Kind krank und ich gehe daher nicht arbeiten...weiterer Ablauf

Huhu zusammen,

nun ist es zum ersten Mal passiert. Unser Kleiner hat ne Bindehautentzündung und darf nicht die Woche in die Kita. Da ich niemanden habe der auf ihn aufpassen kann, kann ich die Woche dann auch nicht ins Büro.

Man hat ja diese zehn Tage mehr wenn das Kind krank ist oder?

Ich habe jetzt vom Kinderarzt so eine Bescheinigung bekommen das mein Kind halt krank ist und ich daher nicht arbeiten kann. Das schicke ich doch zur Krankenkasse oder? Weil da auch was von Zahlung von Krankengeld für die Tage die ich zu Hause bin drauf steht.

Mache ich von dem oberen Teil eine Kopie und lege das meinem Arbeitgeber vor oder benötige ich für dort keine Bescheinigung? Find eich dann irgendwie unlogisch weil der AG will das doch auch nachgewiesen haben.

Liebe Grüße
Julia

1

Die Bescheinigung muß der AG ausfüllen und dann an die Krankenkasse weiterleiten!

Du bekommst unbezahlten Urlaub und die Kasse erstattet dann (anteilig) den Verdienstausfall.

Gruß,

W

6

das stimmt nicht. Das füllt nicht der AG aus, sondern man selbst. Danach muss es zur KK. (ob der AG ne Kopie will hängt vom AG ab- ich gebe immer eine ab)

7

Nicht grundsätzlich.
Hier ist es so, wie ich schrieb. Der AG ergänzt die Angaben zum Verdienst und leitet es an die KK weiter.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Original dem AG zeigen, ihm eine Kopie aushändigen, Original zur KK, die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung bez. deiner Lohn"ermittlung"...dann bekommst du 70% vom Brutto al Kinderkrankengeld.

ABER: Keinen Lohn

3

Das mit dem Krankengeld ist so nicht unbedingt richtig.

Wenn du keinen Tarif- oder Arbeitsvertrag hast, indem es explizit steht, dann muss dich dein AG BEZAHLT freistellen, wenn dein Kind krank ist.

Wörtlich muss stehen "Freistellung nach §6xx ist ausgeschlossen". Weiss jetzt den § nicht auswendig, aber du wirst schon sehen, ob sowas steht oder nicht.

Es wissen sehr viele nicht, dass die AG weiterzahlen müssen.

LG Alla

4

Bei mir gleicher Fall.

Kind wurde EIN einziges Mal krank, AG wollte nicht zahlen, ich verwieß auf oben genannten Paragraphen.

Pustekuchen.

Er wollte und hat mir meinen Lohn nicht gezahlt. Streiten? Klar, mit der Angst garkeinen Lohn zu bekommen oder Arbeitsplatz weg.

5

Ganz einfach....!!

Mein AG wollte auch erst nicht zahlen obwohl ich Ihn auf den § verwiesen habe.

Ich habe dann meine Krankenversicherung informiert und die haben sich netterweise mit meinem AG in Verbindung gesetzt:-)

Seitdem zahlt er:-)

weitere Kommentare laden