HILFE!! Incassoforderung

Habe heute eine Rechnung vom Incassounternehmen bekommen.
Habe die Rechnung (vom 9.11.) allerdings am 11.11. "überwiesen", dachte ich zumindest.
Die überweisung hatte einen Fehler in der Kontonr., worüber ich von der Bank aber nicht informiert wurde. War nun bei der Bank und mir wurde gesagt das meine Überweisung NIE getätigt wurde und noch in der Zentrale vorliegt (hab mir ne Kopie geben lassen)
Da ich aber auch nicht jeden 2. Tag Kontoauszüge hole ist mir die Nicht-Zahlung nicht aufgefallen.

Muss ich die (erheblichen)Incassogebühren denn zahlen?!?
Bin ja davon ausgegenagen das es erledigt ist!

Was würdet ihr machen?!?
Bin grad etwas ratlos (man bekommt ja nicht jeden Tag so nette Post)

LG
mynona88

1

Ja mußt Du, denn bei den Rechnungen ist ja immer ein vorgefertigter Überweisungsschein vorhanden und wenn der benutzt worden wäre, wäre das Geld pünktlich da gewesen.
Haben leider gerade selber so einen ähnlichen Fall gehabt und uns wurde das so mitgeteilt. Wir kamen um die Extrakosten nicht drumrum.

2

Den hatte ich verwendet, hatte aber in meiner Kontonr en Fehler drin.

Argh..das is so ärgerlich..60€ extra hat man ja nich ma so übrig..

Danke für die schnelle Antwort.

3

Warum sollte die Bank schuld sein, wenn du die Kontonummer falsch aufschreibst? Wenn nun schon Inkasso greift, war das sicher nicht die erste Aufforderung zu zahlen oder? Ausgehen, dass was erledigt ist reicht eben nicht, mit einem Blick auf die Kontoauszüge wäre das zu vermeiden gewesen.

Ich denke schon, dass Du das zahlen musst.

Lichtchen

4

An Deiner Geschichte stimmt doch was nicht.

Nach 4 Wochen bekommt man ohne zwischenzeitliche Mahnung nicht mal eben Post vom Inkasso.

11

yepp, seh ich genauso.

5

Hallo

Du willst uns doch verarschen.Ich habe Anfang Nov.die Stromabrechnung bekommen und habe zwar alle Beträge geändert aber vergessen den Restbetrag zu überweisen #klatsch.Und habe gestern erst eine ZAHLUNGSERINNERUNG bekommen.Also da hast du wohl schon öfters eine Mahnung bekommen.

S.

6

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

7

Wenn schon ein Inkassobüro beauftragt wurde, dann wird es sich wohl um eine Mahnung handeln, die Du noch nicht bezahlt hast.
Die meisten Unternehmen senden fairerweise bis zu drei Mahnungen, wovon noch nichtmal eine 'Pflicht' ist.

Solltest Du also die Mahnung falsch überwiesen haben: Pech. Solltest Du tatsächlich eine Rechnung falsch überwiesen haben, auch Pech.

Du musst Dich schon selbst darüm kümmern, dass Deine Zahlungen ankommen.

Lg,
SE

8

Gar keine Frage... du musst zahlen!

Also 1. denke ich das deine "Rechnung" definitiv keine normale Rechnung mehr war sondern mindestens die 1. Mahnung und 2. überprüft man doch so wichtige Rechnungen ein paar Tage später? #kratz

Außerdem wieso sollte dich die Bank über eine falsche Überweisung informieren? Das ist doch nicht deren Sache wenn du die Unterlagen falsch ausfüllst. Noch dazu deine eigene Kt-Nr.

Beim nächsten mal RE´s einfach gleich bezahlen und 2-3 Tage später kontrollieren ob denn auch alles ordnungsgemäß ablief.



Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 35.SSW #verliebt

9

ich würde die Inkasso-Rechnung ignorieren (oder haben sie es mit Einschreiben geschickt?) ;).
Und dann schnell die ursprüngliche Rechnung evtl. mit Mahngebühr bezahlen.

Viel Glück!!!!

10

Hi,

also das Inkassounternehmen wird seine Forderung definitiv einfordern. Ich war - bevor ich schwanger wurde - Chefsekretärin in einer Anwaltskanzlei mit Inkassounternehmen und wir haben teilweise, wenn es nur noch um unsere Kosten ging, auch schon wegen viel weniger den Gerichtsvollzieher losgeschickt oder das Konto pfänden lassen etc. Das sind Inkassounternehmen relativ kurz angebunden, denn die leben ja mehr oder weniger von den Gebühren der Schuldner.

LG