Darf jemand einfach eine Bonitätsprüfung von mir machen ?

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine wichtige Frage - kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus!

Habe oder hatte Ärger mit einer freien Werkstatt!

Jetzt ist es bezahlt und erledigt aber eins schwirrt mir noch durch den Kopf
#kratz

Er sagte zu mir, er hätte eine Bonitätsprüfung gemacht und das wäre unter aller Kanone #schock

1. Darf er das?
2. #kratz Was soll da drin stehen? (Habe nur ein Kredit am laufen, ansonsten komplett schuldenfrei)

Werde mit diesem Mann keinen Wort mehr wechseln, daher hoffe ich hier, eine Antwort auf meine Fragen zu finden!

#danke
Mir kommt das nämlich sehr suspekt vor!

1

Hallo,

mein Ex-AG hat die Kunden über Creditreform überprüft. Das mussten die Kunden aber unterschreiben bei ihren Bestellungen. Soweit ich weiß, darf ohne Einverständnis nicht überprüft werden.

Gruß
Sassi

3

Das hättest du eigentlich explizit unterschreiben müssen. Lies dir mal die AGB durch. Ausreden hast du das Recht, dass du in die Prüfung Einblick nehmen darfst. Ich würde das bei dem nochmal nachfragen

7

Ich hatte nichts unterschrieben, wir haben es einfach so geregelt - ohne was zu unterschreiben
Habe ihm nur das Geld geschuldet

2

hallo,
als du den reparaturauftrag unterschrieben hast, war da irgentwo in den agb´s einen hinweis darauf , das du der bonitätsprüfung zustimmst ???

du hast doch bestimmt den durchschlag, da würde ich mal nachlesen.

denn ohne zustimmung geht das normal nicht.

gruß alex

6

Ich habe nix unterschrieben, wir haben es so geregelt..da gabs keinen Auftrag etc
Ich habe ihm nur Geld geschuldet, ca 1 Jahr und habs ihm nun gezahlt..da sagte er mir das

Es gab keinen Vertrag, nix, habe also nichts unterschrieben

12

"Ich habe ihm nur Geld geschuldet, ca 1 Jahr und habs ihm nun gezahlt."


Bevor Du Dich hier über eine Bonitätsprüfung aufregst, solltest Du besser mal über Deine Zahlungsmoral nachdenken.

4

Er darf es nur mit deiner Zustimmung. Vermutlich hast du es unbewusst unterschrieben, weil du dir nicht alles genau durchgelesen hast.

In der Schufa-Auskunft steht nicht viel.

Zitat:
Was sind B-Vertragspartner?

B-Vertragspartner, das sind z.B. Versandhandel- und Handelsunternehmen (wenn Waren auf Rechnung oder Teilzahlungsbasis bestellt werden), erfahren deutlich weniger, denn sie werden nur über vorliegende Zahlungsstörungen informiert, ohne zu wissen, in welchem Bereich diese liegen (Bankenumfeld, Telekommunikationsbereich, Versandhandel,...). Lediglich die Telekommunikationsunternehmen erhalten Positiv- und Negativinformationen aus ihrer Branche – aber auch hier gilt: Unternehmen, bei denen Sie Kunde sind, werden nicht genannt.
Zitatende
Quelle: https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#28

5

Es gibt aber noch andere Auskunfteien wie die Creditreform etc.

8

Danke für deine Antwort!

Aber ich hab gerade oben schon geschrieben, das es keinen Vertrag gab, wir hatten es so geregelt - hab nix unterschrieben


Vermute, er hat es einfach nur so gesagt??!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
wo hat er denn die Bonitaetspruefung gemacht? ....um z.B. eine Schufa- Anfrage zu machen, musst Du Deine Zustimmung geben und das hast Du ja
Wohl nicht getan? ...ich verstehe auch nicht, wie eine Autowerkstatt dazu kommt wegen einer Reparatur? eine Bonitaetspruefung durchfuehren zu wollen? Grus Kim

14

Die Prüfung wird der Werkstattinhaber wohl vorgenommen haben, um rauszufinden, ob er überhaupt noch mit seinem Geld zu rechnen hat.

Ein Jahr lang eine Rechnung abzustottern ist schon arg frech. Die Leistung gabs ja sicher auch schon eher.

13

Auch wenn grad Weihnachten ist, Dein Verhalten ist unterste Schublade.

Was bildest Du Dir eigentlich ein???

Du stotterst eine Rechnung über 1 Jahr ab bzw. hälst den Auftragnehmer 1 Jahr lang hin (er hat seine Leistung ja offenbar sofort erbracht) und regst Dich jetzt noch darüber auf, dass er Deine Bonität geprüft hat?

Sei froh, dass er so großzügig war und einer zumindest teilweise zahlungsunfähigen Kundin entgegengekommen ist.

15

Nein so war es nicht!

Er hat mir damals privat aus einer Patsche geholfen, keine Reparatur

Ist eine lange Geschichte, das Geld ist nun bezahlt und gut ist. Wollte ja nur mal wissen wie man von einer anderen Person die Bonität prüfen kann

16

Das ist doch völlig egal, ob er Dir privat geholfen hat oder bei einer Reparatur mit Dir Ratenzahlung vereinbart hat.

Er hat Dir geholfen und jetzt tust Du noch dumm. Und das ist nicht richtig.

17

HI,

also wenn ihr als Firma dort Kunde wart, dann kann er selbstverständlich euro Bonität prüfen. Da gibt es z.B. das Unternehmenregister.de da MUSS jede Firma Ihre Bilanzen veröffentlichen (nur bei Rechtsformen wie z.B. GmbH oder AG etc., also keine Freiberufler).

Dann gibt es do noch Creditreform und Hermes etc. auch hier darf ich abfragen bei Firmen. ABER wenn ich sage ich geben keinerler Daten an die Crefo, dann stuft diese mich natürlich als schlecht ein, weil sie nicht wissen ob ich flüssig bin. Das heist, die sind nur bedingt brauchbar. Hermes ist da wesentlich zuverlässiger, genau wie Hoppenstedt.

Wenn ihr als Privatperson Kunden wart, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Ihr seit Insolvent, denn auch hier gibt es ein offenes Portal im Internet, auf dem alle privaten und Firmeninsolvenzen veröffentlicht sind. Man sieht genau, seit wann jemand insolvent ist, und in der Regel auch wie hoch.

2. Er hat die Schufa abgefragt (mit oder ohne eurer Unterschrift, ohne wäre aber strafbar und kann zur Anzeige gebracht werden). Diese sagt aber nur, ihr habt bei x einen Kredit über Summe y, oder ihr habt bei x eine Kreditkarte (ob belastet oder nicht ist nicht mit angegeben) Daher ist hier die Aussage, ob ihr eine gute Bonität habt oder nicht sehr relativ. Außer és stünde drin, ihr habt Summe y bei Autowerkstatt x aus unbezahlten Rechnunge, dann wäre seine Aussage ja berechtigt.

3. und davon gehe ich aus. Er wollte euch mit dieser Aussage Angst machen oder eeuch einschüchtern, damit ihr eure Rechnung zahlt. Ob das zahlen der Rechnung gut war, dass müsst ihr selber wissen, denn offenbra wart ihr ja mit der Leistung der Werkstatt nicht zufrieden, sonst hättet ihr ja sofort gezahlt.

LG Cunababy