Verrechnungsscheck !

Hallo,
erst mal die Frage kommt nicht von mir sondern von einer guten Freundin!

Also, ihr Freund hat heute ein Verrechnungsscheck bekommen er hat aber kein Konto, kann Sie es auf ihr Konto einzahlen? ich muss dazu sagen sie hatte schon mal eine Pfändung (konnte aber nichts gepfändet werden da Sie Hartz IV bekommt)
Im Prinzip ist das ja nicht ihr Geld, also können die ihr doch nichts, oder??? Weil auf den Scheck steht ja der Name ihres Freundes!

Über eine Antwort wäre Sie sehr Dankbar.

LG

1

Erstens: Wenn der Scheck kein sog. Order-Scheck ist (erkennbar durch einen roten Streifen am Rand), kann Deine Freundin ihn ohne weiteres ihrem Konto gutschreiben lassen. Sollte es doch ein Order-Scheck sein, muss ihr Freund diesen per Unterschrift auf der Rückseite des Schecks an seine Freundin übertragen. Dazu gehen am besten beide gemeinsam zur Bank.

Zweitens: Wenn das Konto Deiner Freundin z.Zt. durch eine Pfändung gesperrt ist, sollte sie den Scheck nicht dort einzahlen. Es sei denn, sie führt ein sog. P-Konto, dann fällt der Scheck unter ihren monatlichen Freibetrag.

2

also soweit ich weiß ist es nicht gesperrt! Sie hat halt nur Angst das die das sehen das soviel Geld eingezahlt wurde und das Sie dann den Ärger hat, obwohl Sie gar nicht darüber verfügen kann!

6

Um unnötigen Fragen der ARGE auszuweichen, soll doch der Freund mit dem Scheck zur Bank, am besten Sparkasse, erst ein Konto eröffnen (dann hat er endlich eins) und kann direkt den Scheck einreichen. Alle Probleme gelöst.

3

von wem war denn der scheck? von der arge? kann er diesen nicht bar einlösen? es gibt doch auch solche scheckformen.

wenn es den beiden zu unsicher ist, dann soll er das innerhalb der familie klären.

aber wieso hat er kein konto?

vg

4

Der Scheck ist von seiner Versicherung...
Bar geht wohl nicht weil es ja ein "Verrechnungsscheck" ist

Wieso er kein Konto weiß ich nicht, hab ich auch nicht gefragt .....

5

ich würde es an der stelle seiner freundin nicht tun,..

wenn sie irgendwann einmal kontoauszüge bei der arge vorlegen muss und die die summe sehen,.. ach nee, das würde ich nicht auseinander pflücken wollen, das kann vielleicht auch ärger geben #schwitz