Wieviel Gehalt reicht für eine 3-köpfige Familie? (Westdeutschland)

Ich habe mich hoffentlich richtig ausgedrückt...:-)

Wenn einer der Alleinverdiener ist, wieviel sollte er Eurer Meinung nach mindestens verdienen, damit er eine dreiköpfige Familie ernähren kann?

Ich weiß,man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen (mit oder ohne Auto, Hund, Katze, Maus, Kredit).

Deshalb vielleicht Region dazusagen.....also zum Beispiel:Westdeutschland, Großstadt, 2 Autos, 3 Hunde;-).

Ich finde das echt schwierig.

Reichen brutto 2200, 2500, 2800, 3000, 3300, 3600, 3800, 4000...

Oder meinetwegen netto 1300, 1500, 1700, 1900, 2100, 2300, 2600, 3000, 3400, 3900:-p...

Exklusive Kindergeld jetzt...

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke:-)

1

Reichen kann es so oder so, es kommt doch auf das Leben an, viel Essen gehen, viele Freizeitaktivitäten, Urlaub und so weiter, oder eher sparsamer.

Deswegen können 1500€ netto reichen, oder ich hätte z.B. gerne 4000€ netto um so leben zu können, wie ich will.

Dann kommt es auch immer noch auf die Wohnsitution an, zahle ich Miete, oder ein Haus ab, oder wohne ich im bezahlten Eigenheim, dann brauche ich eher weniger Einkommen.

Was habt Ihr denn im Monat?

2

Wir sind auch zu Dritt. Uns (wohnen im Rhein-Main-Gebiet) reichen 3.000 EUR netto nur gerade so aus zum Leben....von unserem gewohnten Lebensstandard mussten wir uns aber bei der Geburt unseres Kindes verabschieden....

Aber da ist halt jeder anders....die einen brauchen mehr die anderen weniger....


3

Was heißt reichen.

Wir haben zu zweit von den 2600 Euro netto, die wir in Berlin hatten mehr als gut gelebt und 1000 Euro monatlich ca. gespart.
Nun leben wir außerhalb von Berlin, haben ein Haus abzuzahlen, sind inzwischen zu viert und leben von dem Geld immer noch genauso gut.
Zu dritt auch.

Aber andere würden sagen, wir sparen eben bei Kleidung, Spielzeug usw. und vor allem, wir sparen sicherlich keine 1000 Euro mehr im Monat an. Die gehen direkt ins Haus. Gespart wird nur noch minimal zusätzlich zur Kapitallebensversicherung und den Rentenversicherungen.

4

Na du bist ja witzig ;-)

Was heißt den reichen? Das kommt darauf an wir ihr leben wollt.
Man kann zu dritt auf 50qm² leben für Warmmiete 500 Euro oder eben in einem Reihenhaus mit einer Warmmiete von 1300 Euro in Süddeutschland.

Es kommt auf soviele Sachen an. Reichen können 2000Euro, aber Luxus und Freizeitvergnügen oder gar ein großes Zuhause lässt sich davon in Süddeutschland nichz zahlen.

Ich sag es mal so, um in Süddeutschland in einem Reihenhaus mit genug Platz für drei oder vier Personen gut leben zu könen und sich auch hin und wieder etwas gönnen zu können braucht man um die 3000Euro, mindestens eher mehr!

Du solltest genauer aufschlüsseln, wo ihr wohnt, welchen Lebenstandard ihr habt oder haben wollt usw. dann kann man genauere Angaben machen!



5

Ach so ich meine natürlich Netto!

6

Mich interessiert wirklich, was Du mit dieser Frage bezweckst.
Kann man das Gehalt des Alleinverdieners in Eurer Familie dem Urbia-Durchschnitt flexibel anpassen?
Ich mein, Ihr habt, was Ihr habt und damit müßt Ihr zurecht kommen.
Und wenn das nicht funktioniert, müssen eben beide verdienen.
Es ist doch völlig schnuppe, was wir hier zur Verfügung haben.

7

Mein Geld reicht monatlich, aber hätte ich mehr, würde ich mehr ausgeben oder mehr sparen und dann würde es auch nur eben reichen. Hätte ich weniger müssten wir kürzer treten aber es würde dann auch wieder reichen.

Man muss seinen Lebensstandard seinen finanziellen Mitteln anpassen, dann reicht es.

LG

8

Einfach mal die Hartz4 Sätze heranziehen, dann sieht man recht schnell, wo das Minimum ungefähr liegt...

9

also ich denke in westdeutschland mit 1 Kind, 2 autos und 3 hunden sollte es MINDESTENS 3000 netto sein?????

aber wirklich minimum *gg*

10

klar... da drunter geht mal gaaaar nix...:-D

11

Frage ist,was ist an Ostdeutschland und Westdeutschland unterschiedlich?

wir haben zu 10 Personen KG 1648€ + 1100€ netto , es reicht da wir ein Haus haben (das wir in den letzten 15 Jahren ohne Kredit ausgebaut haben) und sparsam leben ........unsere Kids sind zufrieden,haben Hund-Katze-Hasen-Pferd und ihre Hobbys, 2 Autos (allerdings schon 15 bzw.10jahre alt,aber super gut drauf) und ab und an fliegen wir auch in den Urlaub (so wie nächste woche)...

ich glaube es kommt sehr drauf an,wie man lebt und was man für Ansprüchen stellt.....

Lg Annett