Frage zum Gehalt IG Metall tarif

hallo,
hab mal eine frage .
bin im märz 2008 bei einer maschinenbaufirma angefangen.
dort gilt der ig-metall tarif.
im märz 2009 habe ich eine lohnanpassung bekommen.
im dezember 09 bin ich für 1 j. in elternzeit gegangen und seitdem habe ich keine lohnanpassung mehr bekommen.
wie sieht das überhaupt aus?
bekommt man nicht die ersten 3 j. eine lohnanpassung oder nur die eine?
bin ja jetzt 3 j. da.
wie war es bei euch?
lg

1

Hallo,
ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus, kann aber nur wärmstens eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft empfehlen, die den Tarif für dich erkämpft haben.

Mein Gewerkschaft hat mir in solchen Fragen immer schnell geholfen.

LG,
Trulli

2

Hallo,

ich arbeite in einem Unternehmen mit Metalltarifvertag in der Personalabteilung - eine jährliche Anpassung in den ersten 3 Jahren gibt es nicht - gab es auch nie. Im alten Metalltarif gab es Alterssrpünge bei jüngeren Mitarbeitern.

Seit ERA gilt, gibt es das nicht mehr. Eine Gehaltsanpassung bekommst du also immer dann, wenn eine Tariferhöhung ausgehandelt wird. Das war das letzte Mal im März 2009, danach kam die Wirtschaftskriese und es gab keine Erhöhung. Aber jetzt im April oder Mai (bin mir grad nicht 100% sicher) gibt es wieder eine Tariferhöhung - die musst du dann auch bekommen.

Viele Grüße
Yesse

3

hallo,
bei uns gibt es aber noch keine ära.
nurr ne era ersatzleistung.
wenn du in der personalabteilung sitzt kannst du mir vielleicht sagen wie es aussieht.
also anfangsgehalt und so weiter?

4

Hallo,

echt ihr habt noch kein ERA - wir haben das schon seit mindestens 4 Jahren. Bei dem nicht ERA-Tarif kenne ich mich dann leider nicht mehr aus...allerding denke ich dass die Tariferhöhungen immer zur gleichen Zeit stattfinden, denn die IG Metall verhandelt ja für alle Arbeitnehmer - d.h. auch ohne ERA sollten die Erhöhungen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. Und dann ist das schon richtig bei dir, 2009 war die letzte Tariferhöhung und die nächste ist erst dieses Jahr April oder Mai. Der Abstand ist so lange wegen der Wirtschaftskriese.

Was meinst du denn mit Anfangsgehalt - meinst du nach der Ausbildung?

Viele Grüße
Yesse

weitere Kommentare laden