Der vermieter wird autom. von der insolvenz informiert?

Guten tag.
Bin gerade etwas geschockt...vielleicht besser gesagt total bestürzt.

Ich telefonierte gerade mit einer guten freundin. Schon seit längerem kam sie mir so depirmiert vor. Nun waren bei ihr heute die kids ausser haus u mein mann u meine tochter schliefen ;-) von daher konnten wir in ruhe sprechen.

Sie verriet mir, dass ihr man vor 6 jahren seine selbstständigkeit aufgeben musste, weil er keine auträge mehr bekam.
Er versuchte zwar es alleine zu bewältigen, nun ist er aber seit über einem jahr in der insolvenz.
Nun wunderten sie sich warum die nachbarschaft sie irgendwie anders behandelte... keiner hat gelächelt, niemand bleibt kurz stehen um sich zu unterhalten, geschweige denn von den einladungen zu gartenfesten (wohnsiedlung nur mit EFH, sie wohnen im obergeschoss eines EFH) vor allem wurde der vermieter richtig fies, grüßt sie nicht mehr, sachen die vom balkon fallen, werden kommentarlos in den müll geworfen (spielzeug vom sohn) solche sachen halt... Jetzt las sie im netz, dass der vermieter automatisch von einer insolvenz informiert wird.
Ich verstehe das nicht! Sie wohnen dort seit über 10 jahren!!
jetzt werden sie ausziehen müssen, weil sie sich so schrecklich schämen. Meine freundin ist mit den nerven am ende, das tut mir soo leid!
Der ganze ort weiss nun wie schlecht es ihnen geht, ich finde es furchtbar. Ich weiss gar wie ich sie trösten könnte. #aerger

1

Hallo!

Ich glaube nicht, das der Vermieter automatisch von der Insolvenz unterrichtet wird. Von wem denn? Und warum?

Ausser, Deine Freundin hat Mietschulden.

Allerdings ist das "schwarze Brett" bei den Amtsgerichten aufgehoben und Insolvenzen sind für alle Welt online auf der Seite des entsprechenden Gerichtes sicht und damit lesbar.

Mit Name, Anschrift usw.

Jetzt umziehen und eine neue Wohnung finden (mit der laufenden Insolvenz) dürfte sehr schwierig werden.

Gruß

misses_b

2

hmm? warum kann man mit einer laufenden insolvenz nicht umziehen?

nein, sonst haben sie keinerlei schulden, erst gar nicht mietschulden. Wobei, vielleicht weiss ich auch nicht alles. naja... ich musste es nur loswerden, fand es eigentlich unfassbar. So einfach kann man sich das leben völlig zerstören.

3

Hallo!

Natürlich kann man mit einer laufenden Insolvenz umziehen. Allerdings muß man heutzutage diese netten Selbstauskunftsbögen ausfüllen und meist holen sich die Vermieter noch Schufa-Auskünfte ein.

Da dürfte dann meist der Ofen aus sein.

Da hat sicherlich jemand aus der Nachbarschaft mal in die Insolvenzseiten des Gerichtes geschaut.

Oder eben doch Mietschulden (Du sagst ja selbst, Du weißt nicht alles.) Und der Vermieter möchte sie natürlich jetzt schnellstens loswerden.

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Der aktuelle Vermieter, den man hat, wenn man in die Insolvenz geht, wird von dem Insolvenzverwalter informiert. Das ist richtig.
Wenn man später umzieht, wird der neue Vermieter nicht mehr informiert.
Wenn also keine Schufa-Auskunft verlangt wird, dann bekommt es keiner mehr mit.
Gruß Claudia

8

Ganauso ist es!!

9

Das ist richtig, dass der aktuelle Vermieter informiert wird. Denn wenn er sich erst seit 1 Jahr in der Insolvenz befindet, kann es sein, dass seine Insolvenz noch nicht aufgehoben wurde. Heisst, dass gepfändet werden darf.

Der Vermieter wird deshalb informiert, weil alle Ansprüche wie Kaution, Nebenkostenguthaben... in diesem Jahr auf den Insolvenzverwalter übergehen.

Wenn dein Bekannter also umzieht, und die Kaution noch aussteht, wird es gepfändet. Ausser seine Frau kann beweisen, dass sie es gezahlt hat.
Ebenso verhält es sich bei den Nebenkosten.

Deshalb würde ich ihr raten, erst umzuziehen, wenn seine Insolvenz aufgehoben wurde. Und er in die Wohlverhaltensperiode geht. Dann darf nur noch das Gehalt (über dem Pfändungfreibetrag) gepfändet werden.

Übrigens kann man auch im Internet nachlesen, wer insolvent ist. Da steht die Adresse, der Status der Insolvenz und meist auch der Betrag.
Also nichts mit Datenschutz!!

11

schlimm... find ich.
ah also wenn sie jetzt nicht umziehen sondern erst nach dem ablauf der insolvenz, dann erstattet ihnen der vermieter die kaution zurück?
wo im internet findet man denn solche infos???#schock

12

Hast ne PN

15

Hier kannst Du alles nachlesen, bei vielen sogar die Summe, mit der sie in die Insolvenz gingen:


https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

16

Aber bestimmt keine Privatleute...

17

Aber klar doch.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich selbst befinde mich gerade im letzten Monat meiner Insolvenz.

Meine Treuhänderin hat mich damals gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass sie den Vermieter über die Insolvenz informieren wird. Zum einen deshalb, damit der Vermieter die Möglichkeit bekommt bereits aufgelaufene Schulden mit anzugeben und zum anderen, damit sie aus dem Schneider ist falls doch neue Schulden auflaufen sollten.
Das darf allerdings nicht passieren, denn damit gefährdet man seine Insolvenz.

Ich habe mit meiner Treuhänderin allerdings eine Absprache getroffen. Sie informiert meinen Vermieter nicht wenn ich ihr regelmäßig Belege vorlege über die Mietzahlungen.
Ich hatte noch nie Mietschulden und deshalb ist das auch kein Problem.

Zum Umziehen während der Insolvenz: In den letzten 6 Jahren bin ich 6 Mal umgezogen. Einmal mit meinem Mann zusammen in ne größere Wohnung, einmal weil wir ein zweites Kind bekommen haben, einmal wegen Eigenbedarf des Vermieters und die restlichen Male aus beruflichen Gründen.
Wir wohnen nicht in der Stadt und mussten noch nie eine Selbstauskunft ausfüllen oder eine Schufaauskunft abgeben.

Deine Freundin soll sich nicht schämen. Für was denn? Ich gehe mit meiner Insolvenz total offen um. Meinst Du sie ist die einzige in ihrem Umfeld die Schulden hat?

LG Mona

25

Blödsinn.

Gruß

Manavgat