Schwanger und arbeite als KInderpflegerin in einer KInderkrippe!

Hallo ich bin neu hier!Seid ich weiß das ich schwanger bin 10.12 mach ich mir sorgen, da ich in einer Krippe arbeite!
Ich schilder euch jetz mal meinen besuch beim Frauenarzt usw....
Am 7.12 hab ich einer Schwangerschaftstest gemacht dieser war positiv am 8.12 bin ich dann gleich zum Frauenarzt dieser hat einen Ultraschal durchgeführt wobei er aber nix sehen konnte nur etwas Wasser und eine gut aufgebaute Schleimhaut dieses interpretierte er dann als warscheinlich ganz frühe Schwangerschaft.Mir wurde gleich Blut abgenommen am 10.12 nochmals.Als ich am 10.12 dann beim Arzt nachfragte wie die ersten Blutwerte waren sagte man mir ich sei schwanger und hat mit mir einen Termin am 22.12 zum Ultraschal und für alles weitere ausgemacht.Da ich in einer Kinderkrippe arbeite mache ich mir sorgen, ich weis das man den Impfschutz haben muß.Allerdings weis ich nicht ob ich den habe.Ich kann ja in der arbeit noch nix sagen bevor ich nicht den Mutterpass habe oder eine schriftliche Bestätigung vom Arzt?Was soll ich eurer meinung nach tun?#kratz
Die schwangerschaft war absoluter WUNSCH:-)!

1

Na klar kannst du in der Krippe gleich was sagen, denn eine schriftliche Bestätigung gibts erst auf Anforderung vom AG, da er ja die dann bezahlen muss!

2

Wenn die Schwangerschaft dein "absoluter WUNSCH" war, warum hast du um Himmels Willen nicht VORHER Röteltiter und CMV abchecken lassen?
Finde sowas deinen KollegInnen, den zu betreuenden Kindern und letztlich auch deinem Ungeborenem gegenüber unverantwortlich.

In der jetzigen Situation musst du dich bis zum Erhalt der o.g. Blutergebnisse krankschreiben lassen.

3

da hast du freilich vollkommen recht das ich das abklären hätte müßen!niemand hättegedacht das es so schnell geht mit dem schwanger werden und auf normalem weg , hätte das freilich machen lassen alles etwas anders gekommen wie erwartet.hab aber noch überlegt da das impfen ja auch immer so eine sache ist und jeder dir etwas anderes erzählt.ich nehme an das ich den impfschutz habe, aber bei einer kolegin von mir war dies auch so die hat trotzdem ein beschäftigungsverbot bekommen eben wegen den kindern unter drei bei wieder einer anderen haben die impfungen nicht angeschlagen!was bitte ist unverantwortlich gegenüber den kindern und meiner kollegen?ich finds krass das du hierzu so n komentar reinhaust und null vorkenntnise hast! schade!!!!aber deine meinung!

4

Warum muss sie sich krankschrieben lassen, meist schreiben die AG eh vor, dass sie dann bis zum Erhalt der Titer vom Amtsarzt (andere Ergebnisse zählen dann nicht mal) nicht arbeiten dürfen und ein BV erhalten.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Röteln verstehe ich nicht warum dein Frauenarzt das nicht schon abgeklärt hat, das macht man eigentlich bevor der Kinderwunsch besteht.
Meine Frauenärztin und die Frauenärzte von Freundinnen haben das grundsätzlich mal gemacht.

Habt ihr keine Verordung dazu ? Ich arbeite auch als Erzieherin und wir müssen seit ein paar Jahren alles abklären lassen, alle Titer überprüfen lassen - grundsätzlich - weil es eben sonst immer zu Ausfällen vom Personal kommt.
Es besteht keine Impfpflicht, aber die Pflicht, daß jeder über seine Titer Bescheid weiß.
Wer sich dann wissentlich gegen eine Impfung entscheidet, kann nicht klagen wenn er sich doch beruflich ansteckt.


Wichtiger finde ich aber den Titer von Windpocken überprüfen zu lassen - denn es ist viel wahrscheinlicher, daß dir Windpocken begegnen als Röteln.
Wobei eben beides unbedingt und zwar schnell abgeklärt werden muß.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft alle meine Titer beim Hausarzt überprüfen lassen.
Und es kam dabei raus, daß ich keinen Titer gegen Mumps habe obwohl ich als Kind geimpft wurde.
Das wurde dann nachgeholt und ich durfte drei Monate nicht schwanger werden. Danach hatte ich den Impfschutz.

Aber dann wurde Ringelröteln vergessen - und wir hatten in der Gruppe Ringelröteln - dann gab es doch Panik - und zum Glück war ich auch dagegen immun.

Du mußt schauen daß schnellstmöglich alle deine Titer überprüft werden -

Grüße und alles Gute Silly

9

vollkommen richtig!ich weiß nicht warum die das mit röteln nicht abgeklärt haben!aber ich hab die letzten paar monte vieles nicht verstanden was die ärzte tun u nicht tun!die verordung haben wir ich hab ja auch die nächste woche nen termin beim betriebsarzt der steht seid september seid dem ich bei meinem jetzigen arbeitgeber bin!aber ich denke ich sollte in meiner arbeitsstelle eher bescheid geben eben bevor ich zum betriebsarzt geh!röteln usw. Wurde jetz beim frauenarzt im blut geschaut ergebnisse hierzu waren am freitag noch nicht da!

10

Hallo

Röteln bist du doch bestimmt geimpft worden - oder ?
Wir wurden damals alle in der Schule "Massengeimpft" - ich nicht da ich es schon hatte.
Steht irgendwas in deinem Impfausweis.

Achte auf jeden Fall darauf, daß wirklich auch Windpocken nachgeschaut wird.

Und zieh einfach zum Wickeln immer Einmal-Handschuhe an, dann kannst Du die anderen Sachen ausschließen.

Und ich würde es in der Arbeit ganz schnell sagen, denn so können dich deine Kolleginnen auch besser schützen. Oder denken bei wichtigen Informationen an Dich

Grüße und alles Gute
Silly

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde dir folgendes raten:

Ruf morgen früh direkt deinen FA an und frag ob die Ergebnisse vom Röteltiter schon da sind. Am 8.12 haben sie dir ja Blut abgenommen, damit wurden die Titer sicher schon bestimmt.

Dann rede mit deinem AG. Mutterpass hin oder her, schwanger ist schwanger. Und wenn dein AG eine Bescheinigung möchte, bekommst Du die (kostenpflichtig - AG zahlt das Geld zurück) bei deinem FA.

LG Eva

18

Hallo,
ich überlege gerade wie das bei mir damals war.
Ich habe meinen AG bescheid gegeben. Daraufhin musste ich sofort die Einrichtung verlassen und zum Amtsarzt gehen. Die hat mir Blut abgenommen. Eine Bescheinigung über die SS brauchte ich nicht.
Dann kam zwei Tage später da Ergebniss. Ich hatte ein BV, weil ich nicht gegen Cytomelagie gesichert war. Das ist eine Krankheit, wogegen man sich nicht impfen kann, Entweder hast du Antikörper oder nicht. Cytomelagie ist die häufigste Ursache für ein BV bei Erziehern oder Kinderpfleger.
Ich würde deinen AG sofort kontaktieren, die werden dann schon handeln.
Ansonsten würde ich vorsichtshalber erstmal konsequent mit Gummihandschuhen wickeln oder sauber putzen. Darüber überträgt sich das nämlich. Ansonsten alles weitermachen wie bisher.
Ich fand das BV echt doof, es war so langweilig und ich konnte mich nie richtig von den Kindern verabscheiden. Meine SS verlief super, hätte gut arbeiten können.

Herzliche Glückwunsch und alles Gute,
Lg, Anna