Finanziell am Ende... wie soll ich es nur Packen

Guten Morgen,

habe die halbe Nacht wieder einmal nicht geschlafen, da ich einfach nicht weiter weis wie ich das Finanziell bis Ende des Monats packen soll.

Im letzten Jahr war ich so froh kein Geld vom Amt zu beziehen seit diesem Monat muss ich es, und ich merke das es echt total schwer ist mit diesem Geld hinzukommen, vorallem da ich nicht alleine bin sondern noch 2 kleine Kinder habe #heul. Ich habe mich im Dezember von meinem Freund getrennt da einfach zu viel passiert ist, ich bin Arbeiten gegangen er hingegen wollte nicht, er hat Rücken und was weis ich alles was er immer für Ausreden hatte. Nun musste ich meinen Job auch aufgeben, da ich erstmal nur jemanden gehabt hätte der den kleinen Vormittags nimmt, da ich keinen Kita Platz bekomme da hier alles voll ist, wir haben 2 Kita´s für einen riesen Ort und alle Plätze belegt ich kriege frühstens einen für 01.05.11 - Meine Chefin aber meinte es geht nicht das ich nur Vormittags Arbeite so wie ich es will, ich Arbeite im Einzelhandel. Nun ja musste ich mich leider gottes ab Ende Dezember Krankschreiben lassen da ich ja keine Betreuung mehr hatte. Habe nun die Kündigung bekommen zum 25.01.11. Bin schon etwas traurig aber ich sage mir, das ich es schaffe, und muss einfach nach vorne schauen.


Aber nun soviel zum Jammern, ich brauche Eure Tipps.

Ich habe bis Ende des Monats noch 100€, davon muss ich jeden Tag Abendbrot auf den Tisch bringen und ein wenig Mittag denn ganz Ohne kann ich auch nicht. Mein großer ißt zum Glück in der Schule da brauche ich mir keine Sorgen machen. Aber Frühstück muss ich ja trotzdem mitgeben. Windeln habe ich zum Glück für den kleinen, besondere Nahrung braucht er nicht mehr, er isst mit uns am Tisch.
Aber nun brauche ich Eure hilfe wie ich mir das Geld am besten einteilen kann, habe mir jetzt 2 Umschläge gemacht je 50€ klingt viel aber ich glaube das ist es leider nicht #zitter
Habe niemanden den ich Fragen kann, mein Ex zahlt ja keinen Unterhalt und den Vorschuss für den kleinen habe ich beantragt aber das dauert noch ein wenig wurde mir am Telefon gesagt :-(

Brauche einfach paar Tipps. Ich weis nichts auser der reihe kaufen. Das weiss ich aber vielleicht ein paar Essens tipps. Was nicht zu sehr in die Kasse greift. Aber ganz ohne Mittagessen gehts bei mir auch nicht :-( udn Wochenende ist der große auch da wo ich auch kochen muss.

Dann muss ich am 26.01.11 auch noch Persönlich bei der Agentur für Arbeit vorsprechen mich persönlich Arbeitslos melden, das kostet auch wieder Geld um dort hinzukommen.

Ach man ich bin echt am Ende, ich habe schon überlegt aber ich kenn mich damit ja nicht aus wenn ich zur Arge gehe ob die mir einen Vorschuss oder irgendetwas in der Art geben.....?

Ich war so froh alles nötigsten Kosten zu decken, alles zu zahlen aber als ich das getan habe und dann gesehen habe was übrig blieb war ich so traurig.

Musste einfach mal Jammern, sorry.

#winkeLisanne

1

Bekommst du ALG1 oder 2 oder beides?

2

Hallo nein ALG1 anspruch habe ich nicht, denn ich habe dort nur 5 Monate gearbeitet. Und davor war ich im Erziehungsjahr mit dem kleinen. (das mein Ex damals übernommen hatte)

Ich beziehe nur ALG2, soll zwar ALG1 beantragen aber Anspruch habe ich denke ich nicht.

Danke für deine Antwort !

lisanne

9

Ich kann Dir nicht ganz folgen - Du bist doch erst zum 25. gekündigt, mußt doch für Dezember und Januar noch Geld bekommen.

Allerdings hätte ich - wenn Dein Ex Dich nicht mißhandelt hat - auch bis Ende März die Zähne noch zusammen gebissen, um den Job zu behalten oder aber mit der Chefin versucht, auszuhandeln, unbezahlt freigestellt zu werden, statt "krank zu machen".

Mit 50 Euro/Woche solltest Du aber auskommen, hier liest man ständig, dass damit 4köpfige Familien angeblich sogar gut hinkommen.

Lg,

W

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich gar nicht soooooo schwer:

2 Laibe Brot je 1 kg zu insgesamt 2,34 Euro
1 Kohlrabi zu 0,29 Euro
1 kg Zwiebeln zu 1,49
2 mal Suppengrün insgesamt 2,38
2 kg Speisekartoffeln zu 1,99
12 Liter Mineralwasser (ohne Pfand) zu 5,28
2 Würfel Butter zu insgesamt 1,74
1 Eier Klasse M zu 1,09
3 Liter H Milch 1,5% zu insgesamt 3 Euro
1 Packung Reis 500 g zu 0,75
2 Packungen Nudeln zu insgesamt 1,36
1 kleine Konserven Erbsen mit Karotten zu insgesamt 0,75
2 Tetrapacks passierte Tomaten zu insgesamt 0,70
1 Packung TK Putenfilet 500 g zu 2,59
1 Packung Salami 100g zu 1,99
1 Packung Käsescheiben zu 1,95
1 Glas Apfelmus zu 0,75
1 Packung Mehl zu 0,55
1 Bund Möhren zu 1,15
1 kg Paprika zu 2,79

Macht zusammen 33,43 Euro


Davon kochst du dir Montag aus den Kartoffeln, dem Suppengrün und dem Kohlrabi einen Gemüseeintopf. Du kannst nach belieben auch noch Weißkohl und Karotten rein machen.
Wenn du fast die ganzen 2 kg Kartoffeln verarbeitest, dann hast du so viel Suppe, dass du davon Montag, Dienstag und Mittwoch essen kannst.
Für Donnerstag machst du aus dem Putenfilet, den Möhren und der Paprika ein Geschnetzeltes mit Reis. Am Freitag machst du aus dem restlichen Reis, Zwiebeln und den Erbsen/Karotten Konserven einen Gemüsebratreis. Samstag machst du aus den Nudeln und den passierten Tomaten dann Spagetti Napoli und Sonntag kannst du aus den Eiern, dem Mehl, Milch dann Pfannkuchen mit Apfelmus machen.
Dazu hast du für jeden Tag Brot mit Käse und Salami und zu Trinken Milch und Wasser.

Wenn du das für die zweite Woche auch so kaufst, dann kommst du mit deinem Geld gut hin und hast noch was über für alle Fälle. Du hast dann noch etwa 30 Euro Luft, wovon du deine Fahrkarte bezahlen kannst. Hygieneartikel wie Toilettenpapier und Obst.


Ich hab übrigens die aktuellen Preise von unserem Kaufland genommen als Vergleich.

4

#danke#danke#danke

Oh Danke :)


Jaaa ich hab nur riesen Angst das ich nicht hinkommen.
Ein wenig was habe ich ja noch zuhause, aber die Angst ist trotzdem da.

Aber das werde ich mir mal zu Herzen nehmen und eben auch nach Angeboten gucken und Streng nach Einkaufsliste einkaufen gehen.


Danke....
Lisanne

5

Hallo,
schau doch mal bei chefkoch.de. Da gibts ne 1€-Rezeptesammlung. Vielleicht ist da was brauchbares für dich drin. Vielleicht hast du auch noch ein paar Dinge daheim, die du bei e... verkaufen könntest???

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
6

Solltest du das immer haben, jeden Monat was deinem Beitrag leider nicht zu entnehmen ist, würde ich mal die Schuldnerberatung anrufen und mir da einen Tipp geben lassen die helfen super.

8

Hallo mell,

Ja leider wird das ERSTEINMAl- hoffe aber nicht all zu lange, das ich erstmal mit ALG2 leben muss.

Ich hoffe doch nicht das es mir jeden Monat so sch*** geht, habe nur im Januar viele Rechnungen bezahlt. Und war froh und nun am Ende des Geldes ist leider noch zu viel Monat übrig.

Aber ich denke das ich auch beim Einkaufen nun anders rangehen muss, und mir das Geld von Anfang an in Umschläge packen muss, Nach Einkaufszettel Einkaufen gehe etc. Denn ein Eis muss drin sein oder das wir am Wochenende wenn mein Kind sich das wünscht einen Döner mal Essen.

Denke muss da allgemein anders rangehen, das werde ich mir für nächsten Monat einfach merken.

Trotzdem danke

10

Also sorry, aber ich bin der Meinung, dass erstmal finanziell für das NÖTIGSTE gesorgt sein sollte. Ein Eis oder einen Döner würde ich da gaaaaaaaaaaaanz weit nach hinten stellen.

Ich empfehle dir die Software "Einkaufsplaner" von Roland Wagner.

Die Testversion kann man 10 mal verwenden. Die Lifetime Lizenz kostet 5 Euro. Da hast du zu allen möglichen Lebensmittelmärkten dann Produktlisten mit Preisen. So kannst du deinen Einkauf schon vorab planen und weißt genau, wie teuer es wird. Und dann kannst du eben schon zuhause unnötige, oder zu teure Lebensmittel streichen.
Außerdem kannst du da einen Wochenspeiseplan mit erstellen und Preise von einem Produkt in unterschiedlichen Märkten vergleichen. So kannst du dir immer den günstigsten Markt raus suchen.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe in solchen Zeiten immer darauf geachtet, dass folgende Dinge im Haus waren:

Milch
Eier
Mehl
Gries
Nudeln
Reis
Margarine und/oder Butter
Käse/Frischkäse
Schmand
Tomaten
Salatgurke
Möhren
Zwiebeln
Brot
TK-Spinat
TK-Fischstäbchen
Ein Glas Fleischbrühe
Apfelmus
Bananen
Äpfel
Früchtetee
ein, Zwei Köpfe Eisberg- oder Kopfsalat (wobei Eisberg im Moment mal wieder ziemlich teuer ist, schau mal nach Chinakohl, den kann man auch wie Salat anmachen, der ist im Moment günstig, ergiebig und hält eine Weile - sowohl im Magen vor als auch angebraucht im Kühlschrank)

Günstig sind im Moment auch Kohlrabi und Blumenkohl.

Und klar, was man sonst eigentlich länger da stehen hat: Marmelade, Zucker, Salz, Kakao, Kräuter...

Aus diesen Dingen lassen sich einige Gerichte zaubern, mit denen man eine Weile hinkommt: Spinat mit Rührei und Kartoffeln, Pellkartoffeln mit Kräuterschmand, Griesbrei, Reis- oder Nudelsuppe und Brot dazu, Fischstäbchen mit Bratkartoffeln und Gurkensalat, Spiegelei auf Brot, Möhrencremesuppe, gebackener Reis mit Zwiebeln und Ei, Reibekuchen, Tomatenbrot, Bananenbrot, gekochtes Ei auf Brot mit Senf...

Am ehesten habe ich immer auf Wurst und Fleisch verzichtet, hatte aber auch immer mal eine - günstige - Tafel Schokolade und/oder Butterkekse da. Ansonsten gab es für den "Süßhunger" eben Marmeladebrot, Griesbrei, Milchreis.

Gurken, Möhren, Äpfel kann man sich auch geschnippelt hinstellen und daran immer mal 'rumläppeln, wie wir das hier nennen. Heißt, man kann immer mal zugreifen, so dass der (Heiß-)Hunger gar nicht erst hochkommt.

google mal, ob es bei Euch eine Tafel gibt, die Lebensmittel an Bedürftige aushändigt.

Und ruf' bei der Agentur an, teile mit, dass es gerade in diesem Übergangsmonat für dich finanziell sehr eng ausschaut, ob man den Termin nicht um ein paar Tage auf den Ersten verschieben kann. Meine Kollegen (auch die bei der Agentur) und ich haben da durchaus mal ein offenes Ohr, wenn man uns die Sachlage offen und freundlich schildert.

LG und halt' dich tapfer, es kommen auch wieder bessere Zeiten! #liebdrueck
Ch.

16

hi,

genauso hab ich die letzten monate auch überstanden...ist zwar ne tierische umstellung, aber machbar. bin heilfroh, wenn die zeit überstanden ist.

lg
sandra

17

Wir haben finanziell zwar nicht deine Probleme, aber suchen gerade eine größere Wohnung weshalb wir versuchen etwas zu sparen.
Heißt wir versuchen mit 200 Euro pro Woche hinzukommen sind aber zu fünft und ich stille nicht.
Wir brauchen dreimal Windeln weil mein Sohn was das Trocken werden angeht etwas später dran ist und wir brauchen Flaschenmilch.
Hinzu kommt dass wir Raucher sind und bei Eier und Milch auf Bioware achten und ich sehr viel Obst und Gemüse esse weil ich momentan auf Diät bin.
Es klappt ganz gut weil ich in großen Mengen vorkoche und einfriere.
Ich stelle mich da schon mal Anfang der Woche abends vier Stunden hin und koche Knödel, Faschierte Laibchen ( Frikadellen, Buletten ) Pastasauce, Chili usw. ein.
Die Knödel sind super günstig, grad wenn mans selber macht weil man da auch große Mengen hat und meine Kinder essen sehr gerne geröstete Knödel mit ei.
Du kaufst einfach eine 500 gramm Packung Semmelwürfel
90 Gramm Zwiebel ( ist ungefähr eine oder zwei kleine )
90 Gramm Fett ( ich nehme Butter aber man kann auch was günstigeres nehmen )
80 Gramm Mehl
Petersilie
4 Eier
0,3 l Milch
Salz
Die Zwiebel schwitzt du im Fett an und gibst sie mit den Semmelwürfel in eine schüssel, verquirlst die Eier, gibst die Milch und Salz dazu und die Petersilie.
Umrühren und 10 Minuten rasten lassen, dann das Mehl unterheben und Knödel formen, die lässt du 15 Minuten in Salzwasser kochen-fertig.
Wennst geröstete Knödel willst, schneidest ein paar davon in Würfel, gibst sie in eine Pfanne mit heißem Fett, und verquirlte Eier drauf-schmeckt wirklich gut und du kriegst aus der Menge locker 15 Knödel raus.

Für die anderen Sachen guckst du am Besten in "ich koche.at", da hab ich die Rezepte für Chili und Faschierte Laibchen her.
Auch gucke ich immer dass ich TK Gemüse wie Spinat, Rotkraut ( Rotkohl bzw. Blaukraut ) und Kohl daheim habe.

Das klappt du wirst sehen.

18

Danke für Eure Netten Antworten.

Ich werde nachher schauen was noch da ist im Vorratsschrank, Kühlschrank und Gefrierschrank und dann schauen was ich daraus zaubern kann.

Wie ich sagte mir zum Mittag unter der Woche reicht was kleines was ich mit dem kleinen Essen kann. Wichtig ist mir Abendbrot da der Große da auch da ist.


Lisanne
die mal ganz lieb Danke sagt, und hofft und schaut das Sie die anderen Monate besser plant, und viell. auch mal über die Ausgaben schaut wo da noch eingespart werden kann.


#danke

19

Hast du mal überlegt, zur Tafel zu gehen? Hast du keine Verwandtschaft, die dir Geld leihen kann? Wann bekommst du denn das Kindergeld ausbezahlt? Das ist doch schon mal einiges bei 2 (?) Kindern? Oder ist das schon verbraucht? Hast du Goldschmuck? Den könntest du z.B. verkaufen, falls du ihn nicht mehr brauchst oder nicht sonderlich dran hängst. Hast du dich anwaltlich beraten lassen, ob man nicht doch Unterhalt vollstrecken kann? Du hast leider nicht geschrieben, in welches Land der Kindesvater gezogen ist. Aber einige Familienanwälte kennen sich auch mit sowas aus. Die Fahrtkosten zur ARGE kannst du dir vielleicht erstatten lassen. Du kannst dort ja mal nachfragen.

Was das Essen angeht, hast du ja schon tolle Tipps bekommen. Aber die Tafel wäre mein erstes Anlaufziel glaube ich.

22

Hi Lisanne,

hast Du vor der Elternzeit gearbeitet oder eine Entgeltersatzleistung bezogen? Dann hast Du Anspruch auf ALG, denn dies ist dann eine Versicherungspflichtige Tätigkeit gewesen. Allerdings ist ALG nicht so viel, mit Kindern 67% vom Nettoentgelt.

Also mit 100€ solltest Du auf jeden Fall hinkommen für die zwei Wochen.

Hier ein paar günstige Rezepte:

Kartoffel-Karotten-Eintopf (in nem großen Topf, hast Du für 2 Tage ein super Mittagessen oder die Hälfte einfrieren)

Grießbrei mit Früchten aus dem Glas

Nudeln mit roter Soße (selbst gemachte Soße ist billiger)

Und wenn Du ein wenig google bemühst, wirst Du jede Menge "billige" Rezepte finden.

Brot am besten als Brot vom Tag davor kaufen. Beim Lidl kriegt man das dann 50% billiger.

Hast Du Bücher/DVD/CDs/Spiele zu Hause, die Du nimmer brauchst? Dann empfehle ich Dir die Seite www.momox.de da habe ich auch schon drüber verkauft. Einige Sachen bringen echt viel Geld, manche nur ein paar Cent. Aber Kleinvieh mach auch Mist. Die holen die Sachen auch kostenlos ab bei Dir. Geld war binnen weniger Tage da. 5 Bücher entsprachen nicht deren Vorstellungen und ich habe sie mir dann zurück schicken lassen. Ich habe knapp 90€ bekommen für zwei Kartons voll.

Wenn die Fahrtkosten zur Agentur 6€ überschreiten, kannst Du Dir das normal wieder holen. Vorschuss ist schwierig und würde Dir dann wieder im nächsten Monat fehlen.

Liebe Grüße Janina

23

Hallo Lisanne,

also habe jetzt mal all deine Sorgen durchgelesen, ersteinmal Kopf hoch es kommen sicher bald bessere Zeiten. Du schreibst du bezogst vorher keine Leistungen vom "Amt" man könnte es auch "Arge" nennen. Aber egal und in einem Antwortstread schreibst du, das Ihr Miete bezogen habt, also dürfte der Übergang ja eigentlich reibungslos gelaufen sein, auser das man deinen "Ex Freund" rausrechnen musste und dich und deine Kinder neu berechnen musste, durch erhöhten Regelsatz für dich und Alleinerziehenden Zuschuss.



Aber ansonsten wenn man die A....backen zusammen kneift dann schafft man das, ich drücke Dir die daumen. Kopf hoch es kommen wieder bessere Zeiten.

Liebe Grüße
#hasi