Altersvorsorge - Was macht ihr und was zahlt ihr?

Ich wollte mich um meine Altersvorsorge kümmern. Nur gibts da ja sooo viele Möglichkeiten.

Was habt ihr und was zahlt ihr im Monat oder Jahr?

Was wäre hier ratsam?

Ich danke für helfende Auskunft :-)

1

Diese Frage wird dich gar nicht weiterbringen, bzw. die Antworten nicht.

Wie alt bist Du? Bist Du gesetztlich rentenversichert? Was hast Du da an Rente zu erwarten? Hast Du eine Immobilie (oder mehrere)? Hast Du bereits eine Altersvorsorge und falls ja welche? usw. Bist Du angestellt, arbeitslos, selbstständig, was auch immer?

Du kannst Dich bei den VErbraucherzentralen beraten lassen. Das ist sicher zielführender.

Gruß

Manavgat

2

Danke

3

wir haben beide eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die mit Rürup kombiniert eine Altersvorsorge ergeben soll ... wir zahlen momentan sehr wenig - nur jeweils ca €300 im Monat ... außerdem zahlen wir in die Rentenkassen der jeweiligen Versorgungswerke (ist ja besser als gesetzlich) die Pflichtbeträge und stocken ggf mal auf ... ich zahl 5 euro monatlich an die betriebliche Altersvorsorge ... und wir zahlen das Haus ab - ne bessere Altersvorsorge gibt es in meinen Augen nicht!
Wenn wir im Lauf des Lebens etwas mehr verdienen und mehr übrig haben als grad, werden wir mehr sparen!