aktien, abgeltungssteuer und elternzeit

hallo!

also vornweg: ich bon völlig planlos.
Mitte februar wurde mein sohn geboren, elterngeld bekomm ich um die 1100 euro inkl geschwisterbonus, dazu noch das kindergeld für die beiden.

ich hab irgendwann angefangen, aktien zu kaufen und dabei viel glück gehabt...#freu der freistellungsauftrag ist ausgereizt, ab jetzt werden mir doch die 25 % abgeltungssteuer abgezogen, oder? hab ich ne chance, davon irgendwas über die steuererklärung zurück zu bekommen? hat da irgendwer ne ahnung?

wär lieb...
#winke

1

Ja, man kann es sich zurück holen, aber nur, wenn Du was gegen zu setzen hast.

LG Janette

2

ja, kannst du in deiner steuererklärung 2010 angeben. natürlich, wenn dein persönlicher steuersatz unter 25% liegt. sonst wärs ja blödsinn, die einkünfte höher zu versteuern. außerdem hast du die aktien gekauft und wieder verkauft?! wenn ja, wäre der sog. spekulationsgewinn zu versteuern. oder kannst du den freistellungsauftrag noch aufstocken? oder ist der komplett ausgereizt?k
lg

3

also ich hab gekauft und verkauft, und wieder gekauft, und wenn ich jetzt nochmal verkauf bin ich deutlich drüber. ich hab ja den freistellungsauftrag von 801 euro, verheiratet bin ich nicht.

woher weiß ich denn, wo mein persönlicher steuersatz liegt? lohnsteuerklasse ist die I. ich hab meine steuererklärung bisher nicht selbst machen müssen - gott sei dank - aber dadurch bin ich auch völlig planlos.

das mit den aktien war ein versuch, und irgendwie ist der echt gut gegangen :) Finds ja gut, aber wenn ich jetzt versuch auszurechnen, ob ich noch gewinn mach, wenn ich jetzt verkauf, mir ein viertel abgezogen wird, ich wart, bis die akien wieder runter gehn und dann wieder kauf, oder ob ich die besser einfach laufen laß und mir das hoch und runter einfach nur anschau, krieg ich nen knoten im hirn, seeehr unangenehm das...

dank dir jedenfalls für deine antwort!
lg