Darlehen vom Jobcenter für Auto bei neuer Arbeit..Dringend!!

Hallo,ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mein Mann ist schon ne weile Arbeitslos und nun hat er endlich einen Job Bekommen.

Er benötig allerdings ein Auto um täglich zur arbeit zu kommen. Er muss monatlich insgesammt 4000km fahren. wir wollten beim Jobcenter ein Darlehen für ein Auto und dieses lehnten die ab. es sollte am 1.4.2011 losgehen aber nun muss er wahrscheinlich den job absagen weil alles nur am auto hängt. Als er beim amt sagte "da muss ich leider dort absagen" meinte der vermittler : da kann ich es auch nicht ändern. wir sind total fertig und meine frage ist gibt es doch noch einen weg ein darlehen für das auto zu bekommen???? danke für die antworten

1

Leider hängt sowas wohl immer an der Laune des Vermittlers. Wenn ihr auf das Auto angewiesen seid, dann würde ich sämtliche Familienmitglieder und Freunde nach einem Darlehen fragen und alles zusammen kratzen. Ich würde auch offen und ehrlich mit der Bank reden, ob es möglich wäre. Bei meiner Bank gibt es zb einen Autokredit und ich habe die komplette Summe erhalten, komplett das Auto bezahlt und zahle mit wenig Zinsen an die Bank. Eine weitere Möglichkeit wäre nach einem günstigen Neuwagen (mit Tageszulassung) zu gucken, der eine 0% Finanzierung hat. Raten liegen ja meistens bei ca 100 Euro.

2

wir haben alles schon ausgeschöpft:-( die uns geld geben könnten denen ist das auch zu viel um einfach mal so zu leihen was ich verstehen kann.
die bank spielt nicht mit die wollen 3 gehaltsnachweise...letztendlich brauchen wir "nur" 4000euro und das auch nicht geschenkt.
so wollen die ,die leute in arbeit bekommen und dann stellen die sich so stur zumal ein darlehen weniger kosten würden als die monatliche unterstützung...

3

"Leider hängt sowas wohl immer an der Laune des Vermittlers."

Unfug.

weitere Kommentare laden
4

Sprecht beim Teamleiter vor. Normalerweise gibt es sehr wohl die Möglichkeit, einen Zuschuss zum Kauf eines Autos zu erhalten. Alelrdings nicht in der Größenordnung, die du in einem anderen Beitrag genannt hast.

Wie gesagt: Teamleiter fragen.

Die Leistungen aus dem Vermittlungsbudget sind zwar so genannte Ermessensleistungen, es gibt also keinen Rechtsanspruch. Allerdings kann der Vermittler/pAp/Fallmanager da nicht einfach nach Gutdünken entscheiden, es gibt sicherlich interne Weisungen, wie mit Anträgen wie Eurem zu verfahren und zu entscheiden ist.

8

Es wird wohl sicher an der Summe gescheitert sein.

LG

12

Denke ich auch. Bei 1.000,- bis 1.500,- € liegt da nämlich meist die Höchstgrenze. Aber wenn ich sehe, dass wird das auch für unseren 15 Jahren alten Corsa (der noch treu schnurrt wie eine Eins und gerade wieder neu TÜV hat) bekommen würden, dann denke ich "Das reicht auch völlig."

LG
Ch.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

mein Auto hat 600 gekostet. Abwrackprämie sei dank: Für 1000 solltet ihr eins bekommen, das in Ordnung ist.

Gruß Marion

11

Hallo,

wir hatten das selbe Problem.

Job in aussicht,kein Pkw,niemand der uns etwas leihen konnte.

Unsere Vermittlerin sagte uns,wir können einen Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbuget stellen.

Hier war die höchstgrenze 2000 €,wir mussten nachweisen das die Arbeitsstelle nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist (lag an der Uhrzeit),und der AG musste eine erklärung abgeben das die arbeitszeiten nicht verändert werden können so das man hätte mit den öffentlichen fahren können.

Dann sollten wir 3 angebote einholen,und was wichtig ist es darf NICHT vom Privatmann sein,es musste ein Händler sein!

Ich finde es toll das es sowas gibt.
Ich denke ihr habt es nur falsch angepackt.

Viel Glück!!!

15

Ihr solltet Eure Ansprüche etwas herunterschrauben.

4000 € leiht Euch halt niemand, auch nicht die Agentur für Arbeit. Bedenkt auch, dass es nicht beim Preis für die Anschaffung bleibt. Es fallen Anmeldekosten, Steuern und Versicherung an. Getankt werden muss und es wird bei 4000 km pro Monat (was ich für recht viel halte!) auch regelmäßig was kaputtgehen!

Gibt es denn keine öffentlichen Verkehrsmittel?