Elternzeit teilen

Hi,

wir sind zwar noch nicht schwanger aber wahrscheinlich kurz davor ;-)

Wir würden uns die Elternzeit gerne teilen. Was hat ihr denn da für Erfahrungen? Muss man die Monateweise teilen oder kann man auch sagen, er arbeitet Teilzeit und sie Teilzeit und wechseln sich dann mit der Babybetreuung ab?

Danke und Gruß
jay

1

Die Elternzeit müßt Ihr nicht teilen - Ihr könnt jeder bis zu 3 Jahre nehmen.

2

Hallo!

Also:
JEDER von euch hat 3 Jahre Elternzeitanspruch.
Ihr gemeinsam habt 14 Monate Anspruch auf Elterngeld.

Ihr könntet also (wenn ihr mögt auch gleichzeitig) z.b. 7 Monate komplett aussteigen und Elterngeld beziehen (beide gleichzeitig- du 2 monate Mutterschaftsgeld und 5 monate EG, dein mann 7 monate EG). danach (soweit beim Arbeitgeber möglich) kann jeder von euch einen antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen und ihr könnt dann bis zu 30 stunden pro woche jeweils arbeiten.

lisasimpson

4

Danke!

Das mit JEDER hat 3 Jahre Anspruch aber gemeinsam 14 Monate verstehe ich nicht. Da verliert man ja Zeit...

Wenn man sich für 3 Jahre entscheidet, bekommt man ja auch wesentlich weniger, oder? Kann man die 3 Jahre auch aufteilen?

Muss der Arbeitgeber den Antrag genehmigen oder liegt das in seinem Ermessen?

Gruß
jay

5

Du verstehst es nicht. Es gibt ElternZEIT und es gibt ElternGELD.

Ihr habt gemeinsam nur 14 Monate, wo ihr GELD bekommt.

Elternzeit an sich heisst, ihr könnt zu Hause bleiben und die Stelle bleibt sicher oder ihr könnt bis 30 Stunden pro Woche WÄHREND der Elternzeit arbeiten (mit Kündigungsschutz).

ElternGELD bekommt man aber max. 14 Monate, von denen 2 schon mit Mutterschutzgeld weg sind und 2 nur als Partnermonate genommen werden können.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

beides geht. lies mal hier:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=89272.html

Gruß Karin