowas würd ich mich gar nicht einlassen.

2% Tilgung mit einer Zahldauer von 27 Jahren ist schon ein Witz...

Also mindestens 2% sonst Finger weg...

8

Hallo Sylvia!

Ganz ehrlich? Mich wundert es, dass sich die Bank da drauf einlässt auf sooo lange Zeit eine Finanzierung aufzustellen.
Ihr seid da schon lange in Rente und müsst immer noch 1350 € blechen.

Ich verstehe, dass man sich ein Eigenheim wünsch. Wir bauen auch momentan. Aber bei dieser Konstellation hätten wir definitiv die Finger davon gelassen. zumal man ja auch Rücklagen bilden muss, wenn man z.B. neue Fenster, neue Heizung etc. braucht. Und leben will man ja auch.
Ein Leben lang verzichten, nur damit die Kinder mal ein 50 Jahre altes Haus erben. Das würde ich nicht aushalten!

Ich weiß ja nicht, wie eure finanzielle Möglichkeiten aussehen, aber, wie schon eine Dame schrieb: So wenig wie möglich aufnehmen und so viel wie möglich zurückzahlen.

Wir zahlen im Monat 900 € auf 22 Jahre.


Liebe Grüße und alles Gute!

Claudia

9

Du strebst eine Finanzierung an, die du zahlen musst, bis du 70 bist?

Normalerweise sollte ein Haus lange vor Renteneintritt schuldenfrei ein, damit man dann keine Mietzahlungen mehr leisten muss.

13

Schau Dir lieber mal die Verträge noch genauer an.
Hast Du überhaupt über die 37 Jahre Zinsbindung? Oder steht da irgendwo, daß nach 10, 15 Jahren die Zinsen an den Markt angepasst werden? Dann ist es nämlich u.U. so, daß Du nach Ablauf dieser Zinsbindung noch deutlich mehr als 1350€ pro Monat zahlen musst (wahrscheinlich). Wenn Du wirklich eine Zinsbindung bis zum Ende der Laufzeit hast, kostet das halt nochmal extra ein paar Zinspünktchen.
Wie schon andere schrieben, ist eine Anfangstilgung von 1% beim heutigen niedrigen Zinsniveau letztlich eine extrem teure Angelegehenheit, das hast Du schon richtig gerechnet.
LG