Kosten Krippenplatz

Was kosten bei euch die Krippenplätze? Habe in den letzten Tagen hier gelesen das manche für die Ganztagesbetreung nur 180€ zahlen?
Bei uns kostet der Ganztagesplatz für Babies von 12-24 Monaten 520€.:-[

1

Das ist ganz unterschiedlich - bei den städtischen Einrichtungen hier (NRW) sind die Kosten einkommensabhängig, bei den privaten liegen die Kosten durchaus bei 500 € oder auch noch höher. Vor einigen Jahren haben wir für die private Halbtagsbetreuung 300 € bezahlt (8 - 13 Uhr inklusive Essen), heute würde die Betreuung von 8 - 14:30 Uhr) in derselben Einrichtung 420 € kosten.

2

Ganztagsbetreuung ab 12 Monate: 134€ + Mittagsessen à 2 oder 2,50€ (ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Dafür muss ich aber jeden Tag 20 km fahren (einfache Strecke), da bei uns hier in der ländlichen Gegend KiTas nicht so vertreten sind.

3

Hallo

also ich zahle für 2 kinder 155 euro für täglich 7 std und 2,50 pro kind pro essen

lg;-)

4

ca. 180 € kostet es hier ganztags (9h-Betreuung) , Kiga (ab 3) dann 83.

Die Kosten kann leider jeder Depp bei Stadt/Gemeinde in diesem Land frei festlegen, ich finde es eine Schande.

5

Bei meiner Tochter kostet der Platz:

190 + 50 für Essen (6 Std)
290 + 50 für Essen (8 Std)

6

Bei uns in Hessen - ländliche Umgebung - kostet der Krippenplatz 350,- Euro pro Kind - ohne Verpflegung von 7.30 bis 16.30 Uhr.

Im Prinzip nicht schlecht, leider gab/gibt es keinen Nachlass für das zweite Kind (Zwillinge)...

In der Nachbargemeinde sind es 180 Euro. Und im Nachbarland ist es quasi kostenfrei ab zwei (Rheinland Pfalz)...

Ich hatte eine Arbeitskollegin die zahlte für einen Krippenplatz in Frankfurt (privat) 800 Euro.

Also völlig unterschiedlich...

lg betty

8

Wahnsinn!
Man sollte das bundesweit einheitlich regeln (z.B. nach Verdienst).

15

Kriegt mein Kind denn dann auch eine bessere Betreuung, besseres Essen, hochwertigeres Spielzeug usw. weil seine/ihre Eltern gut verdienen und dadurch mehr zahlen müssen als andere Eltern?


Ich finde es absolut falsch, wenn es nach dem Einkommen der Eltern geht, denn der "Service" ist der selbe und das kann es nicht sein, dass die einen dafür mehr die anderen weniger zahlen müssen!!!


LG Anna

weitere Kommentare laden
7

Die Unterschiede sind enorm #schock
Ich glaube wir müssen hier wegziehen, die Mieten sind hier auch unbezahlbar :-(

10

Hi,
Mieten sind hier auch extrem hoch.

Dafür kostet der Krippenplatz (7:30-16:30) nur 190 + Essen. Der KiGa-Platz bei gleicher Zeit 140+Essen, das letzte und vorletzte Jahr vor der Schule gibts 110 € Rabatt (da wäre der Halbtagesplatz kostenlos, für Ganztagesplätze wird halt der Betrag abgezogen).

also vergleichsweise sehr günstig. Geschwisterkinder zahlen nur die Hälfte, so lange noch ein anderes Geschwisterkind in Krippe oder KiTa ist.

Für Niedrigverdiener gibts Unterstützung, ansonsten ist der Beitrag einkommensunabhängig.

Ich finde das so eine wirklich prima Lösung. Nicht gleich alles zum Nulltarif (wie unsere Nachbarn in RLP das zumindest ab dem 2. Geb. so schön machen - Länderfinanzausgleich machts halt möglich), ich finde es vollkommen in Ordnung, für die Betreuung zahlen zu müssen. Wäre auch ok, wenn es die Regelung mit den letzten zwei Jahren vor Einschulung nicht geben würde.

Die Kosten sind halt so niedrig gehalten, dass es sich trotzdem wohl für die meisten lohnt, überhaupt arbeiten zu gehen. Wenn der Krippenplatz 500 Euro oder mehr kosten würde bräuchte ICH mir keine Arbeit zu suchen.

Das problem mit den hohen Wohnkosten hier ist damit natürlich nicht gelöst...

viele Grüße
Miau2

9

In Hannover ist der Höchstsatz bei Ganztagsbetreuuung 286 € inkl. Essensgeld.

lg ivik

11

Hallo,

wir haben für 8 Stunden tgl. 165€ ohne Essen bezahlt. Das kostete nochmal so um die 50€. Ab zwei Kindern wirds günstiger, da man dann Geschwisterbonus bekommt.

vg, m.