Wiedereintritt in die ev. Kirche - Erfahrungen gesucht

Ich kann vielleicht einen neuen Job bekommen, wenn ich in die Kirche eintrete.

Wer kann mir sagen, wie das geht? Muß ich da etwas aufsagen? Oder wird mein "Gewissen" geprüft?

1

Nicht das ich mich vertue, ist bei mir schon lange her...ich bin aus der Katholischen ausgetreten und Jahre später in die Evangelische rein....bei mir wars unkompliziert, eigentlich fragen die nicht viel.

Ich meine ich musste mich an die zuständige Gemeinde wenden und die mussten mich aufnehmen. Also was heißt ´mussten´, die entscheiden, ob sie es möchten, aber letztlich sind sie um jedes Gemeindemitglied und jeden Kirchensteuerzahler froh :-p

LG

2

Hallo,

es gibt hier in Berlin verschiedene Möglichkeiten, wieder in die Kirche einzutreten:

Entweder kriegst du raus, welches die Gemeinde ist, die für deinen Wohnort zuständig ist, da gehst du hin und sagst, dass du wieder eintreten möchtest. Was du an Unterlagen hast, mitnehmen. Geburtsurkunde, Ausweis, Taufurkunde, Konfirmationsurkunde...vor allem die Austrittsbescheinigung! Wenn du die Sachen nicht hast, trotzdem hingehen.

Du musst in der Gemeinde nichts aufsagen. Auch dein Gewissen wird nicht geprüft. Aber der Pfarrer wird ein Gespräch mit dir führen. Der Eintritt wird dann über den Gemeindekirchenrat vollzogen. Wie das mit der Lohnsteuerkarte ist, würde ich in der Gemeinde mal fragen. Achtung - du zahlst ab Eintritt wieder Kirchensteuer!!

Oder du gehst zu einer der über die Stadt verteilten Wiedereintrittsstellen, wo jeder hingehen kann. Da wird dann der Eintritt sofort vollzogen.

So ist es hier in Berlin. Zu welcher Landeskirche gehörst du?

lg die Hinterwäldlerin

3

Hallo,

es ist ein Unterschied, ob Du ausgetreten bist und wieder eintreten willst oder ob Du gar nicht getauft bist und nie drin warst.

Bei erstem Fall musst Du einfach nur ein Formular ausfüllen, manchmal kann man sich das auch online ausdrucken und hinschicken. Dann halt die Steuerkarte ändern lassen.

Bist Du aber nicht getauft, solltest Du Dich an den Pastor/Pfarrer Deine zukünftigen Gemeinde wenden... was dann passiert, handhabt jeder anders. Manchmal gibt es ein Gespräch (im lockeren Rahmen - ohne Bibelkenntnisse abfragen :-)). Manche Kirchenkreise bieten auch Taufkurse an - da wird dann an 5-6 Abenden ein bisschen was vermittelt. Ich habe sowas mal mitgemacht. Das war auch im lockeren Rahmen, einfach ein paar Grundkenntnisse und ansonsten Plauderrunde über Gott und die Welt (buchstäblich :-))

LG, Nele

4

Hallo!

Du wirst doch Deine Gründe dafür haben, warum Du nicht in der Kirche bist/oder ausgetreten.

Warum willst Du jetzt - nur wegen eiens Jobs - wieder eintreten?

Ändert das etwas an Deiner Grundeinstellung zur Kirche?

Ich finde das inkonsequent und unehrlich.

Wenn ich mit der Kirche nichts am Hut haben will, ziehe ich das auch durch.

Meine Meinung!

misses_b

5

Du meinst, sie sollte lieber von ALG leben als eine Job zu nehmen?

Was bist du denn für eine Zecke?

6

Hallo!

Erstens verbitte ich mir diesen Umgangston.

Zweitens schrieb sie nirgendwo, das sie Gelder vom Staat bezieht.

Ich finde es scheinheilig immer dann "in den Schoß der Kirche" zurückzukehren wenn es zum eigenen Vorteil ist.

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
8

geh zu einen Pfarrer und frag ihn, was er dir rät.
Die meisten, die ich kennengelernt habe, würde dich ohne große Gewissensprüfung und mit der Begründung "um nicht aufgrund meienr Religion bei der arbeitsplatzvergabe diskriminiert zu werden" wieder aufnehmen- das ist ein reiner verwaltungsakt

lisasimpson

12

Ich glaube, das kannst du beim Amtsgericht machen.

14

Das Amtsgericht ist nur für Kirchenaustritte zuständig.

13

Entweder glaubst Du an Gott oder nicht! Für eine Arbeitsstelle in die Kirche einzutreten ist doch sinnfrei#klatsch

15

"Muß ich da etwas aufsagen? Oder wird mein "Gewissen" geprüft?"

Ein Wiedereintritt in die Ev. Kirche ist heutzutage reine Formsache.

Du gehst zum Gemeindeamt deiner Wohnsitzkirchengemeinde und bittest dort um Aufnahme.

Nimm am besten deinen Personalausweis, deinen Austrittsbescheid und -wenn vorhanden- einen Nachweis über deine Taufe mit. Wenn du diese Unterlagen nicht mehr hast, dürfte es aber auch kein Problem sein. Bei uns müsstest du in diesem Fall eine Erklärung unterschreiben, dass du getauft bist und zur Zeit keiner christlichen Kirche angehörst.