Gruppenbewerbungsgespräch bei DM!

Hallo :-),
ich habe jetzt am kommenden Donnerstag ein Gruppenbewerbungsgespräch bei DM in Bochum. Ich bin 16 Jahre alt, ein "NORMALO"-Typ und gehe noch zur Schule. Da ich noch nie so ein Gespräch hatte, wüsste ich gerne, was ich da machen muss.
Meine Fragen an Euch wären jetzt:
1. Welche Schwächen und Stärken sollte ich nennen oder auch auf gar keinen Fall preisgeben?
2. Welche Fragen sollte ich nicht beantworten? Also zum Beispiel intimes oder persönliches.
3. Wenn ich gefragt werde, was mir im Leben wichtig ist, soll ich nebenbei noch meinen Urlaubsort "Bauernhof" nennen? Der liegt mir nähmlich sehr am Herzen - die Tiere und die Menschen -. Macht es mich dann interessanter, wenn ich eher naturverbunden bin, als so ein Partymensch?
4. Soll ich mir die Nägel lackieren? Wenn ja, welche Farbe? :-D

Ich bitte um schnelle & hilfreiche Antworten! #danke

LG -wurmi-

1

Hallo.

Beschäftige Dich mal für Dich mit folgenden Fragen (es müssen nicht alle passen, versuche aber trotzdem sie für Dich zu beantworten ... und nicht nur drüber huschen, sondern wirklich drüber nachdenken:

Was macht Sie für diese Position besonders geeignet?
Was haben Sie in Ihrem letzten Job gemacht?
Wo sehen Sie Ihre Stärken? (1.-3.)
Erzählen Sie mir etwas über Ihren letzten Chef.
Was bedeutet Erfolg für Sie?
Welches war Ihr größter Fehler bisher?
Was wissen Sie über unsere Firma?
Haben Sie privaten Stress?
Welche Sprachen sprechen Sie?
Welches war/ist Ihr Hauptproblem in Ihrem letzten/derzeitigen Job?
Haben Sie Führungserfahrung? Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?
Was wissen Sie über die angebotene Stelle?
Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?
Sind Sie ehrenamtlich engagiert?
Mit welchen Typ Mensch haben Sie die meisten Probleme?
Warum sollten wir Sie einstellen?
Beschreiben Sie Ihren besten Freund.
Wie kommen Sie mit Ihren Kollegen zurecht?
Was werden Sie in dieser Firma als Erstes tun?
Welche unangenehmen Erlebnisse hatten Sie bisher und wie haben Sie sie gemeistert?
Erzählen Sie etwas über Ihren beruflichen Werdegang.
Wo wollen Sie in fünf Jahren stehen? Wie lauten Ihre wichtigsten Ziele?
Tragen Sie gerne Verantwortung?
Arbeiten Sie lieber alleine oder im Team?
Warum wollen Sie Ihren Job/Ihre Branche wechseln?
Worauf in Ihrem Leben sind Sie besonders stolz?
Haben Sie Familienpläne?
Wie lange suchen Sie schon nach einer neuen Arbeitsstelle?

Solche Fragen können gestellt werden ... intimer oder persönlicher wird es nicht werden (konkrete Fragen nach Schwangerschaft sind z.B. nicht erlaubt). Über diese Fragen dürftest Du Deine Stärken ganz gut formulieren können ... "Schwächen" gibt es nicht, nur Potentiale;-) Versuche dem, was Du bei Dir als Schwächen empfindest, eine positive Seite abzugewinnen.

Mach Dich nicht bewusst interessanter ... das wirkt unecht. Erwähne Deine Liebe zum Bauernhof, wenn Du thematisch nach so etwas gefragt wirst. Es einzuwerfen, um Dich vom Partygirl abzugrenzen ist eher kontraproduktiv.

Nägel nicht zu lang (eher kurz) und dezent in rosa oder mit Klarlack lackiert.

Gruß von der Hedda.

2

Ok, hast mir sehr weitergeholfen. dankeschön. :)
Gruß -wurmi-

3

Hallo,

hedda hat ja schon das wichtigste geschrieben und wenn Du ihren rat befolgst, solltest Du gut vorbereitet sein.

Ich habe nur noch eine Anmerkung. Sollte jemand eine unzulässige Frage stellen, dann würde ich einfach lügen, wenn es nötig ist.
(und mir dann überlegen, ob ich da wirklich arbeiten möchte)

4

DM ist ein Drogeriemarkt, der auch dekorative Kosmetik verkauft. Also würde ich an Deiner Stelle gepflegt auftreten, mit lackierten Nägeln (aber bitte keine Knallfarbe, sondern eher dezent).

Ansonsten: Bauernhof und Tiere hört sich gut an. Sag es ruhig.

Schwächen: ich nehme mir Kritik immer sehr zu Herzen. Ich möchte meine Aufgaben immer sehr gut erledigen. So was.


Stärken: musst Du wissen.


ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Manavgat

5

vielen dank euch zweien! :-)
LG -wurmi-

6

hey ho :-),
mir sind noch zwei fragen eingefallen:
1. Ich habe lange, blonde haare, mit pony. welche frisur soll ich mir machen?
2. Soll ich Boots anziehen?
danke.
lg wurmi

7

Boots bitte nicht.

Frisur? Nett und gepflegt, möglichst nicht offen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Piercings trägst, kommt nämlich nicht so gut.

Gruß

Manavgat

8

Hm.. was denn für Schuhe? Ballerinas habe ich nicht, auch keine Highheels oder so. Erlaubt mir meine Mama nicht ;-)
Im moment nur chucks und sneakers, aber das kommt nicht so gut. ich habe dann nur noch schwarze, normale stiefel, die gehen ungefähr bis zum knie, die sind schwarz.

Kann ich mir einen normalen Zopf machen und den Pony mit einer Spange nach hinten klemmen?

Piercings im Gesicht habe ich keine, habe nur an jedem Ohr 3 Ohrringe, sind normale Stecker. Weg, oder kann ich se' drinne lassen?

LG

weiteren Kommentar laden