Hauskauf ohne Eigenkapital

Hallo ,

sitzen gerade mit Freunden zusammen die sich ein Haus kaufen wollen und diskutieren darüber.
Jetzt wollte ich hier mal horchen.

Also Eckdaten.

Objektwert 260000
Plus Gebühren (Notar,Makler usw) 21000
Anschaffungen,Renovierungen 20000
alte Verbindlichkeiten 21000


Summe 322000 Euro KEIN EIGENKAPITAL

Die Großeltern ziehen mit ein,sind aber keine Kreditnehmer.

2 Erwachsene , 3 Kinder

Einnahmen mit Miete der Eltern.

4240 Netto

Feste Ausgaben im Monat 1400 Euro (ohne Miete , ohne NK ) (was nimmt den die Bank für eine Summe bei 5 Personen)

Jetzt haben sie ausgerechnet 1400 Euro Rate (alle zusammen)
Und ca. 400 Nebenkosten sind gut machbar.

Sie haben die Woche einen Banktermin
und machen sich große Hoffnungen, was haltet Ihr davon?

Achso beide haben einen sicheren Job.


lg und danke für eure Meinungen

(sicherheit "eventuell" vom Arbeitgeber angelegte Kapitallebensversicherung Auszahlung 2040 53000 Euro) nimmt die Bank sowas??




1

Hallo,

das wird nichts.
Man kann ja sich selbst alles schönrechnen.
Also bleiben die nackten Tatsachen:

alte Verbindlichkeiten 21000

Beide haben einen "sicheren" Job, aber sind nicht in der Lage, ihre Ausgaben in den Griff zu bekommen ? Sie geben mehr aus, als sie einnehmen.
Was ändert sich denn morgen daran ?

freundliche Grüsse Werner

2

Na ja, zumindest werden alte Verbindlichkeiten nicht mit in das Hausdarlehen aufgenommen.
Von daher brauchen Sie hier einen separaten Kredit, den sie paralell abzahlen.

Ich würde mal zu einer Bank gehen und das durchrechnen lassen.

3

Danke für deine Antwort.

Verstehe aber den Satz nicht "sie geben mehr aus als sie einnehmen" ???

Alte Verbindlichkeiten sind ein Autokauf , sie wollten den nur mit in den Kredit reinnehmen.

Sie haben ja keine offenen Verbindlichkeiten die nicht getilgt werden.

Ausgaben in den Griff bekommen.
Verstehe Dich irgendwie nicht , sie haben jetzt ja auch Geld am Monatsende über.

Sie geben mehr aus als sie einnehmen? Geld ist ja am Monatsende übrig #kratz

Vielleicht kannst du es nochmal ausführlicher schreiben.

lg

weitere Kommentare laden
4

Das wird nicht funktionieren. Keine Bank wird ihnen 320.000 EUR für ein 260.000 EUR Haus geben. Warum? Weil wenn sie nicht zahlen können, die Bank Verluste macht.
Deswegen wird evtl. 100% Darlehen klappen aber nicht 130%.

Sie sollen aber ruhig zur Bank gehen und es eklären lassen.

Alte Verbindlichkeiten werden auch nicht zum Hauskredit gezählt, aus obengenannten Gründen.

LG Alla

5

Die Frage ist: Warum bei knapp 4000 Euro keine Rücklagen gebildet werden konnten?

6

Na ja, wir hatten auch keine Rücklagen und haben mehr als 100% finanziert bekommen.
Allerdings waren bei uns die Summen aber bei weitem nicht so hoch!

17

Wie kann das sein? Wo wohnt ihr denn?
Wir wohnen hier auf dem Land und selbst hier sind 350.000 bis 500.000 € leider NORMAL.
Ich wüsste mal gern, wo uns was man mit weniger bekommt.

31

Hi,

also wenn ich 350.000 ausgeben könnte dann hätte ich hier ne villa...

Also 200.000 sind hier schon ne Menge...

LG
Mary

PS: jeder hat natürlich auch andere Ansprüche, aber ich nehm jetzt mal den Durchschnitt

weitere Kommentare laden
7

Wenn die Bank da mitspielt, dann nur zu heftigen Zinsen.
Die Gründe haben die anderen ja schon genannt:
Die Bank buttert erstmal mehr zu, als an Sicherheit da ist. Wenn Deine Freunde nach kurzer Zeit schon nicht mehr tilgen können, würde die Bank 'draufzahlen. Auch wenn die Bank das Haus gemäss Wert verkaufen könnte (aber davon geht keine Bank aus).
Hohes Risiko für die Bank = hohe Zinsen für den Kreditnehmer. Die Lebensversicherung ist da auch uninteressant. Die würde jetzt nur einen winzigen Teil der Auszahlungssumme 2040 bringen.

Grüsse
BiDi

9

und in einem jahr schrebien sie folgendes:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3055066

wenn es jemand nicht geschafft hat in der zeit vor dem hauskauf (die familie hat schon drei kinder also ist sie nicht mehr gaaanz so jung?!) auch nur eine einzige müde mark auf die Seite zu legen (weder das auto bar bezahlt noch geld für anschaffungen oder renovierung- die es ja im alten haus auch sicher irgendwann mal gebraucht hätte), der wird auch in zukunft problem haben mit seinem geld zu haushalten.
wenn die rate nicht höher ist als die miete jetzt und die nebenkosten in etwa vergleichbar sind, würde ich es evtl. wagen (die mite der großeltern als rücklage zu sehen)- aber höher darf das keinesfalls sein, denn bisher haben sies ja mit ihrem einkommen auch nicht geschafft und die kinder werden mit der zeit eher kostenintensiver


lisasimpson

11

Nachdem das hier alle sehr negativ sehen, möchte ich Euch einen Hoffnungsschimmer geben.

Wir waren bei der Bank wg. eines 330.000 €-Hauses. Mit Kaufnebenkosten hätten wir also 360.000 € benötigt.

Wir haben kein Eigenkapital und da ich nicht arbeiten gehen kann, haben wir auch längst nicht so viel Einkommen wie das von Dir genannte. Wir können max. 1300 € monatlich abbezahlen. Da sist aber absolute Schmerzgrenze.

Mein Mann ist auch schon älter und deshalb können auch nicht mehr einen 30-jahres-Kredit nehmen.

Die Bank hat uns grünes Licht gegeben!

Leider hat den Zuschlag ein anderer bekommen.

Aber das nächste Objekt, das für uns in Frage kommt, wird ähnlich teuer sein. Wir haben auch 3 Kinder und brauchen entsprechend viel Platz. Ergo ist auch das Haus so teuer. Wir sind aufgrund der Kinderzahl GEZWUNGEN, zu kaufen/zu bauen, wiel es keine so großen Mietwohnungen gibt.:-(

Also bei UNS wäre es kein Problem.:-D

14

Glaubst du das wirklich ???

15

Ich muss mich scho drauf verlassen, was mir der Berater bei der BAnk sagt.

Wir haben nunmal keine andere Möglichkeit....und es scheint zu gehen.

weitere Kommentare laden
22

Ein Kredit in Höhe von max. 260.000 Euro ist möglich. Mehr als 100% vom Kaufpreis finanziert keine Bank, die ich kenne.

Grüße

23

eben diese max. 130% Finanzierungen machen die Banken nicht mehr.

24

mich haben sie gut durchleuchtet weil ich als Freiberufler 220.000€ haben wollte; Wert des Hauses locker 850.000€

33

Ich kenne einen Fall, wo die Kreditsumme 225.000€ beträgt. Altlasten: 40.000€.
2 Erwachsene, 1 Teenager, die Erwachsenen haben einen sicheren Job bei der Stadtverwaltung.
Die Bank (DSL-Bank) hat es genehmigt (+ Geld von der KfW).
Es ist eine Vollfinanzierung.

Also nicht immer sagen: Das geht nicht!!

Liebe Grüße
Miri