2006 erste Steuererklärung - brauche Tipps

Hallo!

Ich beginne in diesem jahr im August mein Berufspraktikum (Erzieherin). Nun miente mein Freund, dass ich für die Steuererklärung zum Ende diesen Jahre ab jetzt alles aufheben müsste (Arzneimittelzuzahlungen als Beleg, Belege über meine Bewerbungskosten von Fotos, Briefmarken, Belege über die Praxisgebühren usw) Ist das so richtig? was muss ich wirklich aufheben??

1

-ob Du überhaupt zur Steuer veranlagt wirst, steht auf S.1 des kleinen Heftchens der LStKarte
- wenn nicht, KANNST Du einen LStJahresausgleich machen

- nur was an Ausgaben nachgewiesen (= Rechnungen) werden kann, ist absetzbar

- ein grober Raster sind Werbungskosten (km-Geld für Anfahrt zur Arbeitsstätte, Bewerbungskosten, Bekleidung, Reiningung, Bewirtungen etc.)

und
aussergewöhnliche Belastungen
(Medikamente, Brillen etc.)

Als nicht-verbeamteter Arbeitnehmer sind Letztere schon so hoch, dass da mit Belegen wenig zu holen ist. Also : Belege für Werbungskosten sammeln. Tipp_ erstmal ALLES aufheben und am Jahresende jonglieren.

Eine Analyse, "was wäre wenn" (man mehr Belege hat),
liefert das WISO Lohnsteuerprogramm "Sparbuch", das es jährlich gibt.


Die jährliche LSt Rückzahlung durch das Finanzamt ist die einfachste Möglichkeit der Gehaltsaufbesserung.

wichtige jährliche Werbekosten-Rahmen , wie Fahrten zur Arbeit, die den Pauschbetrag übersteigen, sollten in die LStK eingetragen sein, sonst gibst DU dem Finanzamt einen zinslosen Kredit !


Gruß
Klaus