Anmeldebescheinigung zur Sozialversicherung?!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich arbeite seit gut 2 Jahren auf 400,-€-Basis und erwarte in ein paar Wochen mein zweites Kind.
Nun bin ich grade dabei beim Bundesversicherungsamt Mutterschaftsgeld zu beantragen (also diese 210,- € für Minijobber) und sehe, dass ich eine An- und Unterbrechungsmeldung zur Sozialversicherung miteinreichen muss.

Woher bekomme ich denn diese beiden Bescheinigungen? Muss die mir mein AG aushändigen oder wohin kann ich mich wenden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

LG Nadine

1

Das ist doch die Meldung, die du am Jahresanfang und -ende und bei Änderungen bekommst. Die bekommst du aber doch automatisch immer. Und ja, die gibt es beim AG. Ich habe die immer mit der Geahltsabrechnung bekommen.

2

Hm... ich hab seit ich dort arbeite noch nie so eine Meldung bekommen :-(

3

Wenn alles richtig gelaufen ist, hat Dein Arbeitgeber dich bei der Minijobzentrale der Bundesknappschaft angemeldet. Die entsprechenden Meldungen (Anmeldung, Jahresmeldung, ggf. Änderungsmeldungen bzw. Unterbrechungsmeldung u. bei Ende der Beschäftigung die Abmeldung) hat er dir auszuhändigen. Das ist auch wichtig für die Rente später mal! Daher würde ich mir die immer geben lassen, sonst hast Du im Alter ggf. die Rennerei und kannst die ganzen alten Arbeitgeber abklappern.

4

Vielen Dank für die Antwort!
Dann wende ich mich gleich mal an meinen Arbeitgeber!