Elterngeld / Elternzeit 2 Monate, einen davon Teilzeit...

Hallo,

ich habe eine Frage zum Elterngeld, in der ForumsSuche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich selbst bin nicht berufstätig, erwarte Anfang Mai unser drittes Kind.
Mein Mann und ich hatten uns überlegt, dass er zwei Monate Elternzeit nimmt, wovon er den ersten Monat ganz zuhause bleibt und im zweiten Teilzeit, ca. 25 Std. arbeitet.
Weiß jemand, ob das in dieser Weise möglich ist ? Oder muß in diesen zwei Mindest-Monaten jeweils gleich viel bzw. gar nicht gearbeitet werden ?
Ich wäre dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte,
viele Grüße
Caro

1

Hallo!

Er darf max 30h/Wo. arbeiten, aber das Gehalt wird dann auch das Elterngeld angerechnet.

LG Ida

2

Ja, ist problemlos möglich!

3

Huhu,

das geht, ist aber die Frage ob es sich lohnt. Wir haben das durchgerechnet und nun bleibt mein Mann 2 Monate komplett daheim.

LG BUNNY

4

Das ist so möglich, im zweiten Monat gibt es dann aber nur 67% der Differenz zwischen dem Teilzeit und dem Vollzeitjob zum Teilzeitgeld dazu. Hat mein Mann auch so gemacht. Abr ihr müsst dran denken das 7 wochen vorher anzumelden!

Gruß littlequeen

5

Leider nur noch 65% ;-)
LG, Andrea