Alg2 Einladung zum Gespräch

Hallo

Ich habe für nächste Woche eine Einladung im Jobcenter zum Gespräch wegen Arbeitssuche.

Habe um 14Uhr das Gespräch,ich muss aber bis13.45 Uhr arbeiten(mini-Job).
Ich habe dort beim Jobcenter abgesagt, muss ich da was nachweisen oder bekomme ich Ärger? Überprüfen diedas auch,das ich auch arbeite ? Die Dame amTelefon hat nichts gesagt.

LG #danke

1

Lass es dir doch von deinem Arbeitgeber einfach bescheinigen das du bis 13.45 arbeiten musst. Dann gibt es sicher keine Probleme.....


lg mama2003-2009

2

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es da keine Probleme gibt. Immerhin ist sie verpflichtet, alles zu tun um komplett aus dem Leistungsbezug zu kommen. Und ein sv-pflichtiger Job steht immer vor einem Minijob.
Sie kann nicht einfach Gespräche absagen oder Maßnahmen ablehnen und sich auf ihren Minijob berufen bzw. drauf ausruhen.

Es kann schon sein, dass sie wegen der Absage Ärger bekommt. Aber ich verstehe auch nicht, wie man so unflexibel sein kann. Dann nimmt man halt mal einen Tag frei, oder geht ein paar Minuten früher.

3

Ja das stimmt auch wieder meine Freundin hat gerade das gleiche Problem, Sie macht einen 400€ Job und muss nun zum Gespräch weil Ihre Sachbearbeiterin will das Sie einen Sozialversicherungspflichtigen Job annimmt, und es interessiert Sie kein Stück das Sie einen 400€ Job hat.

Hat aber ohne Probleme einen neuen Termin von Ihr bekommen, da sie an diesem Tag arbeiten ist.


Lg mama2003-*2009

weitere Kommentare laden
4

Hört sich nach kein Bock an...

Ich hätte angerufen und gefragt ob man es um eine halbe Stunde verschieben kann.

9

Dann hörst Du halt paar Minuten eher auf mit arbeiten oder fragst freundlich nach, ob sich der Termin paar Minuten nach hinten verschieben lässt.

Mich k.... es einfach nur an, dass hier jeder seine Extrawurst braten muss.

13

Nicht jeder hat ein netten Chef der einen mal eher gehen lässt.

14

warum hast du nicht gleich einen neuen Termin gemacht#kratz

15

Ich kenne es von der BA so, dass man in einer Telefonzentrale anruft und gar nicht direkt mit der Sachbearbeiterin sprechen kann. Da kann man dann nur durchgeben, dass man den Termin nicht einhalten kann und bekommt später eine neue Einladung.

Ich finde die Reaktionen hier übrigens ziemlich seltsam. Natürlich ist ein richtiger Job besser als ein 400 Euro-Job (der aber trotzdem ernsthaft und gewissenhaft erledigt werden sollte), aber es handelt sich ja nur um ein Gespräch, das genauso gut zu einem anderen Termin statt finden kann. Dafür sollte die Sachbearbeiterin schon Verständnis haben, schließlich sagt die TE nicht wegen eines Sportkurses oder Kaffeeklatsches ab ...

16

Wie wäre es mit einem Anruf, mit Bitte um Verlegung des Termines und Schilderung der Sachlage??? Meine Güte, daß Ihr ALG 2 Empfänger immer so ein Theater für nichts machen müsst, was Termine auf dem Amt angeht#klatsch

19

Es machen NICHT alle "ALG 2 Empfänger immer so ein Theater für nichts"!

17

Warum hast du nicht direkt um einen neuen Termin gebeten?

Das wär doch das einfachste.

Ob du mit Ärger Rechnen musst kommt wohl darauf an, ob bei der Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung dabei war.

lg

18

Auch wenn eine Rechtsfolgenbelehrung dabei ist, kann man so einen Termin absagen bzw. verschieben, wenn es dafür wichtige Gründe gibt.

Und so, wie die TE schreibt, klingt es nicht so, als ob sie mit der Sachbearbeiterin selbst gesprochen hat. Wahrscheinlich hat sie mit der Telefonzentrale gesprochen und die geben das dann nur weiter. Die SB gibt ihr dann wahrscheinlich einen neuen Termin.

Warum sollte sie mit Ärger rechnen müssen? Sie hat den Termin doch korrekt abgesagt.

20

Du hast diese Woche eine Einladung für ein Gespräch für nächste Woche im Jobcenter bekommen? Die Einladudngen werden in der Regel nicht so kurzfristig verschickt...

Ich an deiner Stelle hätte entweder direkt einen neuen Termin vereinbart oder auf der Arbeit erklärt, dass du einen Termin beim Jobcenter hast und du früher gehen müsstest. Die Minunte kann man ja nacharbeiten.

munter

21

"Die Einladudngen werden in der Regel nicht so kurzfristig verschickt..."

Seh ich anders, habe gestern einen Brieg zum Gespräch bekommen und soll Montag schon da sein... also wenn das nicht kurzfristig ist, weis ich ja nicht.


ABER mich stört es nicht, denn ich gehe hin in der Hoffnung Sie hat was für mich (P.s. Ich suche auch selbst)