Alle Zeugnisse verloren, was nun?

Hallo,

ich habe ein RIESEN Problem. Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und irgendwie ist ein Ordner verloren gegangen mit ALLEN Zeugnissen. Bin jetzt ziemlich verzweifelt. Wie lange müssen Arbeitgeber denn Zeugnisse aufbewahren. Ich denke das Schul- und Abschlusszeugnisse kein Problem werden sollten, aber die Arbeitszeugnisse?

Wenn irgendjemand schon mal sowas erlebt hat oder sich auskennt...
Bitte Erfahrungen! Muss in den nächsten Wochen anfangen mich zu bewerben...#schwitz

LG

Judith

1

Hast du keine Online-Bewerbungen gemacht? Ich bewerbe mich immer online, d.h. alle Zeugnisse sind eingescannt.

Vielleicht findest du den Ordner noch (Karton, Keller usw)? So ein Ordner kann sich doch nicht in Luft auflösen.

Ich drücke dir die Daumen!

LG Alla

2

Ich hatte ähnlich geschwitzt vor ein paar Wochen und dann alles durchsucht - und die Mappe gefunden. Also ich denke auch, dass so ein Ordner sich nicht einfach in Luft auflöst. Also alle Stellen anschreiben und entsprechend mal nett nachfragen. Arbeitszeugnisse müssen glaube ich nicht groß aufbewahrt werden. Aber frage doch mal deinen aktuellen AG, ob er noch deine Bewerbung hat. Da sind doch wenigstens die Kopien drin.

3

Nein mir fehlt nicht nur ein Ordner sondern ein ganzer Karton. Ich vermute das wir diesen vergessen oder verloren haben. Das ist dann leider unwiderbringlich weg, da das alte Haus in dem wir wohnten renoviert und entrümpelt wurde (war jede Menge Schrott vom Eigentümer mit eingelagert):-[

Die Idee mit meinem AG ist aber gut. Vielleicht haben die tatsächlich Kopien der Zeugnisse in meiner Personalakte.