Wer hat eine Ausbildung mit Kind geschafft?

Huhu,

ich habe vor fast 2 Monaten meine 2. Ausbildung begonnen!Aber ich habe schon eine 2 jährige Tochter, aber bin auch verheiratet.

Ich hoffe das ich die ganzen 3 Jahre gut durchziehen kann...

Gibt es hier vielleicht Mütter, die auch noch mal einen Versuch gewagt haben?und alles gut hinbekommen haben?

Lg Millamaus

1

Guten Morgen Millamaus,

ich kann dir nur raten versuche es.
Ich selbst 27 verheiratet, 3 Kinder (11,5,3) und im 2 Ausbildungsjahr zur Sozialhelferin.
Auch wenn ich verheiratet bin bleibt eigentlich alles an mir hängen.
Ich muß jeden Tag morgens die Kinder in den Kita bringen, 60 km zum Ausbildungsort fahren bis teilweise 15:00 Uhr und dann wieder nach hause alle 3 Kinder abholen, beschäftigen, Haushalt und und und.
Viele Fragen mich wo ich die Kraft her nehme was ich jedesmal mit "ICH WEIß ES NICHT BEANTWORTE"
Ich weiß nur wir haben lange von Hartz 4 gelebt und ich will nicht später nur zuhause sitzen wenn meine Kinder ihren Weg gehen sondern nützlich sein und das nicht nur im Haushalt.
Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück.

6

WOW - alle Achtung #schock

Ich hoffe, Dein Mann übernimmt die Kinder wenigstens am Wochenende...und macht n Teil des Haushalts. Sonst ist die Belastung vll etwas einseitig??

LG, Nele

2

Hallo!

Ich habe vor neun Jahren eine Umschulung zur exam. Altenpflegerin gemacht. Damals befand ich mich gerade in der Trennungsphase von meinem Mann.
Und mit zwei Kindern war es manchmal ganz schön schwierig, viel lernen, Schichtdienst. Die Zeit war ganz schön hart.
Ich war und bin immer noch froh, d. mich meine Familie unterstützt hat. Und es hat sich gelohnt - habe meinen Abschluß mit "1" gemacht.


Alles Gute und viel Erfolg

Nancy

3

Hallo,

es freut mich sowas zu lesen :-)

Das macht mir wieder Hoffnung das ich den richtigen Weg gehe.

Mich fragen auch viele wie ich das mache..aber man muss halt einfach alles organisieren und dann geht es irgendwie ;-)

Ich denke wenn man was will, dann schafft man es auch ;-)

Lg

4

wenn man den WILLEN hat und es gut plant.... klar packt man das ;-)

wird sicher auch mal stressig aber das gehört dazu.

dein mann unterstützt dich bestimmt auch dabei?

habe auch meine ausbildung mit Kind gemacht.

5

Hallo,

ich habe nach dem Studium mit ca.24, alleinerziehend und einem 2 Jahre alten Kind noch eine Ausbildung absoviert (40h Woche) und sehr erfolgreich abgeschlossen.

Es geht, nur Mut!

lg polar

7

hallo,

ich hab sie zwar auch erst vor 2 monaten begonnen aber ich schreibe dir trotzdem mal.

ich habe zwei kinder. meine tochter ist 2 und geht in die krippe - wechselt nächsten sommer in den normalen kiga.
mein sohn wird jetzt bald 7 und geht zur schule ( von 8:50-12:50).

achso ja ich bin auch verheiratet und mein mann ist dieses jahr noch zuhause damit unser sohn sich in ruhe und mit mehr beistand in die schule einleben kann - das braucht er.

wie gesagt, das erste lehrjahr habe ihc noch jeden freiraum den ich brauche. wenn ich länger arbeiten muss oder möchte dann kann ich das jederzeit tun. in den ferien muss ich mich nicht zerreissen.

ich mache übrigens eine teilzeitausbildung - sprich 5 stunden am tag im betrieb und 2x8std berufsschule ( ab 2.lehrjahr nur noch 1 mal). zur zeit - das schwankt je nach abteilung - arbeite ich von 8-13 uhr.

fest steht, dass mein mann nur in einen betrieb gehen kann in dem er gleitzeit hat. sonst müssten wir halt ne tagesmutter haben die morgens kommt und mittags ab 13 uhr nochmal....

trotz allem werde ich das schaffen - wir als familie werden es schaffen.

;-)

8

Ausbildung nicht, aber Studium.

Klappt ganz gut.

9

Hallo,

wir haben zwei Kinder (fast 5 und 2 J) und ich mache ein Teilzeitstudium.
Die Seminare sind alle am Wochenende.

Es ist schon ganz schön viel, wiederholen, lernen und Hausarbeiten schreiben, wenn die Kinder im Bett sind oder morgens, wenn sie in der Kita sind. Ich arbeite freiberuflich auch noch, nicht viel aber auch das muss ich planen.

Man muss sich selbst gut organisieren und motivieren können.

Freunde und Hobbys bleiben ein wenig auf der Strecke.

Ohne die Hilfe meine Eltern und Schwiegereltern würde ich es nicht schaffen, da mein Mann eine Agentur hat und viel arbeitet.


Viele Grüße
Onetta

10

Hallo,
bin zur Zeit im 2ten Ausbildungsjahr als Krankenschwester.
Mein Sohn wird am Freitag 4 Jahre alt.
Es ist zwar anstrengend,aber mit Disziplin ist das alles gut zu schaffen.

Viel Erfolg

LG

11

Guten Morgen

Ich hab meine Ausbildung gemacht da hatte ich 2 kleine Kinder(der jüngste noch keine 2), habe Vollzeit im Schichtwechsel( Früh von 6- halb 3 und spät von halb 2 - zehn). 1x im Monat war auch Samstagsarbeiten angesagt.
Eigentlich wäre meine Ausbildung 3 Jahre lang gegangen, aber wegen sehr guter Schulnoten in der Berufsschule durfte ich ein halbes Jahr vorziehen. Hab also nach 2,5 Jahren Prüfung mit gut bestanden. Dannach hab ich noch 1 Jahr in der Praxis gearbeitet aber dann nur noch auf 30 Stunden Basis, aber das war eher weil es sich bei Steuerklasse 5 sonst nicht gelohnt hätte.

ABER ohne die unterstützung meiner Mama hätte ich es nicht geschafft, aber das liegt daran das wir hier auf dem Dorf eine blöde Kinderbetreung haben.

Wenn du das wierklich willst dann schaffst du das! Tschaka!!;-)

LG Anja