Darf der Chef das??

Darf der Chef meines Mannes ihn aus der Tagschicht einfach so entfernen,wenn ihm etwas vorgeworfen wird,was der Wahrheit nicht entspricht und der Chef es nicht beweisen kann??

Normalerweise macht mein Mann zu 80 % tagschicht,verdient da auch 2 Euro mehr wie in Nacht und Spätschicht,durch ein dummes gerede in der Firma wurde er jetzt aus der tagschicht entfernt,nur noch Spät und Nachtschichten stehen an,bis die Sache geklärt ist und auch dann will er ihn nicht wieder zurück in die tagschicht setzen,weil er könnte ja nicht dauernd den Dienstplan ändern,was er bei anderen Mitarbeitern aber dauernd macht.

Danke schonmal

1

Also "der Chef" darf erstmal alles, was auch gesetzlich und vertraglich vertretbar ist.
Wenn dein Mann also so angestellt ist, daß er im 3-Schicht-System arbeiten muß, na dann muß er auch.

Ob es jedem einzelnen AN immer paßt und gerecht wird, ist dann eine andere Sache.




LG mf3

2

Hallo,

ich denke, dass kann Dir hier niemand genau sagen, weil wir alle nicht wissen, was im Vertrag steht und die Hintergründe nicht kennen.

Cinderella

3

Da hilft nur die Standard-Antwort:

Schau in den Vertrag, was dort bezüglich der Arbeitszeiten geregelt ist.

LG Kathi

4

Er hat vor 3 Monaten extra eine Umschulung als Betriebssanitäter gemacht,der im Tagdienst gebraucht wird,ja und jetzt soll er ja nicht mehr in die Tagschicht,wiederrum ist ein Mitarbeiter,den wir im VErdacht haben,das er das alles angezettelt hat,seit 1 Monate auch Betriebssanitäter und lacht sich natürlich eins ins Fäustchen,weil er jetzt jeden Tag in der Frühschicht sitzt und sich so sein gutes Geld verdient,denn in der Tagschicht verdienen die 2 Euro mehr wie in den anderen Schichten.

5

Ich hab jetzt mal in den Vetrag geguckt,da steht, tritt infolge der Versetzung eine Tätigkeitsveränderung ein, ist ab dem Tage der Versetzung der gültige Stundenlohn für den betreffenden Arbeitsplatz oder Einsatzort Massgebend.

Hilft mir jetzt auch weiter #kratz

6

Na das trifft ja nicht zu.

Warum verdient man in der Tagschicht eigentlich mehr?#kratz

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

an manchen Dingen sollte man im Leben nicht sparen.;-)

Dazu zähle ich den Mieterverein und die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft!

Gibt es in dieser Firma keinen Betriebsrat?

LG
Tina

10

Nein,soweit ich weiss nicht

14

Hallo,

nicht gut.

Dann bleiben zwei Möglichkeiten

1. Gang zum Anwalt
2. Gewerkschaftsmitglied werden!
Manchmal wird ein Antrag drei Monate rückdatiert und dann habt ihr direkt vollen Mitgliederschutz!
Da muss der Geschäftsfüher zustimmen. Handelt es sich hierbei um eine Art Mobbing oder was wird denn deinem Mann vorgeworfen?

weitere Kommentare laden
23

Grade hat sein Chef angerufen und gemeint der jenige,der das gesagt hat,will nicht genannt werden,würde mein Mann drauf bestehen,zu wissen wer das gesagt dann bekommt er Hausverbot und kann zusehen wo er bleibt.

24

Beim Lesen dieses Threads denkt man zuallererst an einen reinen Frauenbetrieb.

Zickenterror pur.

Ich denke, so ganz schuldlos ist auch Dein Mann nicht und die Disskussion über diesen Kindergarten ist absolut unsinnig.

29

Hi,

entschuldige mal bitte... - nichts gegen euch- ... aber was ist das bitte für ein Graupenverein.

Ich arbeite selbst seit 12 Jahren nebenbei ( in meinem Hauptjob arbeite ich in einem IT Unternehmen) in einem sicherheitsunternehmen. Hab seit 2004 den 34a.

Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Liebe Grüße

Katja