Kriege verliehenes Geld nicht wieder!?

Hallo Leute,

habe ein großes Problem und zwar habe ich ein Mal in meinem Leben einem *guten Bekannten* 450 Euro geliehen und kriege sie einfach nicht wieder über 100 SMS wurden immer wieder mit Ausreden beantwortet, dann hat er mehrfach versucht, angeblich mein Geld zu überweisen und hat einige Termine mit mir ausgemacht, an denen er mir das Geld wieder geben wollte, aber nichts kam. Immer nur Lügen und Versprechungen und das ist jetzt über ein halbes Jahr her, Anrufe weist er ab....:-[:-[
Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte ich, an das Geld doch noch zu kommen? Ich will es unbedingt zurück!
Danke schon mal für eure Antworten!
Claudia:-D

1

"Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte ich, an das Geld doch noch zu kommen?"
Anwalt natürlich. Aber dir ist schon klar, dass das noch extra Geld kostet. Und wenn dein Bekannter wirklich nichts hat, dann hast du Pech gehabt. Also wenn er ohnehin von ALG2 lebt, kannst du es vergessen.

2

Ach ja - ich hoffe, du kannst irgendwie nachweisen, dass er das Geld bekommen hat und ihr habt auch einen Zeitpunkt festgelegt, wann es zurückzuzahlen ist.

3

Der ist selbständiger Maler und Lackierer und macht nebenbei noch Auto/An und Verkauf, aber anscheinend ist es eine Masche von ihm. Ich hab im Nachhinein erfahren, das ein gemeinsamer Freund, im früher(als die noch befreundet waren) eine Autoteil für damals 50 Mark von ihm abkaufen wollte, die 50 Mark hat er angenommen und danach dieses Teil an jemand anderen verkauft. Und mein Bekannter hat die 50 Mark nie wieder gesehen, weil der ihn auch immer vertröstet hat. Hätte ich das mal eher gewusst.

Sonst habe ich bisher nur meiner Familie und guten Freunden Geld geliehen, das passiert mir auch nie wieder!!!

Danke, für Deine Antwort!:-D

weitere Kommentare laden
7

Natürlich hast du es ja damals schriftlich festgehalten, dass du ihm eine so große Summe geliehen hast.
Damit ist es für dich ja kein Problem das zu beweisen.

Schick dem guten einen gerichtlichen Mahnbescheid. Der kostet etwa 40 Euro, mit denen du erstmal in Vorkasse gehen musst. Wenn er die Fristen verstreichen lässt (in der Hoffnung, dass er so blöd ist), dann hast du einen rechtskräftigen Titel, den du dann vollstrecken lassen kannst.
Das heißt, du könntest das Geld dann pfänden lassen.

Mein Mann hatte mal einen ähnlichen Fall (war früher in den Anfängen mit einem Computerhandel/Service im Nebengewerbe).
Da hatte einer auch ewig seine Rechnung nicht bezahlt. Männe also Mahnbescheid geschickt. Der Kunde hat ihn dann ganz entsetzt angesprochen, dass da was vom Gericht kam und so. Und er würde doch die Rechnung sicher bezahlen. Männe meinte dann, wenn er die Rechnung bezahlt, dann kann er den Zettel einfach zerreißen (was natürlich Gift ist bei nem Mahnbescheid). Hat der dann auch gemacht, und dann hat Männe mit dem Titel den Betrag einfach pfänden lassen.
Aus die Maus.

8

Ne, das hast Du falsch verstanden, ich habe gar nichts schriftliches, hatte es ihm geliehen und nichts schriftliches, leider. Hab ihm da vertraut, weil ich ihn schon von früher kannte und er lieb und nett ist, aber jetzt zeigt er sein wahres Gesicht!!!

Habe ihm auch einen Brief nach Hause, zu seiner angeblich getrennt lebenden Ehefrau geschickt, um ihn unter Druck zu setzen und ihm ein schlechtes Gewissen gemacht......

wollte an sein Gewissen appellieren, aber das nutzte auch nichts.....

10

Hallo

Glaube kaum, das sie damit durchkommt. Das könnte dann ja jeder machen. Sie kann dadurch nichts beweisen. Wenn er sagt, das stimmt nicht, steht Aussage gegen Aussage.


Würde mal sagen, das Geld ist weg.

Bianca

weitere Kommentare laden
15

Hallo Claudia,

na, das ist ja mal echt übel! #zitter#schock

Aber erst mal eine Frage - hast du es wenigstens mit ihm SCHRIFTLICH(!) ausgemacht, dass du zum einen das Geld wiederbekommst und zum anderen, wann er es dir zurückzuzahlen hat? Falls nicht, kann es echt schwireig werden, weil dann ja (leider!) Aussage gegen Aussage steht.

Ich würde es aber trotzdem versuchen, denn vielleicht hast du ja doch Glück. Also ihm zuerst - aber BITTE SCHRIFTLICH(!) - eine Frist setzen, (bis) wann er es dir zurückzuzahlen hat - mit Drohung, dass, wenn er es bis zu deiner festgesetzten Frist nicht zurückgezahlt hat - du rechtliche Schritte einleiten wirst. Und diesen Schrieb ihm unbedingt per Einschreiben zukommen lassen!!! Das ist ganz wichtig. Und er meldet sich ja sowieso nicht mehr bei dir, drückt deine Anrufe weg; also, dann hast du ja nichts mehr zu verlieren, wenn du nun andere Saiten aufziehst.

Des Weiteren würde ich mir doch und auf jeden Fall einen Anwalt nehmen - auch wenn dies Geld kostet. Aber gefallen lassen und auf mein Geld verzichten würde ich definitiv nicht - zumal das ja auch nicht gerade wenig ist. 450 € ist schon ein ganz schöner Batzen...

Ich selbst habe (früher - vor etlichen Jahren) auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit ausleihen (und wieder bekommen) gemacht; musste auch sehr oft dafür kämpfen. Und gerade deswegen leihe ich entweder nichts mehr aus oder, wenn es sich um Geld handelt, lasse ich mir das IMMER SCHRIFTLICH geben - mit einer Frist, wann man es mir zurückzuzahlen hat. Und wenn das Gegenüber dazu nicht bereit ist; tja, dann darf sie/er sich auch nichts von mir ausleihen - so einfach ist das. Da bin ich inzwischen ganz knallhart (geworden).

Vor einigen Jahren hat sich auch mal eine Bekannte 500 (Ex)DM geliehen - da habe ich mit ihr schriflich einen Vertrag gemacht, bis wann sie es mir zurückzuzahlen hatte - mit beidseitiger Unterschrift! Und was soll ich sagen... es HAT funktioniert!


Und ebenfalls vor einigen Jahren wollte sich eine andere Bekannte gleich 1000(!) (Ex)DM von mir leihen; hatte aber selbst sehr, sehr wenig Geld (war und ist im Krankenstand und bekam nur Krankengeld). OK, dafür kann ja niemand etwas und als ich sie gefragt habe, wann sie mir das Geld zurückzahlen kann, meinte sie, VIELLEICHT(!) in ein paar Monaten bzw. in ca. einem halben Jahr. Darauf habe ich mich dann natürlich überhaupt gar nicht eingelassen - und als sie mir dann auch noch gesagt hat, wofür sie das Geld "braucht" (nämlich, um sich ein paar schöne Bildbände zu kaufen!), war der Ofen dann gleich ganz aus bei mir. Da habe ich gesagt, das gibt es nicht und fertig. Musste sie - wohl oder übel - schlucken. Des Weiteren hat sie damals - mal wieder und nach langer Zeit - nur angerufen, als sie von mir was wollte. Und das liebe ich wie Fußpilz und 100 000 Pickel im Gesicht, wenn man sich bei mir nur dann meldet, wenn man was will.

Und außerdem war das ja auch eine recht große Summe und auf ein VIELLEICHT lasse ich mich schon gar nicht ein.

Ich helfe wirklich gern, wenn jemand (ein/e aber wirklich gute Bekannte/r!) in Not ist (wenn sie/er mir dann aber auch hilft!), aber zum einen war besagte Bekannte mit ihren Bildbände-Wünschen wirklich nicht in Not - und zum anderen hasse ich es, wie gesagt, wie die Pest, wenn man nur dann zu mir kommt, wenn man was will. Dann lasse ich die Leute nämlich ganz fies abblitzen!!!

Jaja, die sog. "guten" und "lieben" Bekannten... aber nicht mit mir.

Klar; jeder hat Wünsche und will dies und das, aber meine Güte, wenn man das Geld halt (noch?!) nicht hat, muss man halt entweder sparen oder sich einen (2.) Job suchen.

Ich würde mir schließlich auch kein Geld leihen, wenn ich schon im vornhinein wüsste, dass ich es nicht zurückzahlen könnte - und von daher sehe ich dies auch bei anderen nicht ein.


Ich finde es übrigens das Allerallerletzte, wie sich dein sog. "Bekannter"(?) dir gegenüber verhält - so richtig SCHÄBIG und ERZFEIGE noch dazu! PFUI - sage ich dazu nur! Und genau deswegen würde ich auf ihn auch überhaupt keine Rücksicht mehr nehmen und ihn so richtig auflaufen lassen und dran kriegen!
Also - kämpfe unbedingt dafür, dass du dein Geld wieder bekommst - und schieß' ihn danach vollkommen in den Wind!



Gruß

19

Mahnbescheid. Falls fruchtlos: Anwalt und gegebenenfalls Gericht. Beweise hast Du ja genug.

Gruß

Manavgat

23

Hallo Claudia.

Anwalt und Gericht würde ich mir für später aufsparen - kostet nur noch mehr Geld!
Würde dem Prinzen nen Besuch abstatten und (natürlich höflich) auf die sofortige Rückzahlung bestehen. Würde vorschlagen, gemeinsam den nächsten Geldautomaten aufzusuchen, falls er das Geld nicht zuhause haben sollte.

Vorsichtshalber würde ich mir nen weiteren Bekannten/Freund mitnehmen - je größer und muskulöser, umso besser. Natürlich nicht als Drohung - nur als seelischen Beistand deinerseits. ;-) ;-) ;-) Und um einen Zeugen zu haben....

Viel Glück!!!!

24

Du musst zunächst Beweise sammeln für das Darlehen. Ergibt sich das Darlehen aus den SMS oder ähnliches?

Ansonsten schicke eine Mail in der Du die Summe nennst und seit wann er sie schuldet und frage an wann Du mit der Rückzahlung (gerne auch in Raten) rechnen kannst.

Vielleicht antwortet er ja konkret genug.

25

Hallo,
hast du die SMS noch von ihm?Vielleicht steht da irgendein Beweiss drin zb.ich überweise es die nächsten Tage.Das wäre doch dann ein Beweiß, oder?

Viel Glück!
LG tankgirl

26

Ne, auch nicht, hab aus Wut alle SMS gelöscht, leider!

Weil ich das Geld eh schon abgeschrieben habe, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, das ist viel Geld!

27

das ist natürlich ärgerlich,ich glaube dann siehts schlecht aus,aber trotzdem viel glück.