Wieviele Toiletten sind erforderlich...

Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage, die mich grade echt beschäftigt. Ich eröffne im November eine Sportsbar (220qm) und eine Spielhalle (100qm). Wir sind dabei, grade die Toiletten zu planen. Mein Sachbearbeiter vom Ordnungsamt sagte mir vor einiger Zeit, dass es da keine Richtlinien gibt, wieviele Toiletten man braucht. Heute hatte ich eine Schulung bei der IHK und dort sagte man, dass es da Vorschriften gäbe, da aber keine Zeit mehr war, wurde nicht mehr weiter drauf eingegangen.- Ich hab jetzt schon mal gegoogelt und folgendes gefunden. Da steht drüber, es richtet sich nach Gästeanzahl die da sind, bis 50 jeweils 1 Toilette und 1 Urinal, bei 200-300 Gästen aber jeweils 6 Urinale und jeweils 2 toiletten. da dachte ich, ok, wenn soviele leute aufeinmal da sind, is klar. dann finde ich dieselbe tabelle nochmal, aber diesmal steht drüber, es richtet sich nach QM zahl !!! also 6 urinale auf 200-300 qm und das glaub ich NICHT!!! was stimmt denn nun?? Hat da jemand vielleicht Ahnung von? Und muss in einer Spielhalle zwangsläufig auch ein urinal sein????? Bin für Antworten dankbar.
Viele Grüsse Melanie

1

Hallo!

Also Vorschrift gibt es, jedenfalls damals zu meiner Abi Zeit. Wir musst eine bestimmte Anzahl von Toiletten bei der Abiparty organisieren. Zahlen weiß ich nicht mehr.

Urinale würde ich auch nehmen. Es gehen dann doch wohl immernoch hauptsächlich Männer in eine Sportsbar und auch in Spielhallen.

Gruß nakiki

2

HA!! Siehste!!! Dein Abi Beispiel spricht dann ja aber auch dafür, dass es um die Gästeanzahl geht und nicht um die QM Anzahl, oder!!??! Ja stimmt, aber wir haben das problem, dass wir in der Spielhalle platzmässig einfach kein Urinal reinbekommen, deshalb stellt sich mir halt die Frage, ob auch ein normales Klo reicht....

3

Ich kann dir wirklich nicht mehr sagen, ob es nach Gästeanzahl oder nach qm ging. Ist zu lange her.
Aber schau mal was ich gefunden habe: http://www.toiletten-verleih.de/haufige-fragen/anzahl-toiletten

Es gibt also eine Versammlungsstättenverordnung und dort wird soetwas geregelt. Ob die dort angegebene Menge auch für "feste" Standorte gilt, müsstest du nochmal prüfen.

Ein normales Klo würde für die Männer wohl auch gehen, ABER du kannst davon ausgehen, dass die Männer im stehen pinkeln werden und da wären Urinale besser.
Abgesehen davon scheint es ja auch Pflicht zu sein, diese aufzustellen.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Hast du eine email-Adresse? Dann schicke ich dir die DIN 18022 - Richtwerte über Sanitärausstattungen als pdf-Datei!

LG Merline
Fachfrau für Klimatechnik (unsere Firma macht aber auch Heizung, Sanitär, Elektro, Sprinkler.....................)

7

Empfehlenswert für Räumlichkeiten wie die von dir geplanten:

http://urimat.de/cms/cms/front_content.php?changelang=1