Darf jemand einfach eine Bonitätsprüfung von mir machen ?

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine wichtige Frage - kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus!

Habe oder hatte Ärger mit einer freien Werkstatt!

Jetzt ist es bezahlt und erledigt aber eins schwirrt mir noch durch den Kopf
#kratz

Er sagte zu mir, er hätte eine Bonitätsprüfung gemacht und das wäre unter aller Kanone #schock

1. Darf er das?
2. #kratz Was soll da drin stehen? (Habe nur ein Kredit am laufen, ansonsten komplett schuldenfrei)

Werde mit diesem Mann keinen Wort mehr wechseln, daher hoffe ich hier, eine Antwort auf meine Fragen zu finden!

#danke
Mir kommt das nämlich sehr suspekt vor!

1

Hallo,

mein Ex-AG hat die Kunden über Creditreform überprüft. Das mussten die Kunden aber unterschreiben bei ihren Bestellungen. Soweit ich weiß, darf ohne Einverständnis nicht überprüft werden.

Gruß
Sassi

3

Das hättest du eigentlich explizit unterschreiben müssen. Lies dir mal die AGB durch. Ausreden hast du das Recht, dass du in die Prüfung Einblick nehmen darfst. Ich würde das bei dem nochmal nachfragen

7

Ich hatte nichts unterschrieben, wir haben es einfach so geregelt - ohne was zu unterschreiben
Habe ihm nur das Geld geschuldet

2

hallo,
als du den reparaturauftrag unterschrieben hast, war da irgentwo in den agb´s einen hinweis darauf , das du der bonitätsprüfung zustimmst ???

du hast doch bestimmt den durchschlag, da würde ich mal nachlesen.

denn ohne zustimmung geht das normal nicht.

gruß alex

6

Ich habe nix unterschrieben, wir haben es so geregelt..da gabs keinen Auftrag etc
Ich habe ihm nur Geld geschuldet, ca 1 Jahr und habs ihm nun gezahlt..da sagte er mir das

Es gab keinen Vertrag, nix, habe also nichts unterschrieben

12

"Ich habe ihm nur Geld geschuldet, ca 1 Jahr und habs ihm nun gezahlt."


Bevor Du Dich hier über eine Bonitätsprüfung aufregst, solltest Du besser mal über Deine Zahlungsmoral nachdenken.

4