kennt sich jemand mit einem bausparvertrag aus?

guten morgen,

ich habe eine frage zu unsrem bausparvertrag, den wir im september 2010 abgeschloßen haben.

und zwar meinte unser vermögensberater das wir uns in 5 (oder warens 6?) Jahren 5000 € auszahlen lassen könnten. die ruhezeit ist schon beachtet..

aber wenn ich mal nachrechne frage ich mich wie das hinkommen soll#kratz
wir hatten uns damals schon gewundert, er eklärte es uns eig auch, aber nun ist doch alles unklar..

mal die daten zu unsrem bausparvertrag (von kontoauszug)

monatlich wird 40 € vl eingazahlt
der guthabenzins liegt bei 1,00%p.a
bausparsumme :5000€
bewertungszahl: 0,007
fehlbetrag zur mindestansparung:1972,64€

wie kann das sein das wir in 5 j die 5000€ bekommen?!
wir zahlen in 5 jahren 2400€ ein (monatlich eben die 40€)


danke euch #herzlich

1

wenn ich auf die schnelle richig gerechnet haben sind das inkl zinsen etwas über 3000€ ?!

2

Wie kann man etwas abschließen, ohne den Sinn verstanden zu haben?
Ausgezahlte Bausparverträge sind Darlehen, die man zu einem günstigen Zins zurückzahlt.
Bei einem Vertrag über 50.000 Euro zahlt man z.B. 25.000 Euro ein, bekommt nach nach Erreichen der Bewertungszahl 50.000 Euro ausgezalt und zahlt die geliehenen 25.000 Euro ab wie einen Kredit.

3

Haaaa, der meinte mit den 5 000 EUR Auszahlung bestimmt, in Form eines Bauspardarlehens, denn wenn ein BSV zu 50% der Bausparsumme bespart wurde (also bei Euch 2500 EUR), kann man 5000 EUR Bauspardarlehen in Anspruch nehmen...

Bittet den um Stellungnahme - schriftlich...

Achja u. fragt nach, ob die AUszahlung des Guthaben dann Zweckgebunden ist (wohnwirtschaftlich), denn ich glaub bei den neuen Verträgen ist das so...

Daher halt ich nicht zuviel von BSV ... zudem für lächerliche 1%

Bei der DKB Visa Card (kostenlos) würdet Ihr eine Guthabensverzinsung von 1,75% erhalten (hab ich *g*)

also mal informieren...

4

>>>Daher halt ich nicht zuviel von BSV ... zudem für lächerliche 1% <<<

Der Sinn liegt nicht in der Guthabenverzinsung, sondern in dem sicheren niedrigen Rückzahlungszins, was früher bei Zinsen bis zu 13 % (hat mein Bruder für seinen Hausbau zahlen müssen) ein deutlicher Vorteil war.

8

#pro

weitere Kommentare laden
5

Naja,
scheinbar habt Ihr den Sinn entweder nicht verstanden, oder es liegt eine Falschberatung vor.
*
Es gibt eine Protokollpflicht,das heißt:
Jede Anlageberatung bei Privatanlegern zu protokollieren und den Kunden eine Ausfertigung des Protokolls auszuhändigen.

Der wesentliche Ablauf des Beratungsgesprächs muss nachvollziehbar protokolliert werden. Dazu gehören insbesondere die Angaben und Wünsche des Kunden sowie die von Berater erteilten Empfehlungen und die für diese Empfehlungen maßgeblichen Gründe. Das Protokoll bekommen die Kunden noch vor Vertragsschluss übermittelt.
*
Habt Ihr ein solches Beratungsprotokoll?
Bei Falschberatung Verjährung 3 Jahre, ab jetzt.
*
Zudem gibt es Hochzinsvarianten.
Ein Bausparvertrag hat keine Laufzeit!

Gruß Plato

6

Halleo meiner meinung nach liegt eine falsch beratung vor.


als wir es abgeschloßen haben war uns alles klar. aber wenn wir nun nachrechnen passt das was er uns sagte überhaupt nicht:-[

wir brauchen das geld 2015 um die schlußrate von unserem auto zu bezahlen, das sind etwas über 5000€

nun ist es so, dass wir jeden monat 250€ dafür auf ein sparbuch (ja ich weis der zinssatz ist ein witz..) sparen, damit wir die schlußrate bezahlen können und nicht neu finanzieren müssen.

unser "berater" machte uns dann den vorschlag mit dem bausparvertrag (da man das gelt laut ihm auch anderweitig als zum bauen nutzen kann..)

er rechnete uns vor das wir kurz bevor unsre letzte rate fällig ist (august 2015) wir über 5000 € rausbekommen (sogar etwas mehr als wir für die schlußrate benötigen)

er meinte dann müssen wir die 250€ ja nicht extra dafür sparen und durch die VL bekommen wir vom AG ja einen zuschuss...#bla
(haben das geld aber trotzdem weiter gespart)

nun bekamen wir die tage eben den kontoauszug des bausparvertrages und ich rechnete einfach mal nach und stellte fest das nichts so hinhaut wie er sagte..

(von einer finanzierung mit dem günstigen zins war nie die rede, da wir ja das auto nicht weiterfinanzieren möchten sonden komplett ablösen wollen..


lg und danke

7

Hi!

Nicht bei jeder Anlageberatung ist ein Protokoll Pflicht. Bei der Anlage in Wertpapieren und beim Verkauf von Versicherungen schon, bei Bausparverträgen nicht. Von daher wird es kein Protokoll geben.

Gruß
Rebecca

weitere Kommentare laden