Habe ich überhaupt noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte und 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich. Danach habe ich 2 Kinder bekommen ( fast 4 Jahre und fast 2 Jahre). Jetzt möchte ich gerne wieder arbeiten gehen. Der Kleine geht auch ab August in den Kindergarten. Heute war ich beim Arbeitsamt. Ich bekomme ab sofort Arbeitslosengeld. Soweit so gut... Aber man fühlt sich damit irgendwie total mies. Würde lieber arbeiten statt Arbeitslosengeld zu kassieren. Habe auch schon ein paar Bewerbungen geschrieben. Bis jetzt kam noch nichts zurück.

Morgen habe ich ein Vermittlungsgespräch beim Arbeitsamt. Da bin ich mal gespannt. Ich bin eigentlich für alles offen. Würde mich gerne weiterbilden oder im Notfall auch was ganz Neues machen. Als Justizfachanangestellte hat man so gut wie keine Chancen.

So langsam habe ich echt Angst, dass ich keine Arbeit finden werde. Ich ärgere mich darüber, dass ich damals diese Ausbildung gemacht habe. Im Prinzip habe ich sie umsonst gemacht, weil man danach 0 Berufschancen hat. Man zählt in anderen Berufen als ungelernte Kraft. Das ist echt ärgerlich.

Wie sind eure Erfahrungen so? Habt ihr als Mama wieder einen Job gefunden?? Wie seht ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

LG

Jenny

1

Hallo,

natürlich hast du Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Gruß Marion

2

In welchem Bereich rechnest Du Dir Chancen aus?

Deine Chancen als Justizfachangestellte schätzt Du richtig ein- Du hast keine mehr.

Denke vor dem Beratungsgespräch darüber nach, was Du machen möchtest (sei realistisch!), was sich gut mit den Kindern vereinbaren läßt (Arbeitszeiten!) und was in eurer Region gefragt ist.

Dann schau, welche Qualifikation Dir dafür ggf. noch fehlt. Such Dir unter www.arbeitsagentur.de in KURSNET den entsprechenden Kurs/ die entsprechende Weiterbildung raus und sprich mit Deinem Arbeitsvermittler darüber.