Die Firma meines Mannes hat heute den Insolvenzantrag gestellt

Hallo,

es steht ja schon oben, welche Konsequenzen hat das jetzt, muß man jetzt schon was beantragen, werden die Gehälter weiterbezahlt für dieses Monat?

Wie läuft das ab?

Wie hoch wäre ein Insolvenzgeld?

LG

1

Ihr bekommt 3 Monate normal bezahlt über das Insolvenzgeld. Normal muß das über das Arbeitsamt beantragt werden. Ist kompliziert, geht mal lieber davon aus das kein Geld pünktlich kommt. Das Amt zahlt nämlich auch erst wenn der Antrag genehmigt ist und das dauert meist . Man kann übergangsweise Hartz IV beantragen.

2

Wie wird das berechnet? Ist es dann genausohoch wie das bisherige Netto?

3

""Man kann übergangsweise Hartz IV beantragen. ""


Wenn man hier so manche Threads liest, dann dauert das aber auch Monate..........

weitere Kommentare laden
5

Bis die Firma tatsächlich in die Insolvenz geht, kann noch einer sehr lange Zeit vergehen, wenn erst der Antrag gestellt wurde.

I. d. R. wird dann ein Insolvenzverwalter bestellt. Das Erste, was aus der Konkursmasse bedient wird, sind die Gehälter der Angestellten.

Dann können noch verschiedene Versuche gestartet werden, ob die Firma verkauft wird usw usw usw....

Aber bis tatsächlich Schluss ist, KANN noch eine sehr lange Zeit vergehen und nur weil die Firma Insolvenz angemeldet hat, heißt es nicht, dass die Gehälter nicht gezahlt werden können.

Meine Mutter ging mal mit einem Lederwarengroßhandel in die Insolvenz (sie war dort normal angestellt). Die Gehälter wurden bis zum Schluss immer bezahlt.

LG Janette

7

Also wir haben jetzt 3 Insolvenzen durch #schwitz und kein AG hat den Lohn weiter bezahlt. Der Insolvenzverwalter muß ja alles erst prüfen. Aber sicher wird einem geantwortet wenn man dort nachfragt. Ich habe aber auch schon gehört das bei großen Unternehmen der Betrieb das direkt mit dem Amt machen kann, so ist das gerade hier im Ort sind aber auch 500 Mitarbeiter, da wurde auch gesagt das die Löhne für 3 Monate über das Insolvenzgeld gesichert sind und direkt überwiesen werden.

8

Das macht ja ein bischen Mut.

Bisher gibt es auch noch keine Lohnausfälle.

LG

weitere Kommentare laden