4 Personen --> 400 € Einkaufsgeld monatlich --> realistisch

Hallöchen,

400 €/Monat für 4 Personen zum Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel einkaufen. Kann das reichen oder eher lieber anheben?

Gruß und danke

PS: Bis dato weiß ich wirklich nicht, was wir im Monat bisher dafür ausgegeben haben, habe einfach nicht drauf geachtet und nicht gerechnet.
Jetzt machen wir jedoch eine Einnahmen-/Ausgabenaufstellung und da möchte ich gerne eine sehr realistische Summe reinschreiben.

Nochmals danke!

1

huhu


erstmal,wow....400 euro..finde ich sehr wenig.


gut,wir sind 5 personen..aber ich komme vielleicht mit 400 euro 2 wochen hin.


liebe grüsse diana.



p.s. ich weiss aber auch nicht,auf was du wert legst,z.b. nur markenpodukte oder auch eigen marken aus den drogerien.

2

Auf Dauer? Nein, langt nicht!

Ute

3

Hallo Rose,

das sind dann 100 € für eine Woche...hm, ich denke hier ist noch zu beachten, welcher "Einkäufer" Du bist. Ausschließlich Diskount (Aldi, Lidl, ...usw.) oder gehst Du auch auf den Markt oder in die Fleischerei. Achtest Du hierbei geziehlt auf Angbote (z.B. Huftsteak im Angebot usw.)?
Esst ihr viel Bio-Produkte?

Und du solltest dabei beachten, ob ihr jeden Tag warmes Essen kocht oder nur am Wochenende. Wie oft gibt es Fisch / Fleisch in der Woche zu essen?

Seid ihr eher "Diskount-Einkäufer" (auch für die frischen Lebensmittel) und esst nur alle 2 Wochen Fleisch und/oder Fisch, dann dürfte das passen.

Lieben Gruß Claudia

7

Hallo Claudia,

also wir arbeiten in der Woche (Montag bis Freitag) beide vollzeit und die Kinder gehen in den Kiga bzw. Hort. Außer im Urlaub natürlich.
D.h., wir essen an den 5 Tagen eigentlich nur Frühstück zu Hause und Abendbrot (mal warm, mal Brot, mal was holen).
Am Wochenende essen wir dann alle 3 Mahlzeiten zu Hause. Hier gibt es mal Fleisch, Fisch selten, mal auch nur Nudeln.
Einkaufen gehen wir eigentlich ausschließlich (alles) in Supermärkten.
Ich kaufe weder Gurke, Tomate, Fleisch, Wurst oder Obst auf dem Markt oder beim Metzger.

Gruß rose77

10

Sind diese 400€ inkl. der Essensgeld-Zahlungen an Kiga/Hort/Kantine?

weitere Kommentare laden
4

hallo,


wir sind 4 personen und ich habe ein haushaltsgeld im monat von 350,-euro.

ich verstehe nicht, warum dass bei einigen nicht reicht?

der wocheneinkauf kostet mich im schnitt 70,- plus bäcker in der woche ca. 5-10,-.

das macht im monat ca, 350,- euro aus. mal bezahle ich sogar anziehsachen davon. mal sind es vielleicht 50,- die ich mehr ausgebe.

allein für lebensmittel, drogerie finde ich das ausreichend. was esst ihr denn?

grüße, lenchen

21

Hallo!

Das habe ich mich auch grade gefragt!
Wir rechnen 400 € für fünf Personen und kommen damit fast immer hin...


LG, Monika

5

hallo,

von mir bekommst du eine andere antwort: ja, damit kann man hinkommen.

wir sind zu 4. haben haustiere und alle zwei wo übers we die tochter meines freunde sbei uns.

davon, also vom haushaltsgeld, werden für meinen freund KEINE zigaretten bestritten und auch KEIN alkohol, den den trinken wir beide nicht.

ansonsten ist alles enthalten. zum we hin verbrauchen wir 50e und gehen bei rewe einkaufen. hin und wieder sind mal einkäufe bei kaufland oder real, dann geben wir mit einem schwung auch an die 100€ mit einmal aus, dafür dann am kommenden we wieder weniger.

wir legen kein wert auf markensachen, wir kaufen das wonach uns der sinn steht. aml kostet der käse 1€ und dann wiederum mal 3€.

die tiere bekommen nur die rewe-hausmarke, die hasen die wir haben sind unsere sogenannte biotonne ;-)

haushaltsreiniger, duschgel, waschmittel und solch dinge kaufe ich nicht wöchendlich. die duschgels sind alle unter 1€ [verbrauchen ca. 5 im monat] - waschmittel kommt mir im monat auf 10€ hoch gerechnet.


sprit haben wir nicht, wir haben kein auto und kein roller,... hab ich noch was vergessen?

achso, das essensgeld meiner tochter kommt extra für die kita, und wir essen 1x am tag warm wegen meinen zwei männern - ich bräuchte es nicht #schwitz


vg #winke

24

Bei 4 Personen 10€ für Waschmittel?? Und mit 5x Duschgel kommen wir auch nicht hin.
Duschgel: 6x
Haarwäsche:3x
Waschmittel/ Entkalker:ca. 30€ im Monat
dann gebe ich viel Geld für Obst/ Gemüse aus.
LG

32

hallo,

also mein waschmittel, zum beispiel dash, kostet knapp 4euro, weichspüler habe ich meist zwei verschiedene im gebrauch, gerne lenor oder softlan (im angebot 1,11€ - kaufe ich meist bis zu 4flaschen auf einmal).

im monat komme ich auf knapp 2flaschen im verbrauch, das kostet mich knapp 2,50€, sagen wir mal 3€.

das sind dann mehr als aufgerundet 10€.

auch wenn ne flasche duschgel mehr als 1€ kostet bin ich dann immer noch gut vom einkaufen, da ich ja kleinlich gerechnet weniger als diese 10€ verbraucht habe vom ausgang.

haarwäsche, da nehme nur ich als mutti welches für gefärbte haare,..meine männer haben das von schauma und meine tochter das duschgel von kopf bis fuß.
schauma im doppelpack, im angebot 2 für 2,22€.


obst und gemüse kaufe ich mehrmals die woche, aus dem discounter aber auch viel vom markt.

wir kommen damit gut hin, dazu gibst auch fleisch, fisch, eintöpfe, reis, nudeln, klöße - alles was man eben so isst.

aber, wenn ich 600€ oder 700€ im monat zur verfügung HÄTTE, wurde ich diese mit SICHERHEIT auch gut alle bekommen #rofl#rofl


achso, ne geschirrspülmaschiene haben wir zum beispiel nicht, das fällt weg bei uns #schwitz


vg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wir sind zu zweit und brauchen 200 € für Supermarkt und Drogerie.
Wir essen in der Woche aber auswärts, deshalb kommen noch einmal ca. 120 € für Kantine und Essengeld dazu.
Ich denke, das ist eindeutig zu knapp bemessen. Schreib doch mal einen odder zwei Monate mit, was du wirklich brauchst.

LG Annika

8

Hallo,

ich halte das für zu wenig.

Wir haben zu zweit ca. 350 Euro im Monat verbraucht und ich habe immer sehr bewusst preiswert eingekauft.

LG, Cinderella

9

Huhu wir haben ca 400 euro für 2 personen mein kind ist das nicht mit drin..
aber von den 400 euro gehen noch 160 euro sprit im Monat weg..
lg

11

Hallo #blume

machs doch so:

schreibe erst 2 Monate die Ausgaben auf und erheben dann das Budget.

oder

nehme einfach mal die 400 €, schreibe zwei Monate auf und dann weißt Du es auch.

Gehen wird es sicherlich, hängt aber von Euren persönlichen Bedürfnissen und Einkaufsgewohnheiten ab.

#liebdrueck und viel Spaß
Sanne #sonne