Genug Geld für eine Familie?

Hallo,
ich habe eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt:
nach einigen Jahren im Ausland (Russische Föderation) werden wir (mein Mann, unsere beiden Töchter und ich) Anfang kommenden Jahres wieder nach Deutschland zurück kehren.
Es ist noch nicht ganz sicher, ob wir in Hamburg oder Köln landen werden, aber auf jeden Fall eine dieser beiden Städte.
Nun ist es so, dass wir bislang in einem Land mit sehr niedrigen Lebenshaltungskosten gelebt haben dun auch die Wohnung eine Dienstwohnung war. Für deutsche Verhältnisse ist das Gehalt meines Mannes (Bundesbeamter, Grenzschutz) gut, aber nicht außergewöhnlich glaube ich nach einigem vervolgen der Diskussionen hier sagen zu können. Wir sind eine vierköpfige Familie und werden nach Abzug der KV-Kosten 3100 Euro zur Verfügung haben für Lebensunterhalt, Miete, was halt so anfällt.
Die schulische Ausbildung unserer Kinder ist uns sehr wichtig und da beide noch zur Grundschule gehen, möchten wir gerne in einer "bildungsnahen" Gegend leben. Wir suchen seit geraumer Zeit und rechnen damit für die Warmmiete ca. 1600 Euro ausgeben zu müssen.

Nun die eigentliche Frage:sind die verbleibenden 1500 Euro ein Betrag den ihr hoch einschätzt, kommt man damit in einer Großstadt zurecht (mit AUto, Versicherungen, Urlaub etc)? Wir können es momentan nicht einschätzen und haben im Freundeskreis eigentlich keine vergleichbaren Verhältnisse.

Vor allem die Kosten für die Schule sind für uns nciht kalkulierbar, wie hoch sind die zusätzliche Ausgaben etwa pro Monat (Kleidung, Sportunterricht, Klavierunterricht, Freizeitbeschäftigung, Vereine)?
es geht nciht darum, dass wir nicht sparen können oder wollen, wir sind nur gerade dabei einen Finazplan aufzustellen dun die einzelnen Posten grob zu kalkulieren.
Eure Erfahrungswerte würden uns sehr helfen.
Danke und viele Grüße von Natascha

1

Für

- Lebenshaltungskosten
- Urlaub
- Auto
- Versicherungen
- Kleidung
- Klavierunterricht

usw. usf.

Ist € 1500,-- Euro nicht viel!

Wir leben eher anspruchlos, mit nur einem Kind, und unsere Kosten liegen bei € 1000,--.
Aber wir gesagt, bei uns gibt es Urlaub auf dem Campingplatz und keinen Klavierunterricht.

2

Ja, das Problem ist, dass wir die Kosten einfach nicht recht abschätzen können. Hier (in Smolensk) werden noch viele Lebensmittel staatlich bezuschusst und die Kinder bekommen Essen in der Schule die in unsrem Fall kostenfrei ist.
Wenn ich auf dem Örtlichen Bazar einkaufe, dann kostet mich ein Kilo Kartoffeln ca. 20 Cent, Milch wird von der städtlischen Molkerei geliefert für 15 Cent der Liter, ein Kilo Tomaten gibts schon für ca. 15 Cent,ein Brot liegt bei ca. 35 Cent. Also bislang haben wir hier enorm günstige Preise gezahlt. Es gibt auch einen Laden "für Ausländer" der Westwaren hat (Persil Waschmittel, Punika Saft, etc) aber dort kaufe ich nur sehr selten ein weil dort die Preise deutlich höher sind als in Deutschland (2,5 kg Persil kosten 13 Euro).
Wir haben momentan also wirklcih ein Problem, die Preise der Lebenshaltung in Deutschland realitisch einzuschätzen und wir sind auch in den letzten zwei Jahren nicht mehr dort gewesen weil unsere Familien uns hier besucht haben.
Aber danke schon mal für deine Antwort!
Natascha

3

Na ja, der Verdienst Deines Mannes steht ja fest, von daher müßt Ihr es probieren.

Wenn es zu knapp ist, kannst Du ja mitarbeiten (völlig normal heutzutage in D).

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

für eine 4-köpfige Familie sind 1500 € recht knapp bemessen - zumindest bei dem was mit dem Geld noch abgedeckt werden muß!

Dein Mann ist Bundesbeamter - Was habt ihr für eine KV - privat?
Dann reicht das Geld m.E. nach nicht aus!

Vielleicht habt ihr ja etwas auf die Seite gelegt, da Dein Mann ja sicher spürbare Zuschüsse für die derzeitige Tätigkeit im Ausland bekommt.

Auf Dauer wird ein 2. Einkommen erforderlich sein, um den derzeitigen Lebensstandard zu halten!

LG, sechisi

10

Die Krankenversicherung ist in meiner Rechnung schon abgezogen. 1500 Euro sind das, was für die Lebenshaltung incl. Versicherungen (aber ohne KV) übrig bleiben.
Die Rücklagen sind mäßig hoch, ich möchte sie auch nur ungern angreifen denn was machen wir dann im Notfall?
Die Familie meines Mannes lebt in Amerika und die Flüge dorthin haben in den letzten Jahren die besagte Zuschüsse immer ganz gut wieder "aufgefressen".
Ich möchte auch nicht jammern, 1500 Euro sind recht viel Geld, ich möchte nur so planen, das wir nicht in zwei Jahren wieder umziehen müssen weil wir merken, dass die Miete nicht finanzierbar ist. Und das ich mir ebenfalls eine Tätigkeit suchen werde ist selbstverständlich.
Dennoch danke ich dir für deine Antwort.
Viele Grüße von Natascha

7

Hallo Natascha,

Ich denke, das Du die Miete etwas zu hoch ansetzt hast. Köln oder HH sind teuer, aber man findet sicher auch etwas günstges, zur Not kann es halt nicht so groß sein. Wir haben im Rhein-Main-Gebiet, das von den Preisen sicher Köln oder Hamburg ähnelt, 3 Jahre zu dritt von diesem Gehalt gelebt. Warmmiete knapp 1000 Euro, Versicherungen rundgerechnet pro Monat 300,00 Euro. Auto brauchen wir glücklicherweise seit Jahren nicht, da mein Mann ein Firmenauto fährt. Großartig weg gehen und gingen wir damals und heute nicht. Also machbar ist das erstmal. Ich bezahle mittlerweile für die Vollzeitbetreuung nach der Grundschule 160,00 Euro im Monat.
Pro Woche geben wir ca. 70,00 Euro für Lebensmittel aus. (Discounter, keine Limo oder Bier, da wir das nicht trinken). Ihr könntet vielleicht mit 100,00 Euro hinkommen. Dann brauchen wir jeder 25,00 Euro/Woche für Mittagesen (= 200,00Euro/Monat), das enfällt aber, wenn Ihr Euch was mitnehmt. Jahreskarte Nahverkehr kostet ca 1000,00 Euro im Jahr. In der Drogerie gebe ich zw. 30-90 Euro/Monat für Waschmittel und Kosmetik aus.
Vielleicht hats Du somit noch ein paar Anhaltspunkte.

Alles Gute für den Umzug.

8

Köln und Hamburg könnt Ihr so nicht vergleichen.
Hamburg ist viel teurer.

In Köln braucht Ihr nicht 1600 Euro für Wohnung/Haus zu bezahlen.
Dort gibt es sehr gute Gegenden mit sehr guten Schulen, die nicht so teuer sind, wie in Hamburg.
Die Schulen sind ja zunächst mal gratis. Es kommt Büchergeld, Klassenfahrten, Hobbies dazu. Das ist aber alles im Rahmen und mit einem Einkommen von 3100 netto gut zu bezahlen.
Habt Ihr Geld gespart, so dass Ihr Euch eine Wohnung oder ein Haus kaufen könnt?

Viele Grüße
ballroomy


9

Mit dem Kaufen habe ich so meine Probleme. Ich fürchte mich ein wenig vor der langen finanziellen Belastung udn wenn die Mädchen einmal erwachsen sind, dann brauchen mein Mann und ich ja eigentlich nicht so viel Platz wie wir jetzt als vierköpfige Familie. Daher ist es mir eigentlich recht, wenn wir ein wenig flexibel bleiben und nur zur Miete wohnen.
ach, es ist einfach diese Unsicherheit die mich so nervös sein lässt.
wir betreiben auch keinen aufwändigen Lebensstil. Wir rauachen beide nicht, trinken praktisch kein Alkohol (mal bei einer Feier ein Bier, oder eine Flasche Wein zu Feiertage, aber mehr nicht). Wir haben keine teuren Hobbies, gehen lieber Wandern als Luxusurlaub zu machen, fahren gerne Rad und sind nicht in einem sportstudio angemeldet.
Meine größte sorge ist die Miete, wir schauen schon seit einer Weile in hamburg und dort kosten schon 4 Zimmerwohnungen mit ca. 95 m² in dem Stadtteil St. Pauli der für Kinder wohl weniger geeignet ist, rund 1300 Euro Kaltmiete.
Na, wir werden sehen, aber danke für die Antwort!
Viele Grüße von Natascha

12

Also ganz ehrlich, ich weiss nicht wie, oder wo ihr schaut. Aber diese Mieten kenne ich nur von Nobelstadtteilen wie Wedel, Blankenese o.ä.

Ich weiss ja nicht, welchen Anspruch ihr genau habt. Ob ihr z.B. auf eine Privatschule besteht, oder ob es auch "nur" eine staatliche Schule sein darf.

Aber hier in Bergedorf wo ich wohne, da kommt man bei einer 4 Zimmer Wohnung mit rund 100 qm auf eine Kaltmiete von rund 700-900 Euro. Warm sind das dann etwa 1300 Euro. Und der Stadtteil ist wirklich schön und hat Schultechnisch wirklich alles zu bieten.

Kleiner Tip. Schreib die Genossenschaften direkt an und schildere deine Wünsche bezüglich Wohnung. Oftmals sind Wohnungen, die in den Immobilienbörsen landen schneller weg, als sie eingestellt sind.
Wenn ihr vorab schon auf der Liste steht, dann werdet ihr auf jeden Fall beorzugt behandelt.

Also bei 3100 Euro netto ohne KV kann man schon wirklich gut leben. Ihr bekommt ja dann auch noch das Kindergeld (2x 184 Euro) dazu.
Ich denke mal weniger, dass ihr bei der Miete aufpassen müsst, sondern vielmehr bei den Lebensmittelkosten. Führe am besten jetzt schon mal in Russland ein Haushaltsbuch und vergleiche die gekauften Lebensmittel mit Preisen in Deutschland, damit du abschätzen kannst, wie viel mehr ihr hier ausgeben werdet.

weitere Kommentare laden