Lebe ich in einer anderen Welt?

Hallo!

Also ich wundere mich manchmal hier echt über Diskussionen, gerade wenn es um Haushaltsgeld, Hausabbezahlen, Nelloeinkommen oder ähnliches geht.

Also entweder ich lebe wirklich in einer anderen Welt und bin niedrigere Einkommen gewöhnt, oder es melden sich hier nur die überschnittlich gut verdienenden zu Wort.

Also wenn Fragen, ob für vierköpfige Familien 1500€ zum leben oder 400€ Haushaltsgeld nur für Essen (ohne unter der Woche Mittagessen wohlgemerkt) und Hygieneartiklen reichen, verneint werden, dann frage ich mich schon.

Ich will ja niemanden angreifen, sondern mich würde nur mal interessieren, ob ich so sparsam bin oder sich hier nur wirklich andere Verhältnisse widerspiegeln.

Eigentlich ein Silopo...

Liebe Grüße
vetchy

1

Also wir geben durchschnittlich für kompletten Unterhalt auch 1500 Euro aus aber:
Wir leben in Österreich, hier zahlt man für die gleichen Produkte bei Hofer knapp 18 % mehr als ihr im Aldi der wohlgemerkt genau die selbe Firma ist.
Wir rauchen-das kommt natürlich auch dazu.
Mein Großer ist auch noch nicht wirklich trocken das heißt für 3 Kinder Windeln.
Ich stille nicht, das heißt Flaschenmilch kaufen
Wir benötigen Fahrscheine ( 4 Fahrten 7,20 EUro ) wenn wir wohin wollen.
Es sind da aber auch schon Kleidung drinnen, Arzneien, Kosmetika, und auch mal Essen gehen ( also was von MacDonalds oder so holen ).
Ich finde das von daher gar nicht so viel Geld dass wir ausgeben#gruebel

27

hallo carrie,

als wir vor 2 Wochen in Österreich im Urlaub waren, haben wir mal im Lidl und beim Hofer eingekauft.
Dabei hab ich auch festgestellt, dass durch die Bank ALLE Sachen teurer waren als bei uns. Sogar das Toi-papier kostet 30 ct mehr (mein Mann hat sich gewundert, dass ich die meisten Preise im Kopf hab :-p) Auch Obst, Gemüse und vor allem die Molkereierzeugnisse sind in D günstiger.

Zigaretten sind allerdings bei euch etwas günstiger. :-D Mein Mann ist mittlerweile aber auf Selberdrehen umgestiegen :-)
Und vor allem ist das Benzin in Österreich um 20 ct billiger als bei uns. Leider wohnen wir zu weit weg von der Grenze, dass sich "Tanktourismus" nicht lohnen würde :-(

LG
Manu

2

Hallo,

ich weiss nicht ob du in einer anderen Welt lebst, aber zumindest lebst du ja quasi auf dem platten Land in Bawü.
Das heißt du kannst deine Lebenshaltungskosten nicht mit denen einer westdeutschen Großstadt vergleichen. Du brauchst ja garnicht soweit zu gehen, vergleich mal die Mietpreise bei dir mit denen von Heidelberg mal so als Beispiel.

Und das man mit 400€ im Monat, eine 4-köpfige Familie nicht gesund ernähren kann wenn man davon auch noch Drogerieartikel kauft, halte ich auch nicht für übertrieben. Da geben wir ja deutlich mehr aus, obwohl meine Frau und ich Vegetarier sind und somit der Posten Wurst und Fleisch nur für die Kinder anfällt.

3

Hallo!

Naja, plattes Land 20km weit weg von Stuttgart nun nicht gerade.
Wir sind bei den Immobilienpreisen auch ziemlich weit oben.

Ich meine ja auch gar nicht, dass ich die Ausgaben alle für völlig übertrieben halte, sondern nur, dass ich es übertrieben finde, wenn man so tut, als wäre das unmöglich.

Und bei der Diskussion ging es auch noch darum, dass das Mittagessen unter der Woche extra bezahlt wird.

Viele Grüße
vetchy

4

Es IST auch unmöglich.
Füpr mich gehört zu reinen Lebensmittel auch sowas wie:
Saft, Kaffee, Milch, Zucker, Eier, Butter, Brot, Süßigkeiten ( ja die gehören für mich einfach dazu ), Mittagessen ( wers extra bezahlt ist mir wurscht ), Abendessen, Obst udn Gemüse.
Wenn man dann bei Obst, Gemüse, Eier, BRot auch noch BIO kauft kann das schon teuer werden und ich persönlich stehe einfach nicht auf Legebatterieeier.

weitere Kommentare laden
5

Ein grundsätzliches Problem bei solchen Fragen ist, daß völlig verschiedene Zustände verglichen werden.

Fred hat doch recht, es fängt ja schon bei der Wohngegend an, Hamburg, Berlin, München gegen Kuhdorf xy und Kuhdorf im alten Osten, mal krass gesagt.

Die Kosten sind in allen Punkten (Haus, Miete, Lebenshaltungskosten etc.
doch extrem verschieden, die Einkommmen ebenso.

Und hier ruft eben jeder aus seiner Ecke sein Ergebnis rein, obwohl kaum etwas überhaupt vergleichbar ist.


Und zum anderen herrschen sicher auch Mißverständnisse darüber, wie sich irgendwelche Summen zusammen setzen, die da verglichen werden sollen.
Das siehst du auch im Post unten.

Was genau soll denn wovon bezahlt werden?
Ist dies mit drin oder nicht usw.



Solche Vergleiche sind deshalb auch völlig sinnlos.

7

ich bin im Kreditwesen tätig...

mach Dir keine Gedanken, die Menschen, die überdurchschnittlich gut verdienen, haben auch n anderen Lebensstandard und auch andere Kredithöhen...

da gleicht sich das wieder aus...

#liebdrueck

8

wir leben in der gleichen welt wie du, und ich weis was du meinst und was du damit zum ausdruck bringen magst. #schwitz

ich habe im anderen post auch geantwortet und ich stehe dazu das man mit 400e eine 4köpfige familie bewusst gesund ernähren kann, so das es keinem an etwas fehlt,..#nanana

jeder hat wünsche, diese werden erfüllt,... wir kaufen marken, wir kaufen no-name, unsere eier kommen vom bauernhof, unser brot vom bäcker, unser fleisch vom fleischer unser obst vom bauern,..#huepf

und das alles fürs angegebene geld ;-)


vg von anderen ende, in der gleichen welt #winke

9

hallo,

viele hier haben das wirtschaften, also das auskkommen mit dem einkommen einfach nicht gelernt..

sei es, weil im elternhaus über geld nicht gesprochen wurde, oder weil in der Schule dieses thema so gut wie gar nicht auftaucht:

Viele hier wissen nicht, ob bei einem salatkopf 59 cent oder 89 cent oder 1,29 € ein guter Preis sid, wieviele scheiben käse in einer packung sind und wieviel man davon pro woche braucht...

sie können nicht einschätzen, wie lange eine eine packlung reis, 1 tube tomatenmark oder 1 flasche shampoo reichen und haben keinen überblick über ihre täglichen, wöchentlichen, monatlichen ausgaben...


sie empfinden stromnachzahlungen oder das aufziehen von winterreifen als absolut unerwartete mehrausgabe und wundern sich dann, dass das geld vorn und hinten nicht reicht...

ja, du lebst in einer anderen welt. willkommen im club.

LG

10

#rofl#rofl#rofl

du hast vergessen das weihnachten und geburtstage überraschend kommen


#rofl#rofl#rofl

11

ja, total überraschend:-)

leider kann ich mich nicht so wie du vor lachen auf dem Boden wälzen, denn sooo lustig ist das leider gar nicht :-(

getopt wird das ganze aber immer durch die Mamas, die dann schreiben, wo man denn schnell und unkompliziert eine gut bezahlte, seriöse Heimarbeit bekommt, bei der man auch nicht so viel tun muss....

LG

weitere Kommentare laden
20

Hier darfst du halt noch lang nicht alles glauben, was so erzählt wird. Da will oft einer den anderen übertrumpfen und wer will die Angaben schon kontrollieren? So manch einer will im Internet wohl besser da stehen als im wahren Leben. Wer´s braucht... Ich bin auch sehr sparsam und schüttele bei den Antworten oft den Kopf. Bin aber auch der Meinung, dass Leute, die angeblich so viel Geld haben, damit eigentlich nicht hausieren gehen. Erst recht nicht in einem Forum.

21

Und die Meinung, dass billigere Lebensmittel schlechter wären, kann ich nicht teilen! Wir kaufen fast nur No-Name-Produkte. Natürlich nur, wenn sie schmecken. Ich vertrete die Meinung, dass es in Deutschland nichts gibt, was wirklich krank macht oder schädlich ist. Davon gehe ich in einem Land, in dem sogar das Leitungswasser Trinkwasserqualität hat, einfach aus. Jedenfalls kann mir niemand erzählen, dass die Sachen aus dem Penny, Lidl oder Aldi schlechter sind als z.B. von Rewe oder Edeka. Genau von diesem Glauben leben diese überteuerten Geschäfte doch.

23

Ich kaufe sehr gerne Markensachen und die Milch eigentlich nur von L.andliebe, letztens hatte ich 10 kaputte H-Milch Packungen sind alle geronnen.

Jetzt kaufe ich No-Name Milch, oder beim Nachbarn, direkt von der Kuh ( die schmeckt aber anders), weil schlechter als L.andliebe kann sie ja nicht sein.

Ich habe dort auch angerufen bei C.ampina ( die produzieren L.andliebe) und sie meinten da kamen wohl Verunreinigungen in den Karton #schock