Kasse hat nicht gestimmt... :o(

Hallo,

also ich arbeite seit Anfang September im Einzelhandel, davor war ich 5 Jahre zu Hause wegen der Kinder. In der Firma bin ich auch neu, ich kenne aber den Chef, er ist der Vater meiner besten Freundin, die ist auch die zweite Chefin sozusagen, also sie kümmert sich mittlerweile um alles und ist meine eigentliche Chefin...

So, heute abend hat dann meine Kasse nicht gestimmt, es haben 17,67E gefehlt... Ich hab alles bestimmt 5 mal gezählt, gerechnet - nix, das Minus blieb... War noch halbe Stunde nach Ladenschluss im Geschäft, muss dazu sagen, hatte heute von 9-19Uhr Schicht und war ganz alleine, war schon heftig, aber das ist Ausnahme, weil Urlaubsvertretung, normal mach ich so 5-6 Stunden am Tag...

Auf jedenfall kam dann der Chef, er hat sein Büro überm Geschäft, und ich habs ihm halt gesagt, dass ich da ein Minus hab und es mir net erklären kann, er hat kurz drüber geschaut, meine Rechnung bestätigt, wusste aber auch nicht, wie das Minus zu erklären ist und ich meinte dann, ich warte auf seine Tochter, die wollte kommen (hatte Dienst in der anderen Filliale und wollte noch Geld holen).

Ich hatte auch nicht mehr so viel Bargeld dabei, hab jetzt erstmal 12,67E hingelegt und ihr geschrieben, dass ich morgen noch 5E mitbringe, und dass sie mich ja nochmal anrufen kann...Länger wollte ich dann echt nicht warten, war schon 45Min. nach Ladenschluss, ich seit halb neun frühs da und musste nun echt mal auf Toilette...

Angerufen hat sie leider nicht...

Mache mir jetzt natürlich voll Gedanken, wo das Minus herkommt, da sie nicht angerufen hat, gibt es wohl keine Erklärung ihrerseits... also hab ichs verbockt... Ich hatte bissel Trinkgeld, und könnte mir nur vorstellen, dass ich einem Kunden aus Versehen 20E zuviel rausgegeben habe, also einen Schein... Wie sonst soll so ne Summe rauskommen? Mehreren falsch rausgegeben?

Ich bin eigentlich auch nicht dumm, hab Abitur und denke, ich kann rausgeben und überlege nun ständig, wo mir der Fehler passiert ist, aber mir fällt nix ein, aber es ist ja meine Schuld, ich war ja alleine...

Oh man, das macht mich echt fertig! Eigentlich bin ich total k.o. - aber komm nicht in Schlaf, weil mir das ständig im Kopf rum geht...

Was meint ihr, was denkt sie jetzt? Also was würdet ihr denken, wenn ihr Chef wärt?
Letzte Woche hab ich nen Kunden falsch abgerechnet, er hat 12 Euro zuviel gezahlt, ich habs aber gleich gemerkt, also nicht gleich, der Kunde war schon weg, ich hab ihn noch auf dem Parkplatz gesehen, konnte aber nicht hinterher, weil noch mehr Kunden im Laden waren... Hab seinen falschen Bon rausgelassen, alles berichtigt, und meiner Chefin gesagt, sie kennt fast jeden Kunden, zum Glück auch ihn, und wollte ihm Bescheid sagen, das hat dann ihr Vati heut, und der Kunde kam in Laden, ich hab mich entschuldigt, ihm die 12E gegeben und er war nicht böse, glaub ich... Auf jedenfall war das ja auch schon ein Patzer von mir...

Ich zweifel langsam echt an mir... Bin ich zu blöd für den Job? Krieg ichs einfach nicht hin?

Hier zu Hause leidet es ja auch, krieg ich auch noch nicht so hin, dachte aber, dass sich alles erst einspielen muss... ausserdem hatten wir Sorgen mit unserer Oma und fast meine ganze Freizeit ging dafür drauf... für Haushalt und Wäsche war da keine Zeit...

Oh man, zig Frauen schaffen das, warum krieg ichs net hin? Ich hab richtig Bammel vor Morgen, wenn ich zur Schicht geh und meine Chefin ablös...

Ob sie jetzt grade zusammen sitzen (ihr Papa und sie) und überlegen, wie sie mich wieder loswerden und dass es wohl ein Fehler war, mir eine Chance zugeben? Ich hab mir echt 100Prozent Mühe gegeben, kann ich sagen, ich war fleissig, natürlich freundlich und sowas von bemüht...

Was soll ich denn nur machen?

Bin echt verzeifelt...

LG Clubberer

1

hi,

wird wohl fast jeden der an der Kasse arbeitet schonmal passiert sein das die Kasse im Minus ist. Mir genau einmal:) danach hab ich immer aufgepasst wie ein Lux da wir es auch nachzahlen müssen.
Hat nicht wirklich was mit doof zu tun. Kann passieren.

lg

2

sowas kann leiider sehr scnell passieren mir ist es auch schon 1x passiert.

mach dir nicht soviele gedanken das gute ist das du direkt dem cheff gesagt hast und ehrlich keit zählt. sowas hat nichts mit dumm zu tun.

also in unserem laden ist es schon jedem passiert unser chef sagte auc mal sowas kann passieren sollte aber nicht jeden tag passieren.

lieb drück für morgen versuch so gut es geht zu schlafen mit du für morgen fit bist und dir sowas nicht mehr passiert.

ich zähle das geld was ich raus gebe 2x durch und das hilft

lg mandy

3

Hallo

Ach Mensch, du machst dir ja richtig Gedanken.#liebdrueck

Ich bin gelernte Kauffrau im EH und habe jahrelange Berufserfahrung und mir ist mal etwas viel dümmeres passiert. Statt 570€ einem Kunden zurück zu zahlen habe ich 770€ ausgezahlt. Ich hatte warum auch immer die Zahl 700 im Kopf. Der Kunde hat noch so komisch geguckt, hat aber kein Wort gesagt und später alles abgestritten.:-(

Man war ich fertig als ich nach Ladenschluss die Kasse gezählt habe und mir 200€ gefehlt hatten. Mir war total zum heulen zumute. Hab dann meinen Chef angerufen und es ihm erzählt. Er hat mir selbstverständlich NICHT den Kopf abgerissen.;-) Wo gehobelt wird fallen Späne.

Es ist immer doof, besonders weil es ja nicht das eigene Geld ist. Morgen wird dich deine Chefin sicher drauf ansprechen. Frag sie dann mal wie das üblich geregelt wird. Es gibt Firmen da musst du den Fehlbetrag nicht selber ausgleichen, da hätte dir der Vater deiner Freundin aber ruhig was zu sagen können. So was ist sicher schon vorher mal passiert und glaube mir, dass passiert jeder Verkäuferin mal.

LG

4

Meine Güte, das ist dir jetzt einmal passiert. Da musst du dir doch nicht gleich Gedanken machen, ob du für den Job geeignet bist. Wir sind alle nur Menschen...und deine Chefin wird schon alleine aus dem Grund Verständnis haben, weil du den Fehlbetrag ja aus eigener Tasche ausgeglichen hast.

5

Ich habe mal in einem Autohaus gearbeitet als Serviceassistentin. Dort war auch eine meiner Aufgaben das kassieren und abrechnen am abend.

Da dort sehr sehr hohe Summen über den Tisch liefen, kamen Differenzen, besonders bei schwierigen und komplizierten Kassiervorgängen schonmal Differenzen zustande.

Was ich mir am Anfang immer in die Hose gemacht habe.

Mein Plus war das große Vertrauen meiner Chefin und deren Sympathie.

Einmal fehlten mir sage und schreibe 10.168,00 Euro...genau diese Summe.

Was war?

Es gab eine Sicherheitsverwahrung die durch die Buchhaltung schon im System erfasst wurde, aber durch uns natürlich nciht in die Kasse genommen werde durfte und eine Abschlepprechnung. Bei Abschleppvorgängen gab es immer Gutschriften, die super kompliziert erfasst werden mussten, einmal in der Kasse, später bei Abrechnung im Kassensystem. Tja ging schief.

Wurde alles geklärt, aber glaub mir mal, als ich da 10.168 Euro MINUS sah und kein aus und ein wusste, hätt ich mich am liebsten zusammengekauert in die Ecke gesetzt.

3 Tage später erst (und bis dahin konnte die Kasse nicht abgeschlossen werden) hatten wir alle rausgefunden was da los war.

6

Das passiert doch jedem mal. Meine Mama arbeitet seit 20 Jahren an der Kasse und hatte letztens auch ein Minus von 20 €. Da haben wahrscheinlich 2 Scheine zusammengeklebt beim rausgeben.

Mir haben in der Spielhalle schonmal 100 € gefehlt, das tat weh sag ich dir.

Vielleicht ist irgendwas doppelt eingebont gewesen oder so?

Mach dir keinen Kopf, Menschen passieren Fehler :-)

7

Auf die Kasse hast nur Du allein Zugriff?

Du erhälst ein Mankogeld?

Nur dann kommt eine Erstattungspflicht für Dich in Frage.

8

Genau daran habe ich auch gedacht.

Wir hatten das auch mal, dass unser Chef in meiner damaligen Firma den Fehlbetrag von uns zurückerstattet haben wollte.

Dann haben wir mal kurzerhand ein paar Informationen zum Mankogeld vorgelegt und er wollte plötzlich kein Geld mehr von uns :-p, den Mankogeld haben wir nicht bekommen.

10

Nachtrag: "erhältst"

9

Erklär mir mal, warum Du die 17,67 € aus DEiner Tasche ersetzt hast!

11

hi,

ich hab jetzt 4 jahre nebenbei an ner kasse gearbeitet und hatte auch das ein oder andere mal ein minus in der kasse.meistens konnte es geklärt werden,manchmal aber eben auch nicht.
ich musste aber NIE aus eigener tasche den betrag ausgleichen!!
lg

sandra