erste Frage: interne Bewerbung-vielleicht jemand aus der Perso hier?

bei uns gibt es ein internes Stellenportal. Da kann ich meinen Lebenslauf hinterlegen, und muss mich dann jeweils online auf die internen Ausschreibungen bewerben.
Ich frag mich nun, ob ich dann trotzdem die komplette Form einer Bewerbung einhalten muss, also mit ensprechendem Anschreiben, meiner Motivation und so weiter und so fort. Und eben auch meiner bisherigen Tätigkeit.
Je nachdem ist es ja manchmal die gleiche Stelle auf bloß eine andere Filiale, auf die ich mich bewerben kann. Da wissen die doch, was man so in der Filiale macht ( ich arbeite in der Bank, da sind die Bedingungen als Kundenberater sehr ähnlich, und in meinem Lebenslauf steht dann ja auch schon genauer drin, welche Schwerpunkte ich hatte)

1

Hi,
bei uns wird ein kurzes Anschreiben + ein Kurz-Lebenslauf erwünscht. Als untersten Satz schreibe ich immer "weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte meiner Personalakte".

LG helly

2

und was schreibt man dann so in das Anschreiben rein. So richtig klassisch, mit Angabe der derzeitigen Position, warum man sich für den neuen Job interessiert und so weiter....oder einfach nur:
sehr geehrte .....ich bewerbe mich auf die Stellenausschreibung Nr.....anbei erhalten Sie meinen Lebenlauf. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. ...........

3

Also im Betreff schreib ich Bewerbung und auf welche Stelle ich mich bewerbe (irgend eine Nummer oder Namen wird die Stelle ja haben).
Dann das übliche: Sehr geehrte ... (du dürftest ja den Namen des Personalers kennen, falls er nicht dabei steht, informier dich). Dann ein Satz zur Einleitung: ich bewerbe mich auf die ausgeschriebene Stelle...
Was du bisher gemacht hast, brauchst du hier nicht aufführen. Du kannst kurz ein oder zwei Sätze dazu schreiben, warum du dich bewirbst (ich hab mich schon oft beworben intern und ein paar Mal weg gelassen und ein paar Mal ein paar Sätze geschrieben; komischerweise hats mit den neuen Stellen immer geklappt, wenn ich nichts dazu geschrieben habe #kratz ). Und dann als Abschluss ein "über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen" und das mit den Einzelheiten aus der Personalakte irgendwo mit rein bauen.
Anlagen brauchst du nur einen Lebenslauf, die restlichen Unterlagen liegen ja vor. In dem Lebenslauf kannst du auch Besonderheiten aufführen, z.B. die Teilnahme an Projektarbeiten oder Seminaren oder falls du schon Mal als Trainerin fungiert hast ...
Ach und ich würde meinen direkten Vorgesetzten über die Bewerbung informieren, nicht das er sich übergangen fühlt und es dir nachher übel nimmt.

Hast du keinen vertrauten Kollegen, den du mal fragen kannst, wie das bei euch so läuft mit den internen Bewerbungen?