Ab wann werden die Kitakosten übernommen????

frage steht ja schon oben, kann man das evtl irgendwo nachlesen, wohen in Thüringen.
Wir sind zu 4 und haben ca 1500 euro fallen gerade aus den ALG2 raus, wohngeld muß ich aber beantragen, denek da kommt evtl nochwas weiß ich nciht so genau.

1

Bei uns in NRW ist es so, dass an keine Kindergartengebühren zahlen muss, wenn man Kinderzuschlag erhält.

Ihr könnt Wohngeld UND Kinderzuschlag beantragen.

2

Ja, Kinderzuschlag solltest du evtl. auch beantragen.

Allerding ist es hier so, das du evtl. anteilig Kindergartenkosten bezahlen musst auch wenn du Kinderzuschlag erhälst !

Wo kommst du denn genau her?

7

Das muss wohl kommunal geregelt sein...

Ich komm auhc aus NRW und bei uns muss man keine Kitagebühren zahlen, wenn man weniger als 20000 Euro im Jahr verdient.
Kinderzuschlag und sowas ist da egal.

3

Deine Gemeinde sollte eine Kita-Satzung mit Gebührenordnung haben, da stehen die Einkommensgrenzen drin mit den jeweiligen zu zahlenden Gebühren. Wo wohnst du denn?

LG

4

Hallo!

Wir sind auch gerade so beim ALGII Zuschuss rausgefallen und sind auch zu Viert.

Du solltest unbedingt Kinderzuschlag bei der Familienkasse beantragen, denke bei 1500 Euro (netto) werdet ihr da mindestens 200-250 Euro bekommen und natürlich Wohngeld, da dürften auch locker an die 200 Euro drin sein.
Beide Bescheide brauchst du auch um Kitazuschuss bzw. Kitaerlass zu beantragen. ABER da es ja ewig dauert bis man die Bescheide hat, kannst du zum Gemeindeamt oder zur Stadtverwaltung (Rathaus oder ähnlich) gehen und dort schon mal Kitaerlass beantragen. Bei uns ist es so, dass man dann erstmal was bekommt und notfalls wieder was zurückzahlen muss. Denke in eurem Fall werdet ihr pro Kind schon einen Erlass bekommen (in Thüringen wird doch der Kitabetrag abhängig vom Gehalt gemacht oder?!).

Am Besten ist du telefonierst mal mit der Familienkasse zwecks Kinderzuschlagsantrag, mit der Wohngeldstelle wegen dem Wohngeldantrag und rufst bei der Verwaltung an wegen dem Kitaerlass (brauchst dazu auch Unterlagen wie z. B. Nachweis f. die Hausratversicherung usw., das wird auch noch berücksichtigt!).

Viel Glück,
Nudelmaus

5

"Ab wann..."

Wie meinst du das?
Bestimmt nicht bevor das Kind die Kita besucht!

6

Hier bekommt man nur Zuschüsse, wenn man Alg2 bezieht.

Mit Wohngeld und Kinderzuschlag hat man hier zuviel Einkommen, obwohl man dann unterm Strich weniger hat.