Elternzeit als Hausfrau?

Also, wir haben mometan so ein hantier mit der Krankenkasse. Sie meinen, so lange ich Elterngeld beziehe, bin ich Beitragsfrei. Aber ab dem Tag wo ich dann kein Geld mehr bekomme und ich in keinen Arbeitsverhältniss stehe, muß ich selber Kassenbeitag bezahlen. Zählt denn 3 Jahre Elternzeit für mich als Hausfrau nicht? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ist wichtig.

1

Hallo,

die Elternzeit gilt nur wenn Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen.
Haben Sie denn Elternzeit irgendwo beantragt?
Wo waren Sie vor Ihrer Schwangerschaft krankenversichert?
Normalerweise kann Sie in so einem Fall Ihr Ehemann in die gesetzliche Krankenversicherung (Familienversicherung) mit aufnehmen.

Viele Grüße

2

Bei wem willst Du denn Elternzeit einreichen????

Elternzeit hat man nur wenn man in einem festen Arbeitsverhältniss steht.

Kannst Du dich nicht über Deinen Mann mitversichern?

VG
Nadine #sonne

3

Ich war von Anfang an in der DAK, bei meinem ersten Kind war ich noch in einem befristeten Arbeitsverhältniss, das 7 Mon. nach der Geburt ausgelaufen ist, 2 Jahre später bekamen wir unser zweites Kind, da haben wir im letzten Jahr nach Familienversicherung gefragt, sagten aber das nicht nötig sei. Im Juli kam unser drittes Kind auf die Welt. Jetzt sagte man uns, das wir seit dem das Elterngeld von unserem zweiten Sohn zuende ist (letztes Geld: Dez. 2009) nachzahlen müssten. Also Geburtsjahre unsrer Kinder: Nov. 2005, Jan.2008, Jul. 2010.

4

Hallo,

Sie müssen ja irgendwo versichert sein. Von welcher Krankenkasse haben Sie denn ihre Krankenkassenkarte? Bei dieser Krankenkasse wurden ja auch Leistungen für Sie abgerechnet (Zahnarzt, Hausarzt,etc...).

Diese Krankenkasse würde ich kontaktieren und fragen wie sie dort versichert waren? Wurde der Krankenkasse mitgeteilt, dass das Arbeitsverhältnis 7 Monate nach der Geburt geendet hat?

Haben Sie dies schriftlich, dass die Krankenkasse es nicht für notwendig erachtet hat, dass sie familienversichert werden?

Das mit dem Nachzahlen verstehe ich nicht. Die Familienversicherung ist doch immer beitragsfrei, außer ihr Mann ist privatversichert.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden