Teure Eintrittskarten als normaler Brief verschickt - Bringschuld?

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt weiterhelfen:

Ich aheb letzte Woche online (teure) Konzerttickets gekauft - das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann.
Da ich nichts mehr gehört habe, habe ich heute telefonisch nachgehakt. Mein Geld sei eingegangen, die Tickets am MIttwoch (!) an mich rausgeschickt worden - als normaler Brief.

Ich habe diesen Brief nicht bekommen!

Und jetzt? Wie ist die Rechtslage? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Tati

1

Rechtslage? Der Verkäufer schuldet Dir 2 Konzertkarten, fertig aus.
Üblich wäre jetzt, daß er und/oder Du einen Nachforschungsantrag bei der Post stellt. Da der aber nicht unbedingt bis Weihnachten abgearbeitet ist, wäre m.E. weiterhin üblich, daß Dir der Verkäufer schonmal 2 andere Tickets schickt.
LG

2

Danke für Deine Antwort! :-)
Einen Nachforschungsantrag kann man aber - glaube ich - bei nornalen Briefen nicht stellen, weil die ja nicht extra erfasst werden.

Mal schauen wie es weiter geht....

LG
Tati

5

M.E. kann man den auch so stellen. Die Erfolgsaussichten sind natürlich geringer.
Aber man muß ja der Post (die es versemmelt hat) eine Chance geben. Und wenn sie nur (durch Häufung) ermitteln, in welchem Postverteilzentrum die Post gestohlen wird.
Am Ende ists ja nicht Dein Problem. Der Verkäufer trägt das Transportrisiko.
LG

3

Fristsetzung zur Lieferung!

... nachweislich versichert!

oder Geld zurück fordern! oder zurückbuchen...

ganz klar und keinen langen Streit... wg Fristverstreichung...

Ich habe bei eventim bestellt und die stets per Einschreiben erhalten...

#winke

7

Wie lang ist das her?


Wir haben letzten Monat bei Eventim Karten bestellt.

Die kamen in nem normalem Brief, nichtmal nen Einwurfeinschreiben war das (das wär aber auch nur bis 25Euro versichert).

4

Wo hast du die Karten den bestellt?

Wenn du bei Eventime bestellt hast ruf nochmal an und sag denen du hast deine Karten nicht erhalten. Die sagen dir dann wie lange du noch warten musst. Nach dieser Zeit wieder dort melden und reklamieren. Dann bekommst du per Post oder Email ein Schreiben das du unterschreiben musst (eine Versicherung, dass du die Karten auch wirklich nicht erhalten hast), das zurück schicken. Nach ein paar Tagen erhältst du ein Schreiben, dass du berechtigt bist an der Veranstaltung teilzunehmen. Dieses Schreiben ist dann auch vom Veranstalter selbst unterschrieben. Gilt quasi als Eintrittskarten.

Mein Mann hat vor ein paar Wochen nämlich das gleiche Problem. Die Karten sind nicht angekommen. Die Hotline von Eventime ist echt gut. Ging alles recht schnell und ohne Probleme.

lg

6

Wo hast du die denn gekauft?
Wenn du sie bei Ebay gekauft hast und unversicherter Versand angegeben war hast du Pech gehabt.

8

Bei deinem Kauf ist deine Ware eine Holschuld deinerseits! Wenn es unversichert war und nicht angekommen ist, ist es dein Verlust! Außer du hast auf versicherten Versand bestanden und der Verkäufer hat anders gehandelt!
Rechtlich hast du, meine ich, keine Handhabe!

Hatte ich jetzt neulich im Studium!

War es bei ebay? Dann hast du immer noch das Druckmittel der neg. Bewertung!

GGLG

Susanne

9

Falsch.

Es ist zuersteinmal zu unterscheiden, ob der Versender Gewerblich oder Privat handelt.

10

Weshalb das denn?
Wenn vesicherter Versand zugesichert wurde, dieser auch bezahlt wurde, dann wäre es doch egal, ob privat oder gewerblich. Ebenso ist es ja wohl normal auch so, dass, sofern kein versicherter Versand angegeben ist, ein gewerblicher Verkäufer keine Haftung übernimmt, über verloren gegangene Tickets, oder?
Der Verkäufer hat sich da sicher abgesichert.

AGB´s mal durchforsten.

Des Weiteren frage ich mich bei sowas immer wieder, wie man da vorher nicht nachfragen kann. Lieber würde ich n Päckchen, welches versichert ist, als Versand zahlen, als dass dann teure Tickets wegkommen und ich zusehen muss, ob ich überhaupt an irgendwelche Rechte komme.