netter Abwesenheitstext für Geschäftskunden auf Arbeit bei SS

Hallöchen...

da ich bald in meinem Mutterschutz mit angehender Elternzeit gehe, möchte ich gerne einige meiner engeren Geschäftskunden eine nette Info hierüber zukommen lassen, dass ich mich bald mehr um Windeln wechseln usw anstatt um Aufträge usw zu kümmern werde.
Habt ihr eine schöne Idee, wie man das schön formulieren könnte?

#kratz

1

Wie persönlich ist der Kontakt denn?

Sind das noch "Sehr geehrte Damen und Herrren"-Kunden, oder ist das schon zu förmlich?

2

gar nicht.


das ist unprofessionell.


Wenn überhaupt, dann nur die Info, dass Herr/Frau soundso ab dem xy Datum zur Verfügung steht und Du voraussichtlich ab yz Datum wieder da sein wirst.

Ob Du Windeln wechselst, eine Weltumsegelung machst oder in der Nase bohrst, interessiert niemand.

Gruß

Manavgat

4

Das kommt doch wohl stark auf das Geschäftsfeld und die Kunden an, ob das unprofessionell ist oder nicht. Ich habe sehr viel mit Dänen, Griechen, Schweden usw. gearbeitet und dort ist das Verhältnis zu den Mitarbeitern eh immer etwas familiärer. Ich habe da durchaus die Info gegeben, dass ich wegen Mutterschaftsurlaub nicht mehr zur Verfügung stehe, und wer meine Aufgaben übernimmt. Die haben sich alle sehr über die Info gefreut.

Niemand (außer jemand, der einen Stock im Arsch hat) wird das als unprofessionell empfinden.

5

Also ich finde das schon unprofessionell. Sie kann ja gerne einen neutralen Text schreiben, dass sie sich bis voraussichtlich XYZ in Mutterschutz befindet und ihre Aufgaben solange von Frau Müller-Meier-Schmidt erledigt werden.
Aber noch "rumkokettieren" mit der Schwangerschaft finde ich auch überflüssig. Ich habe sehr guten Draht zu meinen Geschäftskontakten. Jenen, denen ich wirklich näher stehe, würde ich das telefonisch mitteilen. Die anderen kriegen eine kurze E-Mail und fertig.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Kunden,

ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass ich betriebsintern für die nächsten x Jahre in die Abteilung für frühkindliche Nachwuchsförderung wechseln werde. Bei Fragen zum Thema Windeln wechseln, Babybrei kochen oder Kinderliedern stehe ich Ihnen gerne von meinem Heimarbeitsplatz aus zur Verfügung.
Meine bisherigen geschäftlichen Aufgaben übernimmt vertrauensvoll Herr/Frau xxxxxx.

7

Völlig unprofessionell.
Das kann sie schreiben, wenn sie mit einem Baby-Secondhandshop selbständig ist...

LG

11

Albern, kindisch und damit: Höchst unprofessionell!

Und wie üblich: Sobald eine Frau Mutter wird, soll der berufliche Verstand abgegeben werden und man führt sich nur noch auf wie ein verblödetes Mutti.

Fragt Euch mal, ob auch nur ein Mann, der in Elternzeit geht, solche Blödsinnigkeiten an GESCHÄFTS!partner senden würde!

weitere Kommentare laden
6

Ich würde nichts von Windeln wechseln schreiben. Eine Info, dass du ab XX in den Mutterschutz gehst und Mitarbeiter/in YY dein Resort übernimmt, reicht völlig.

LG Heike

14

hi,

sicherlich wirst du mit den meisten kunden noch bis du in muschu gehst telefonieren. warum informierst du sie da nicht bei der gelegenheit?

das ist nicht unprofessionell, seine engeren geschäftskunden zu informieren!
im gegenteil, es ist für den gp ein zeichen des vertrauens und er weiß auch zeitig, das bald eine vertretung seine ansprechpartnerin sein wird!

im umgang miteinander sollte das selbstverständlich sein! alles andere zeugt von sterilem, unpersönlichem kundenumgang!

da wird gejammert, wie kalt und unpersönlich doch das geschäftsleben geworden ist, aber kaum fragt jemand nach, wie er sein persönliches glück anderen mitteilen kann, wird er niedergemacht und von unprofessionell wird gesprochen! es gibt noch menschen, die freuen sich für andere und die haben eine herzliche beziehung zu ihren geschäftspartnern!!!

vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen...

der te eine tolle restschwangerschaft und viel freude mit dem baby!!!

alles gute!!!

k.

15

Sein persönliches Glück kann man doch mit anderen Leuten als mit Geschäftskunden teilen.
Am Telefon die näheren Geschäftsbekanntschaften zu informieren, ist ja eine Sache aber man weiß doch nicht im voraus, wer die nächsten Monate oder Jahre E-Mails schickt und dann putzige Sprüche vom Windelwechsel als Antwort bekommt...

Ich bin vielleich humorlos aber würde ich von einem Geschäftspartner eine E-Mail im Stil des o.g . Beispiels bekommen, würde das auf mich keinen professionellen Eindruck machen.

19

hi,

bin ich deiner meinung, ich sagte ja auch nicht von abwesenheitsnotiz mit schwangerschaftsvermerk.

so habe ich es erlebt:
eine angestellte eines gp von uns, mit der wir geschäftlich viel kontakt hatten, hatte es als infomail gesendet, das sie ab xxx in muschu geht etc.pp und wer vertretung macht. war reine info und da ich ca. zu dem zeitpunkt auch der geburt unseres sohnes entgegensah, hat man halt etwas ausführlicher geplaudert.
und wenn ich so überlege, haben es mir eigentlich die damen immer am telefon mitgeteilt und ich den häufig kontaktierten gp. nur wo echt ganz wenig bezug war, hab ich es nicht mitgeteilt und da war es nicht so wichtig für mich. ansonsten empfinde ich es als geste der wertschätzung, über derartige veränderungen informiert zu werden. zeigt ja auch ein stück, das man am leben des anderen teilhaben darf. und man sich auf neue ansprechpartner einstellen muss.

soll aber jeder machen, wie er es für gut befindet und es ist sicher auch abhängig wie man im normalen geschäftsleben miteinander umgeht.

k.

weitere Kommentare laden
23

Deine Idee scheint absolut hormongesteuert zu sein.

Ich halte es für keine gute Idee. Man kann mir jetzt Gefühlslosigkeit vorwerfen, aber was interessiert mich ob Hinz oder Kunz jetzt ein Kind bekommt und die nächsten 1-2 Jahre nicht mein Ansprechpartner ist. Es wird eine Vertretung geben und die macht dann meine Arbeit.

Solltest Du unter Deinen Geschäftspartnern engere Freundschaften geknüft haben (welche über das Geschäftliche hinausgehen) dann ist das was Anderes, aber ansonsten ein absolutes NoGo.